Antwort schreiben 
Wie fange ich an?
Verfasser Nachricht
Nyshi
Gast

 
Beitrag #1
Wie fange ich an?
Guten Tag,

ich hatte schon seit vielen Jahren den Traum Japanisch sprechen, lesen und verstehen zu können, mit welchem ich jetzt anfangen möchte. Deshalb, wollte ich hier nun fragen, womit es am besten wäre anzufangen. Ich habe vor in den ersten Monaten es ohne Buch und möglichst nur mit selbst schreiben, aussprechen und dem Internet zu versuchen. Außerdem habe ich da auch eine Frage, ist es wahr, dass man wirklich >100000 Silben können muss?Und wenn ja, wie viele davon sind wirklich notwendig für den Alltag, und wie viel Zeit sollte ich mir dann für am Tag nehmen und über welchen Zeitraum?

Vielen Dank für die Antwort,
Nyshi
25.01.17 12:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.015
Beitrag #2
RE: Wie fange ich an?
(25.01.17 12:21)Nyshi schrieb:  ist es wahr, dass man wirklich >100000 Silben können muss?

100.000 Silben? Das Japanische hat im Vergleich zum Deutschen sehr wenig Silben. Gerade mal (ca.) 100. Mit Langvokalen sind es 200. Das Ganze basiert auf 46 Basis-Silben, die man logisch / systematisch erweitern kann.

Falls du nicht Silben, sondern Zeichen meinst, brauchst du auch da nicht 100.000 Stück sondern ca. 2.000-3.000 um Zeitungen, Bücher etc. zu lesen.
25.01.17 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.751
Beitrag #3
RE: Wie fange ich an?
Hallo Nyshi!

Willkommen in unserem Forum. Diese Frage wurde oft gestellt und oft beantwortet. Daher wäre es gut, wenn du dich ausführlich informierst mit Googeln:
japanisch netzwerk Wie fange ich an mit Japanischlernen

Und wenn du zu einem bestimmten Thema zusätzliche Fragen hast, dann schreibe es bei dem Thema von einst dazu.

yamaneko

25.01.17 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #4
RE: Wie fange ich an?
Hallo Nyshi,

zur Japanischen Schrift, nein es gibt nicht >100000 Silben, nur 46, man muss aber später viele chinesische Schriftzeichen (ca. 2000) lernen. Für mehr, siehe z.B. Wikipedia oder irgendeine andere Informationsquelle zur Japanischen Schrift.

ich würde glaube folgendes Raten:
0) (Fallst du es noch nicht gemacht hast) Dich ein bisschen zur Japanischen Sprache an sich und dazu, wie das Schriftsystem funktioniert, schlau machen.

1) Hiragana (die erste der beiden Silbenschriften) lernen.
Dazu suchst du dir am besten irgendeine Online Quelle damit du die Zeichen auch richtig (insb. richtige Strichfolge uä.) schreibst.
Beim Lernen der Silbenschrift solltest du auch die richtige Aussprache mit lernen.
Ich habe damals zunächst Stufenweise die ganze Zeichentabelle gelernt, dann die Diakrata und die Kombinationen mit kleinem ya yu yo und dann z.B. Japanische Liedtexte von Romaji (Lateinischen Buchstaben) in Hiragana übersetzt und umgekehrt um die Zeichen einzuprägen.

2) (Optional) Ein paar einfache Wörter und Flosskeln lernen.

2) Katakana (die zweite Silbenschrift) lernen
Läuft im wesentlichen genauso wie bei den Hiragana. Katakana wird z.B. für Fremdwörter benutzt, sodass du die in richtigen Japanischen Texten darin geschrieben Wörter häufig verstehst, wenn du ihre englische Vorlage errätst. Außerdem hilft es dir z.B. deinen Namen in Japanisch zu schreiben und Englisch von Japanern besser zu verstehen.

3) Weitere Floskeln und Wörter lernen. Parallel dazu kannst du wenn du willst z.B. die Zahlzeichen und die zugehörige Zählweise oder die Bedeutung von ein paar typischen Schilderaufschriften wie 女 (Frau/Frauen) 男 (Mann/Männer) 出口 (Ausgang) 入口 (Eingang) etc. lernen.

4) Wenn du hier bist solltest du dir überlegen doch ein Lehrbuch anzuschaffen.

神は昊から土に降る。
05.02.17 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie fange ich an?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie fange ich am besten an? Panik 7 3.318 26.06.12 10:32
Letzter Beitrag: Teacher