Antwort schreiben 
Wie fange ich am besten an?
Verfasser Nachricht
Panik
Unregistriert

 
Beitrag #1
Wie fange ich am besten an?
Hallo!

Ende März werde ich für ein Jahr nach Japan gehen. Dementsprechend will/muss ich nun Japanisch lernen... allerdings bin ich etwas chaotisch und habe keinen Plan, wie ich nun anfangen soll... Die Hiragana beherrsche ich nun, ich habe folgende Lernmaterialien:

PONS Powerkurs für Anfänger, Audio-CDs m. Lehrbuch : Japanisch
Japanisch im Sauseschritt 1
PONS Grammatik kurz & bündig Japanisch
Die Kana lernen und behalten Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana
Hiragana und Katakana Übungen
Langenscheidts Übungsbuch der japanischen Schrift, Kanji und Kana

Dazu aufm Iphone

LS Kana Touch
LS Kanji Touch
HiKaChan Hiragana
HiKaChan Katakana

Und ich habe die guten alten Karteikärtchen mit zwei Kästen, was in die kommt weiß ich noch nicht hoho
Hat wer eine Idee wie ich nun anfangen/weitermachen soll?
09.08.11 00:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #2
RE: Wie fange ich am besten an?
Huhu,
es gibt wirklich viele Threads wie deinen hier. Vielleicht guckst du einfach mal unter Anfängerfragen. Am sinnvollsten ist wohl einfach anfangen, dann siehst du, womit du klar kommst und womi nicht. Fang einfach mit den Büchern an, die du hast und guck, wie du klar kommst. Evtl solltest du die Kana als erstes lernen, aber selbst das ist ja bei Japanisch im Sauseschritt nicht so unbedingt notwendig. grins Und gerade bei der Reihe Japanisch im Sauseschritt hast du ne ganze Weile was zu tun. Hast du die CD's? Die würde ich dir noch empfehlen, falls nicht.
Was du vielleicht noch tun kannst, ist japanische Hörspiele o.ä. zu hören. (Thread-kostenlose-Hörbücher) Ich nehme mal an, dass es wichtig ist zu verstehen, was die Leute dort sagen, wenn du da bist. ^^
LG
09.08.11 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #3
RE: Wie fange ich am besten an?
Warum gehst Du nach Japan? In welchen Situationen wirst Du Dich befinden? Schüleraustausch-Jahr? Gibt es Englisch-Sprecher in Deiner zukünftigen Umgebung?

Im Grunde musst Du Dir drei Sachen bewusst werden:
1. Du wirst bis dahin kein Japanisch lernen können, sondern Dir nur kleine Brocken aneignen, die Dir vielleicht helfen in Japan die Sprache schneller zu lernen (z.B. Kana).
2. Du kannst nichts falsches lernen, nur Dinge, die Dir anfangs mehr oder weniger stark helfen.
3. Bis zu einem gewissen Punkt (s. 2) ist nicht das Material entscheidend, sondern die Zeit, die Du mit lernen verbringst. Also fange gemütlich an und lerne regelmäßig (!). Dann brauchst Du auch nicht Mitte März panisch werden.

Schau Dir in "Kanji & Kana" die Einführung zu den Kanji mal an, aber lerne nicht alle 2000. zwinker
Ich nehme einfach mal die typische Situation Austauschjahr, dann brauchst Du anfangs höchstens einfache Kanji - Du solltest die Kanji für Ein- und Ausgang kennen, damit Du Dich an einem Bahnhof notfalls zurechtfinden kannst und ähnliche Kleinigkeiten, aber wahrscheinlich nicht mehr. Denke die Situationen durch, in denen Du etwas lesen müsstest, um weiter zu kommen.
Vokabeln (und soweit Grammatik, dass Du sie in Sätze packen kannst), sind da vielleicht wichtiger, um sich irgendwie verständigen. Denke Dir auch hier durch, wozu brauchst Du die Sprache wahrscheinlich? Basics an Grammatik und Vokabeln bekommst Du in den Lehrbüchern gelehrt, also schnapp Dir das erste und versuche Dich daran. Wenn es Dir wirklich nicht passend erscheint (es gibt ja unterschiedliche Lerntypen), kannst Du Dich gerne wieder an das Forum wenden.
Vergiss aber nicht, wenn Du Dich mündlich verständigen möchtest, dass Du genau das üben musst. Also vielleicht einen Lehrer oder Tandem-Partner suchen, Aussprache richtig erlernen und von Anfang an frei sprechen probieren - und wenn auch nur mit Dir selbst.

http://www.jpodcast.de/
http://www.japanesepod101.com/index.php
Hier findest Du kostenloses Audiomaterial. Wenn Du mit den einfachen Sachen beginnst, sind sie sehr gut, um sich etwas Hörverständnis anzueignen. Ersteres auf Deutsch und nur die Basis abdeckend, zweiteres auf Englisch, dafür aber sehr umfangreich.

