Antwort schreiben 
Wie alt seid ihr ?
Verfasser Nachricht
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #341
RE: Wie alt seid ihr ?
(18.07.15 12:30)Hellstorm schrieb:  
(18.07.15 12:16)Reizouko schrieb:  Das ist auf Japanisch dann aber マリ. Der deutsche Name wird ja meist マリー ausgesprochen.

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlecht, solche ähnlichen Namen dann noch den letzten Schubs zu verpassen und ganz zu japanisieren. Macht es doch für alle einfacher.

Michael würde man in Amerika doch auch einfach /ˈmaɪkəl/ aussprechen (Ja, ok, Michael ist letztlich der gleiche Name, aber trotzdem).

Ich finds an sich auch nicht schlimm, wollte nur darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen den beiden gibt.
Das gleiche koennte man auch z.B. fuer Marina (マリーナ) auf Deutsch und 麻里奈 (マリナ) auf Japanisch machen.
18.07.15 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan2


Beiträge: 45
Beitrag #342
RE: Wie alt seid ihr ?
真理 ist mein richtiger Name.

In meinem deutschen Pass steht zwar nur Mari, aber meine Mutter (Japanerin) sagte mir, sie habe sich als Schreibweise 真理 für mich ausgesucht.

mal wieder offtopic zunge

Edit: Und leider sprechen die Deutschen meinen Namen immer Marie aus. :-(
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.15 18:30 von Marichan2.)
18.07.15 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #343
RE: Wie alt seid ihr ?
Dann ist meine Aussage sowieso hinfaellig, da dein Name ja tatsaechlich japanisch ist.
Ich bin faelschlicherweise davon ausgegangen, dass du eine deutsche Marie bist.
18.07.15 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.696
Beitrag #344
RE: Wie alt seid ihr ?
zwischen 333 und 343 ist das Thema in eine Unterhaltung über Namen geworden. Das könnte man bei Warum dieser Nick? schreiben.
Aber jetzt möchte ich Shinjin und Nia fragen, ob sie geklärt haben, wer von beiden älter ist.
Ich will nicht nachschauen, ob sie es vielleicht schon gepostet haben.
Grund:
Zitat:Nia

Beitrag #11
RE: Selbststudium ohne Kurs möglich ?
*lach*

Ne, ne. Ich bin älter als du.
Wenn man beim Profil etwas suchen will, dann findet man nur das Datum der Registrierung und das des letzten Besuches. Beispiel:
Registriert seit: 02.10.15
Letzter Besuch: Heute 16:09
Beiträge (gesamt): 9 (1,72 Beiträge pro Tag | 0.01 Prozent aller Beiträge)
(Alle Themen finden — Alle Beiträge finden)
Willkommen im Forum Shinjin, der annimmt älter zu sein als Niakratz
Mein Geburtsstag stand einmal ab Seite 27 , Beiträge ab 267 auch mit Torte und Katze, die gelöscht wurdengrr kratz wie mein Geburtstag

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.15 00:22 von yamaneko.)
07.10.15 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #345
RE: Wie alt seid ihr ?
Yamaneko, shinshin schreibt am Anfang er geht auf die 30 zu, wenn ich das richtig gelesen habe.
Somit kann ich da Rückschlüsse ziehen.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.10.15 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #346
RE: Wie alt seid ihr ?
心身
心身 しんしん (n,adj-no) (m) Geist und (m) Körper; (m) Körper und (m) Geist; (m) Leib und (f) Seele; (P)
心身 しんじん (n,adj-no,ok) (m) Geist und (m) Körper; (m) Körper und (m) Geist; (m) Leib und (f) Seele; (P)


新人
新人 しんじん (n,adj-no) (1) (m) Neuling; (m) Nachwuchs; neues (n) Gesicht; neues (n) Mitglied; (2) moderner (m) Mensch; (m) Homo sapiens sapiens; (P)

Shinjin hat so heftig auf seine 30 gepocht, bei einem seiner ersten Beitraege und ausserdem dass er so darauf beharrt hat ein Mann zu sein, der auch noch sehr anstrengend arbeiten wuerde, dass es mir vorkam, man wuerde allgemein ihn in seiner Existenz nicht fuer voll nehmen.

