Antwort schreiben 
Welches Minna no nihongo ab JLPT 4?
Verfasser Nachricht
Erefin


Beiträge: 4
Beitrag #1
Welches Minna no nihongo ab JLPT 4?
Hallo,

ich heiße Felix und bin Freiburger Student. Ich habe 7 Jahre lang Japanisch in der Schule gelernt und bin nun so auf dem JLPT- Niveau 4. Da es hier in Freiburg jedoch nur Japanischkurse für Anfänger gibt (bis JLPT 5), versuche ich, mir nun selbst den Stoff beizubringen (was ich auch ganz gut kann, ich bin ein kleiner Autodidakt). Ich habe schon oft gehört, dass minna no nihongo sehr empfehlenswert sei, und so wollte ich fragen, welche Ausgabe ich denn jetzt so bräuchte, mit JLPT 4? Und sollte man sich noch ein anderes Buch dazu kaufen? :-)

Beste Grüße
Felix
18.07.13 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #2
RE: Welches Minna no nihongo ab JLPT 4?
Hallo!

Um den Beitrag hier nicht so leer dastehen zu lassen:

Minna no Nihongo Unterstufe 1 führt bis zum JLPT N5,
Minna no Nihongo Unterstufe 2 führt bis zum JLPT N4.
Wenn Du Dich also bereits bei N4 sicher fühlst, wirst Du mit beiden Büchern nicht glücklich.

Es gibt aber von Minna no Nihongo "seit neuestem" (ergo ist gerade in Aufbau) auch die Mittelstufenbände 1 und 2. Leider gibt es dazu noch nicht so viel Zusatzmaterial (z.B. gibt es zu Mittelstufe 2 kein Deutsches Begleitbuch), da kommt aber wahrscheinlich demnächst mehr und mehr dazu. Wie weit diese Bücher wirklich führen, weiß ich leider nicht, da ich noch nicht hineingeschaut habe, aber soweit ich das beurteilen kann, sind die Bücher (im Guten wie im Schlechten) gleich aufgebaut wie die der Unterstufe.

Mit welchem Lehrbuch bist Du denn bis jetzt so weit gekommen? Und warum muss es jetzt gerade Minna no Nihongo sein?
24.07.13 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erefin


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Welches Minna no nihongo ab JLPT 4?
Ich hatte diese beiden Bücher "Japanisch für Schüler" und dann in den letzten zwei Jahren sehr viele Arbeitsblätter, Vokabellisten etc., die uns unsere Lehrerin aus einem Buch (vmtl. "minna no nihongo") rauskopiert hat. Auf "minna no nihongo" komme ich vor allem, weil es mir eine Freundin empfohlen hat. Was sind denn gute Alternativen dazu, "genki" ist ja nur für Anfänger?

(24.07.13 10:29)mau schrieb:  Hallo!

Um den Beitrag hier nicht so leer dastehen zu lassen:

Minna no Nihongo Unterstufe 1 führt bis zum JLPT N5,
Minna no Nihongo Unterstufe 2 führt bis zum JLPT N4.
Wenn Du Dich also bereits bei N4 sicher fühlst, wirst Du mit beiden Büchern nicht glücklich.

Es gibt aber von Minna no Nihongo "seit neuestem" (ergo ist gerade in Aufbau) auch die Mittelstufenbände 1 und 2. Leider gibt es dazu noch nicht so viel Zusatzmaterial (z.B. gibt es zu Mittelstufe 2 kein Deutsches Begleitbuch), da kommt aber wahrscheinlich demnächst mehr und mehr dazu. Wie weit diese Bücher wirklich führen, weiß ich leider nicht, da ich noch nicht hineingeschaut habe, aber soweit ich das beurteilen kann, sind die Bücher (im Guten wie im Schlechten) gleich aufgebaut wie die der Unterstufe.