War etwas durcheinander... wenn Du Fragen hast, dann scheu Dich nicht sie zu stellen. Aber am besten erst einmal der Suchfunktion, die hat die meisten Antworten schneller parat. zwinker
09.08.11 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Panik
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Wie fange ich am besten an?
Ja Austauschjahr ^^

Danke für die Antworten rot

Lehrer, keine Chance hier in WÜ hoho Deswegen werde ich mir die aussprache wohl selbst aneignen müssen von Podcasts usw.
09.08.11 14:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
David03


Beiträge: 7
Beitrag #5
RE: Wie fange ich am besten an?
hallo,
ich bin David und bin 8 Jahre alt.Ich möchte gerne wenn ich 18 Jahre alt bin für ein Jahr nach Japan gehen.
Dort möchte ich in einem Kindergarten arbeiten und die traditionellen Kampfsportarten lernen.

Was ziehen die Leute in Japan an. haben die dort genauso solche Anziehsachen wie wir?
08.01.12 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #6
RE: Wie fange ich am besten an?
Hallo David! Du solltest für deine Fragen ein neues Thema öffnen und nicht unbedingt alte nutzen. Bitte verwende dabei auch stets sinnvolle Überschriften. Zu dieser Frage passt beispielsweise etwas wie "Japanische Kleidung" sehr gut.
Deine Pläne klingen sehr interessant! Du solltest dich aber erstmal gründlich über Japan informieren und dir überlegen, ob es dir dann immer noch gefällt. Die japanische Sprache ist nicht leicht, und du wirst sicher anfangs schwer daran arbeiten müssen, wenn du es wirklich lernen willst. Es ist allerdings machbar, ich habe auch von selbst ein akzeptables Niveau erreicht (Eigenlob stinkt grins.
Japaner tragen größtenteils dieselben Klamotten wie wir. Allerdings sind die meisten Stadtjapaner sehr modebewusst und kleiden sich ein wenig modischer als der Durchschnittseuropäer. Dennoch wirst du keine zu großen Unterschiede feststellen. An Anlässen wie an den großen Feuerwerken oder an Hochzeiten ziehen Japaner aber auch traditionelle japanische Kleidung an, sogenannte Wafuku oder 和服.
09.01.12 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Wie fange ich am besten an?
Man kann Japaner/innen durchaus auch zu normalen Zeiten (also außerhalb spezieller Anlässe) in traditioneller japanischer Kleidung durch die Straßen laufen sehen.

[Bild: shibuya_kimono.jpg]
Quelle: http://tokyobling.wordpress.com/2011/05/...ya-kimono/

Ich werde die Frage von David03 demnächst in einen eigenen Thread verschieben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.12 21:28 von Shino.)
09.01.12 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teacher
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Wie fange ich am besten an?
(09.08.11 00:22)Panik schrieb:  Hallo!

Ende März werde ich für ein Jahr nach Japan gehen. Dementsprechend will/muss ich nun Japanisch lernen... allerdings bin ich etwas chaotisch und habe keinen Plan, wie ich nun anfangen soll... Die Hiragana beherrsche ich nun, ich habe folgende Lernmaterialien:

PONS Powerkurs für Anfänger, Audio-CDs m. Lehrbuch : Japanisch
Japanisch im Sauseschritt 1
PONS Grammatik kurz & bündig Japanisch
Die Kana lernen und behalten Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana
Hiragana und Katakana Übungen
Langenscheidts Übungsbuch der japanischen Schrift, Kanji und Kana

Dazu aufm Iphone

LS Kana Touch
LS Kanji Touch
HiKaChan Hiragana
HiKaChan Katakana

Und ich habe die guten alten Karteikärtchen mit zwei Kästen, was in die kommt weiß ich noch nicht hoho
Hat wer eine Idee wie ich nun anfangen/weitermachen soll?

Hallo!
Jetzt wirst du vermutlich bereits in Japan sein, aber hier noch ein weiterer guter Vokabeltrainer-Tipp fürs iPhone: http://itunes.apple.com/us/app/lexi-japanese-hd/id464056344?mt=8
Du hörst ein Wort und musst das richtige Bild dazu auswählen. Da auch das passende Kanji jeweils eingeblendet wird, wird man nach und nach auch mit den Schriftzeichen vertraut. Man kann zwischen weiblicher und männlicher Stimme und zwischen Spiel- und Lernmodus auswählen. Die Vokabellisten sind nach Themen sortiert. Ich bin Pendlerin und habe mir angewöhnt, im Zug jeweils eine Themenliste durchzuarbeiten. Ohne Wortschatz geht´s nicht und besser als die Karteikärtchen ist das allemal! grins
26.06.12 11:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie fange ich am besten an?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie fange ich an? Nyshi 3 587 05.02.17 01:29
Letzter Beitrag: Sanyuu
Wie lerne ich am besten Japanisch als totaler Anfänger? marbo 18 3.215 19.02.16 02:21
Letzter Beitrag: moustique
Wie beginne ich am besten die Vokabeln zu lernen? Lightfull 2 1.397 13.04.14 13:03
Letzter Beitrag: Lightfull
Wie lernt man am besten japanisch? Pirat_Steven 34 12.959 28.08.12 10:04
Letzter Beitrag: komarunda
Wie am besten lernen ? Yu-Gi-Oh 59 25.166 25.12.06 18:32
Letzter Beitrag: chouchaso