Antwort schreiben 
"Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
"Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
Kann mir jemand sagen, was das für eine bedeutung hat, wenn jemand sagt "Wie bekommt man wasser aus einem stein?"
05.08.04 18:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: "Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
Bist Du sicher, daß Du das im richtigen Forum fragst .......... ?
05.08.04 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: "Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
ja...es soll angeblich ein japanisches sprichwort sein....ich verstehe es aber nicht...hast du eine ahnung, was es bedeuten könnte???
05.08.04 19:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #4
RE: "Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
Hm... das erinnert mich irgendwie ans tapfere Schneiderlein. kratz

Jana (früher Miki)
05.08.04 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: "Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
es ist ganz wichtig, wäre wirklich lieb, wenn jemand dafür eine erklärung hätte. ich habe es in bezug auf eine beziehung gehört.
05.08.04 20:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #6
RE: "Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
Seit wann ist eine Frage ein Sprichwort? kratz
Das hört sich eher an wie ein Zitat aus der Bibel, als Moses Wasser aus einem Stein schlug.

Koorineko, die im Religionsunterricht nicht immer geschlafen hat grins
05.08.04 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #7
RE: "Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
Zitat:es ist ganz wichtig, wäre wirklich lieb, wenn jemand dafür eine erklärung hätte. ich habe es in bezug auf eine beziehung gehört.

Hmm, grade dann wäre sowas wie ein Kontext äußerst wichtig...

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
05.08.04 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #8
RE: "Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
hoho hoho hoho
Sicherlich hat Dir Dein Freund/Deine Freundin gesagt, dass er/sie Schluss macht,
und Du hast um noch eine weitere Chance gebeten, und da sagte er/sie:
"Wenn Du weißt, wie man Wasser aus einem Stein bekommen kann, dann bekommst
Du noch eine Chance"
Und da es unmöglich ist, aus einem Stein Wasser zu gewinnen (ohne
chemische/mechanische Einwirkungen), denke ich mal, dass Du das
mit der Chance vergessen hast.

Ok, meine Phantasie hat ein wneig übertreiben *hehe*
05.08.04 21:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #9
RE: "Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
Zitat:Und da es unmöglich ist, aus einem Stein Wasser zu gewinnen (ohne
chemische/mechanische Einwirkungen), denke ich mal, dass Du das
mit der Chance vergessen hast.

Aber vielleicht heisst der Anonyme User, der wie wir es leider schon so oft erlebt haben, kein "Hallo" und kein "Bitte" kennt, Moses, Jesus oder vielleicht Merlin. Dann bestünde ja doch noch eine Chance! hoho
05.08.04 21:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #10
RE: "Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
Bist Du ganz sicher, daß es ein japanisches Sprichwort ist? Ich kenne die Floskel aus englischen Texten in folgenden Versionen, sowohl in der Form "Blut aus einem Stein", als auch "Wasser aus einem Stein":
"...like getting (like trying to get) blood/ water out of/ from a stone" oder:
"you cannot (can't) get blood/ water out of a stone".


Bei einer kurzen Suche mit Google (ohne die Quellen zu bewerten) findet man für diese Redensart als Urheber Aesop, Joseph Jacobs und John Lydgate. Auch japanische Seiten führen den Spruch, meist in der zweiten Form und mit Blut statt Wasser als englische Redewendung auf.

Übersetzen kann man "you can't get blood out of a stone" mit
石を絞っても血は出ない ishi wo shibotte-mo chi ha denai.
Auch wenn man einen Stein auspresst, kommt kein Blut heraus.
石を絞っても水は出ない ishi wo shibotte-mo mizu ha denai
Auch wenn man einen Stein auspresst, kommt kein Wasser heraus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.04 21:44 von Ma-kun.)
05.08.04 21:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mädchennamen und ihre Bedeutung Anonymer User 22 16.078 01.08.11 08:02
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2 nach einem Jahr ? Anonymer User 45 10.691 15.06.06 15:02
Letzter Beitrag: Ma-kun