Eine derart aggressive Antwort, habe ich in den letzten 10 Jahren, in diesem Forum nicht angetroffen.

Von daher habe ich mich aus seiner Diskussion zurueckgezogen.
Es war die schroffste Antwort, die ich je bekam.

Ob es dafuer noch andere Gruende gibt. Also richtig ueberlegt, geht das mich auch gar nichts an. Und ich bin auch ganz Pfeifdrauf interessiert daran.
08.10.15 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.389
Beitrag #347
RE: Wie alt seid ihr ?
Ich fand eigentlich, er hat sehr nett und höflich geschrieben. Und sein Thread war doch durchaus eine interessante Diskussion über Lernmaterialien kratz
08.10.15 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #348
RE: Wie alt seid ihr ?
Ich glaube moustique hatte da etwas falsch aufgefasst.
Da gabs hier im Forum schon ganz anderen Krieg.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.10.15 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko ohne Passwort
Gast

 
Beitrag #349
RE: Wie alt seid ihr ?
Ich habe von Zongoku gelernt, zu Googeln. Danke und alles Gute zum Geburtstag ohne Torte.

Du bekommst von mir den Nachweis, dass du ein guter Lehrer warst, denn ich habe mir einen PC erst angeschafft als ein Erbenkel ein Stipendium von 13 Monaten in Tokio bekommen hatte.
Der Beweis:
yamaneko


Beiträge: 2.098 Beitrag #267
RE: Wie alt seid ihr ?
ich habe gegoogelt: Geburtstag und habe das gefunden:
Hier in Japan nimmt man Geburtstage nicht so wichtig, aber um meinetwillen haben sie doch ein ordentliches Gelage veranstaltet. Angenehm, dass hier nicht ...
20718.rapidforum.com/topic=102683607425&startid=6 - 48k - Im Cache - Ähnliche Seiten

na da schreib ich gleich hier weiter, ohne zu lesen, was bisher geschrieben wurde:

山猫 wünscht sich kein Gelage, weder in Wien noch in Japan, aber einen
Smiley, der zu ihr paßt: Vorschläge??
Kleine Hilfe: Seniorin und Sumoexpertin


yamaneko


Beiträge: 2.098 Beitrag #233
RE: Wie alt seid ihr ?
Wie OT es hier zugeht!!
Zongoku, du 53jähriger Methusalem, hast schon besser gegoogelt! Daß Halloween mit dem Reformationstag zusammenfällt wissen evangelischen Mütter, wenn sie erleben, daß ihre Kinder zu einem Halloweenfest gehen wollen statt zum Gottesdienst. (und die Kinder wissen es natürlich auch, es ist ja ein modernes "Fest")
Wie das aber binär aussieht mit dem 25. Dezember, das muß mir erst mein Nachbar vorrechnen. Der ist angeblich ein guter Mathematiker.
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/Allge...system.htm

Edit um 2:36 das Alter habe ich, aber das Rätsel noch nicht!
@Raul: ich nehme nicht an, daß du nur in diesem uralten Thread das Geburtsjahr des Langzeitmitglieds nachgelesen hast.
Zitat:zongoku


Beiträge: 1.803


erstellt am 23.09.2003 09:33 ▲ ▼ +
--------------------------------------------------------------------------------
Nur Mut Leute. Ich bin schon so alt wie Methusalem. Habe mit 24 begonnen japanisch zu lernen. Autodidaktisch. Stand schon richtig im Leben. Leider habe ich nie soo intensiv gelernt, wie es haette sein muessen. Deshalb reiche ich Herrn Nanashi nicht mal bis zur Huefte. Da das Alter jedes Jahr aendert gebe ich mal das Geburtsjahr an. Also das war im Jahre des Herrn, 1953.
________________________________________

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.07 01:36 von yamaneko.)
25.11.15 07:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.696
Beitrag #350
RE: Wie alt seid ihr ?
Die Erinnerung an Altersangaben in Rätseln habe ich zitiert, um nachzurechnen, wie alt zongoku- Stechmücke am 25. November geworden ist. Ich kann es nicht löschen, weil ich ohne Passwort war, also bleibt es stehen.
LG
yamaneko

26.11.15 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie alt seid ihr ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.798 08.03.17 19:59
Letzter Beitrag: MoldGold