Mit welchem Lehrbuch bist Du denn bis jetzt so weit gekommen? Und warum muss es jetzt gerade Minna no Nihongo sein?
30.07.13 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #4
RE: Welches Minna no nihongo ab JLPT 4?
Da auch die "Japanisch im Sauseschritt"-Reihe insgesamt bis ca. JLPT 4 lehrt, könntest Du Dich mal in diesem auch gerade aktuellen Thread umschauen. Da wurden auch ca. alle Lehrwerke aufgezählt, die ich jetzt nennen würde. zwinker
30.07.13 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erefin


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: Welches Minna no nihongo ab JLPT 4?
Top, danke, ich wusste gar nicht, dass es auch Genkis für Fortgeschrittene gibt, das könnte man sich ja auch evtl. über bringwasmit mitbringen lassen :-P

(30.07.13 23:01)mau schrieb:  Da auch die "Japanisch im Sauseschritt"-Reihe insgesamt bis ca. JLPT 4 lehrt, könntest Du Dich mal in diesem auch gerade aktuellen Thread umschauen. Da wurden auch ca. alle Lehrwerke aufgezählt, die ich jetzt nennen würde. zwinker
01.08.13 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erefin


Beiträge: 4
Beitrag #6
RE: Welches Minna no nihongo ab JLPT 4?
Sagt mal, bestellt man sich dann das "Minna no nihongo shokyu" auf Deutsch oder Japanisch? Und wo, bei Amazon gibt es das nur in französischer Sprache?
03.08.13 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #7
RE: Welches Minna no nihongo ab JLPT 4?
Wo liegt denn Dein Problem?

Minna no Nihongo gliedert sich pro Band in ein Hauptbuch, dass rein auf japanisch gehalten ist und Texte, Übungen und dergleichen enthält, sowie einem Begleitbuch, dass die Vokabeln übersetzt und die Grammatik erklärt. Das Begleitbuch gibt es in ca. einem Dutzend verschiedenen Sprachen, womit es möglich ist, auch in interkulturellen Klassen mit Teilnehmern aus verschiedenen Ländern ein einziges Buch zu verwenden.
Darüber hinaus gibt es noch eine Fülle von verschiedenen Spezial-Büchern, die an Vokabel- und Grammatikkenntnisse des Hauptbuchs angelehnt sind und unterstützend wirken, wie beispielsweise ein Buch mit Hörverständnis-Übungen.

Da Du, wie ich annehme, am liebsten auf Deutsch lernen würdest, bräuchtest Du in diesem Fall also vor allem das rein-japanische Hauptbuch sowie die deutsche Ausgabe des Begleitbuchs. Die Übersichtsseite des Verlags zeigt übrigens, was es so alles gibt und wenn Du die entsprechenden Bücher anklickst, kommst Du auf die Übersichten, wo auch die ISBN-Nummern ersichtlich sind.

Das andere Problem ist natürlich: Es sind ersteinmal japanische Bücher, also wie kommt man an diese in Deutschland ran? Theoretisch (!) kann Dir jede deutsche Buchhandlung mit der ISBN-Nummer die richtigen Bücher besorgen, aber in der Praxis wird das natürlich sehr sehr teuer!
Deshalb sollte man sich Alternativen suchen, beispielsweise japanische Buchhandlungen in Deutschland, direkt selbst aus Japan bestellen oder über Importeure im Internet. Was genau am günstigsten kommt, kann ich Dir spontan nicht sagen, aber das Forum ist voll von Tipps, Möglichkeiten und Erfahrungen.
Wenn Du Detailfragen hast, fühl Dich frei zu fragen. grins
05.08.13 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welches Minna no nihongo ab JLPT 4?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anfänger bis Intermediate Hörverständnis: JLPT Stories AwesomeSepp 6 3.040 27.10.22 10:36
Letzter Beitrag: Jerry
Welches Buch zum Japanisch lernen kaufen? MarzipanPixel 15 3.012 06.10.22 10:50
Letzter Beitrag: harerod
Minna no nihongo Nikurasu 2 2.586 23.05.20 08:17
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Ist die Shin Kanzen Master Reihe eine gute Ergänzung zur Nihongo So-Matome Reihe? Tanja 2 2.373 10.05.20 16:52
Letzter Beitrag: Tanja
Welches Japanisch Grammar Exercise Buch ergänzend zu Tae Kims Japanese Guide? Lina_Hiny 4 3.721 17.01.20 16:08
Letzter Beitrag: Phil.