Antwort schreiben 
Wenn bei Adjektiven
Verfasser Nachricht
Saro


Beiträge: 51
Beitrag #1
Wenn bei Adjektiven
Hallo, ich hab einen Satz zusammengestellt und wollte feststellen ob der richtig ist, da ich ihn nur mit meinen noch nicht so fortgeschrittenen grammatikalischen Kenntnissen geschrieben habe:

Wenn der Himmel nicht blau ist, was für eine Farbe hat er dann?

sora wa aokunakereba donna iro ga aru no kai?

Stimmt das soweit?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.12 17:00 von Saro.)
14.06.12 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #2
RE: Wenn bei Adjektiven
Ja, ich würde sagen, dass das stimmt. Also dass aoku nakereba stimmt auf jeden Fall.

Aber ob iro ga aru so geht, weiß ich nicht so genau.

kennst du eigentlich kana als Satzende? Das ist so eine an sich selbst gerichtete Frage, könnte bei dir hier auch gut passen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
14.06.12 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #3
RE: Wenn bei Adjektiven
Bei kai muss die Antwort entweder ja oder nein sein, was sie in diesem Fall ja nicht sein kann. Wie von Hellstorm erawehnt wäre kana passender.

Das bereits angesprochene iro ga aru könnte man eventuell wirklich ändern. Falsch ist es denke ich nicht, ich weiß aber nicht, was ein Muttersprachler dazu sagen würde, inwiefern es natürlich klingt oder nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.12 18:29 von Reizouko.)
14.06.12 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #4
RE: Wenn bei Adjektiven
Ha, man lernt immer wieder was neues. Ich wusste gar nicht, dass kai nur ja/nein-Fragen sind.

Danke grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
14.06.12 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #5
RE: Wenn bei Adjektiven
(14.06.12 17:00)Saro schrieb:  Wenn der Himmel nicht blau ist, was für eine Farbe hat er dann?
sora wa aokunakereba donna iro ga aru no kai?
Stimmt das soweit?
Radebrechend, aber nicht total falsch. Bessere Vorschläge wären auf Schilderung des Kontexts angewiesen.
14.06.12 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
...
Gast

 
Beitrag #6
RE: Wenn bei Adjektiven
Mein Versuch: 空は青くなくても何色なんだろう (sora ha aokunakute mo naniiro nan darou)

判定もよろしいですか。お願いします。
14.06.12 20:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Wenn bei Adjektiven
Naja, da steht jetzt
"Obwohl(ても) der Himmel(空は) nicht blau(青くなく) ist, welche(何) Farbe(色) hat er dann(なん) wohl(だろう)?"
15.06.12 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind
Gast

 
Beitrag #8
RE: Wenn bei Adjektiven
Hmm... ich denke der erste Teil ist in Ordnung. Zwichen ~nakereba und ~nainara gibt es wenn ich mich richtig kleine Unterschiede was die Nuance angeht, hier muesste aber beides gehen.
~te(mo) geht auch, ist aber in Bedeutung nicht hypothetisch → der Himmel ist nicht blau...

Ersten Teil:
空の色は青くないなら・なければ bzw. 空は青くないなら・なければ
Zweiten Teil:
どんな色なの・だろう・ですか? etc.
何色なの・だろう・ですか? etc.

かな ist umgspr. fuer だろう
15.06.12 02:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #9
RE: Wenn bei Adjektiven
Ich verstehe ja das 青くなくて geht, aber mit も klingt es für mich eindeutig nach 'obwohl' und somit unmöglich. Was ist daran falsch?
15.06.12 02:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #10
RE: Wenn bei Adjektiven
Ich habe mal bei Tangorin.com

what if not

eingegeben:

denakutenandarou
expression : if not ... then what is it?;  (this) is nothing other than ...
18.06.12 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wenn bei Adjektiven
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wenn man neugierig ist... Landei 4 2.679 19.03.14 23:41
Letzter Beitrag: Landei
Wenn ich ein Vöglein wär tamiko 2 2.358 18.04.11 17:13
Letzter Beitrag: tamiko
Ich bin glücklich wenn du glücklich bist. Mucky 4 5.769 12.07.09 01:53
Letzter Beitrag: Mucky
Übersetzung "Wenn Wünsche wahr werden..." Crami 6 9.852 30.06.09 13:03
Letzter Beitrag: Crami
"Immer wenn der Wind sich dreht" Kodan 6 3.825 08.08.08 10:55
Letzter Beitrag: Yamada_Ayumi