Antwort schreiben 
Weltmeister der Herzen
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #1
Weltmeister der Herzen
Aus einem Artikel einer Zeitschrift:
Die Mannschaft galt wegen ihrer spritzigen Spielweise bei der internationalen Presse sogar als Weltmeister der Herzen.

Würde jemand bitte erklären, was in diesem Satz mit "Weltmeister der Herzen" gemeint ist?
(Die Mannschaft wurde von Klinsmann in der Fußballweltmeisterschaft 2006 geleitet.)
16.04.07 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #2
RE: Weltmeister der Herzen
Vermutlich soll das darauf hinweisen, dass sich die Leute emotional recht stark zu dieser Mannschaft hingezogen fühlten; dass sie sie einfach mochten. Für diesen Zustand sagt man im Deutschen auch "jemanden/etwas ins Herz schließen", d. h. also liebgewinnen.

Berühmt wurde die Phrase sicher v. a. durch "Diana - Prinzessin der Herzen", womit die einstige Frau des englischen Kronprinzen Charles gemeint ist, die von allen gemocht und geliebt wurde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.07 14:30 von Botchan.)
16.04.07 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #3
RE: Weltmeister der Herzen
Vielen Dank für Ihre sofortige Antwort.
Was soll man dann unter "spritzige Spielweise" verstehen? Eine spannende Spielweise oder eine begeisternde Spielweise?
17.04.07 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #4
RE: Weltmeister der Herzen
(16.04.07 14:29)Botchan schrieb:Berühmt wurde die Phrase sicher v. a. durch "Diana - Prinzessin der Herzen", womit die einstige Frau des englischen Kronprinzen Charles gemeint ist, die von allen gemocht und geliebt wurde.

Mitnichten. 2001 wurde Schalke 04 beinahe Deutscher Meister. Am letzten Spieltag hatte Bayern München 3 Punkte Vorsprung auf Schalke, allerdings das schlechtere Torverhältnis. Schalke gewann sein Spiel, nachdem man schon zurückgelegen hatte und als das Spiel auf Schalke abgepfiffen wurde, lag Bayern München bei seinem letzten Spiel, welches zeitgleich durchgeführt wurde, 0:1 hinten. Die Schalker dachten schon das sie Meister wären und feierten bereits. Pech nur, dass Bayern in der letzten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich schoss, was die Schalker live auf der Anzeigentafel ihres Stadions mit ansehen mussten... hoho Es gab eine große Enttäuschung, alle Schalker heulten rum und später entstand der Begriff "Meister der Herzen" für Schalke, was so was ähnliches ist wie ein "moralischer Sieger". "Weltmeister der Herzen" ist eine Abwandlung davon.
Zitat: Was soll man dann unter "spritzige Spielweise" verstehen? Eine spannende Spielweise oder eine begeisternde Spielweise?
Eher Letzteres.
17.04.07 01:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM


Beiträge: 174
Beitrag #5
RE: Weltmeister der Herzen
"Weltmeister der Herzen" ist eine emotionale Floskel der Deutschen Presse (vor allem BILD), die zuerst gekonnt die Emotionen hochkochen und beim Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft diese Emotionen durch diese Floskel versucht haben aufzufangen. Hat ja auch funktioniert. zwinker

Es gibt auf jeder sportlichen Ebene immer Versuche, Ergebnisse schön zu reden. Aber es zählt letztentlich nur das Ergebnis im Wettbewerb.

"Spritzig" ist eigentlich eine Flasche Sprudelwasser, die man schüttelt und dann aufmacht.
Im Sport wird dadurch eine Spielweise beschrieben, die vom Zuschauer (meist subjektiv) "frisch" / "unbekümmert" / "dynamisch" aussieht. Oft auch, wenn man es von der Mannschaft nicht unbedingt erwartet.
17.04.07 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #6
RE: Weltmeister der Herzen
Für Eure Erklärungen bin ich sehr dankbar. Aber es scheint schwer zu sein, ein passendes japanisches Gegenstück dafür zu finden.
Übrigens trägt Schalke 04 den Namen ihrer Heimatstadt nicht, anders als die anderen Ligamannschaften.
17.04.07 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #7
RE: Weltmeister der Herzen
"Schalke" ist ein Stadtteil von Gelsenkirchen, somit trägt der Club schon den Namen des Ortes.
Ähnliche bekannte Beispiele: FC St. Pauli (Hamburg), Spvg. Unterhaching (München oder selbstständig kratz )
17.04.07 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #8
RE: Weltmeister der Herzen
Zitat: Es gibt auf jeder sportlichen Ebene immer Versuche, Ergebnisse schön zu reden.

Kenn ich auch: Wenn ich beim Schach verliere, bin ich zumindest "Zweiter", mein Gegner aber nur "Vorletzer" zunge

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
18.04.07 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Weltmeister der Herzen
Antwort schreiben