Antwort schreiben 
Wer/was ist/war 'keio'?
Verfasser Nachricht
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #1
Wer/was ist/war 'keio'?
Hallo zuammen,

in Tokyo gibt es mehrere Dinge, die 'keio' im Namen tragen:
- eine U-Bahn-Linie namens Keio
- ein Hotel: Keio Plaza
- eine Kaufhauskette
- eine Universität
- ... ?

Mich würde interessieren, wer oder was 'keio' ist. Ich habe
im Wikipedia gefunden, daß es eine Epoche (ein 'nengo) namens
'keio' gibt, von 1865–1868. Allerdings wurde die Keio-Uni schon
davor gegründet, und das Hotel wohl eher später erbaut, daher
vermute ich, daß die Namen nicht damit zusammenhängen.

Danke & Grüße

oojika

Möööööhp...

oojika }:-)
03.02.08 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #2
RE: Wer/was ist/war 'keio'?
Keiou (京王) ist einfach nur die Abkuerzung fuer Tokio - Hachiouji, (東ー八子), also einfach der Name der Bahngesellschaft die diese Strecke befaehrt. Da Bahngesellschaften in Japan sehr viel Kohle habe, bauen die halt auch Kaufhaeuser und was weiss ich. Das gleiche haste auch mit Odakyuu (小田急) und natuerlich auch JR. Schau dir dazu am besten einfach mal die japanischen Wikipediaseiten durch.
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%BA%AC%E...C%E3%83%97

Edit PS: Die Keiou Universitaet (慶應義塾大学) hat aber nichts mit oben genannter Bahnlinie zu tun. Die Ausprache ist zwar zufaellig gleich, aber die Kanjis verschieden.
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%85%B6%E...7%E5%AD%A6
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.08 23:13 von gakusei.)
03.02.08 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #3
RE: Wer/was ist/war 'keio'?
Hmm, japanische Bahngesellschaften haben eigentlich nicht viel Geld, eher hohe Schulden. Der Grund warum Bahngesellschaften auch Kaufhäuser etc betreiben ist daß sie sich in der Regional bzw. Stadtentwicklung betätigen. Was wiederum daran liegt daß japanische Kommunen dies praktisch überhaupt nicht tun (Stadtentwicklung betreiben).

~物理学者が出来ない事はない~
03.02.08 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #4
RE: Wer/was ist/war 'keio'?
Also fuer die saloppe Umschreibung "viel Kohle" moechte ich mich dann mal entschuldigen. Was ich eigentlich ausdruecken wollte, ist, dass das nicht nur einfach Bahngesellschaften sind, sondern (ebenfalls salopp gesagt) riesige Konzerne die sich auch in allen moeglichen anderen Geschaeftsfeldern betaetigen, vornehmlich Immobilien und natuerlich auch in andere Bereichen des Personen- und Guetertransports.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.08 10:46 von gakusei.)
04.02.08 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #5
RE: Wer/was ist/war 'keio'?
Ah, soo desu ka. }:-)

Danke für die Infos, die Bahnlinie und das Kaufhaus
hätte ich noch zusammengebracht, nur die Uni paßte
nicht so richtig ins Bild.

Möööööhp...

oojika }:-)
05.02.08 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wer/was ist/war 'keio'?
Antwort schreiben