Antwort schreiben 
Wie mache ich weiter?
Verfasser Nachricht
Mikado-san


Beiträge: 2
Beitrag #1
Wie mache ich weiter?
Im nächsten Monat bin ich mit dem JiS Band 2B fertig. Ich habe dann so ziemlich genau 1 Jahr autodidakt Japanisch gelernt. Ich benötige nun mal eine zweite Meinung, wie ich am besten weiter machen könnte. Mein nächster Schritt wären die Bände 3A und 3B, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das da etwas fehlt. Ich hoffe, es gibt in diesem Forum einen erfahrenen Japanischlernenden, der mir einen Rat geben kann. Ich würde ja gerne Japanischsprachkurse an meiner Uni belegen, aber diese werden leider nicht angeboten und eine Reise nach Japan kommt aufgrund finanzieller Nöte auch nicht vor nächstem Jahr in Frage.
12.09.05 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: Wie mache ich weiter?
Wenn du dich sehr sicher fühlst, was die Themen betrifft, die in den ersten beiden Bänden von JiS behandelt wurden, könntest du dich an den "Proficiency Test" wagen.

Da ich das Lehrwerk nicht kenne, bin ich mir nicht sicher, auf welchem Stand du nun sein müßtest, aber ich vermute mal, Level 3 wäre mit ein wenig Mühe noch im Bereich des Möglichen.

Das "Dictionary of Basic (bzw. "Intermediate") Japanese Grammar" ist sicherlich auch ein sehr gutes Kompendium zum Nachschlagen und (Nach-)lernen.

Die "Preparatory Courses" für den Test aus dem UNICOM Verlag oder die Hefte der Japan Foundation sind qualitativ sehr gut. Letztere enthalten stets den Original Test (samt Lösungen und CD) des Vorjahres.

Könnte dich bei Interesse mit Quellen versorgen, von wo du diese Bücher noch recht günstig beziehen kannst.

[Bild: jlpt2004_34.jpg]

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.05 12:39 von Danieru.)
12.09.05 10:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Wie mache ich weiter?
Zitat:... die Hefte der Japan Foundation ... Die aktuelle Ausgabe...
Es handelt sich hier nicht um ein Periodikum mit wechselnden Inhalten. Die Japan Foundation gibt jedes Jahr die Original-Tests vom Vorjahr heraus. Natürlich sehr als Vorbereitung auf den Test zu empfehlen, aber nicht unbedingt als umfassendes Lehrbuch.

Peter Pan
12.09.05 11:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #4
RE: Wie mache ich weiter?
So war, das auch gemeint, Peter. Hab' ja ein paar Heftchen davon. Habe mich da vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt.

Ich habe es allerdings auch für nichts anderes als die Vorbereitung auf den Test empfohlen. Als Festigung sprach ich ja vom Grammatik Nachschlagewerk.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.05 12:41 von Danieru.)
12.09.05 12:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wasabi


Beiträge: 90
Beitrag #5
RE: Wie mache ich weiter?
@Mikado-san
Wenn du das Gefühl hast, beim Selbststudium mit JiS "fehlt irgenwie etwas", wäre es vielleicht an der Zeit, deine Japanischkenntnisse mit der Japanisch-Realität außerhalb der Lehrbuchs zu konfrontieren. Es ist natürlich schade, dass du kein Geld für eine Japanreise hast, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Du könntest versuchen, einfachere japanische Texte zu lesen oder auch schwierigere, um zu sehen, ob du überhaupt etwas verstehst. Du kannst dir einen japanischen E-mail-Partner oder Tandem-Partner suchen. Etc. Der Erfolg ist möglicherweise eher mittelmäßig, aber so siehst du jedenfalls, wo du stehst und was Du noch lernen mußt. Ein Selbststudium nur nach Lehrbuch wird leicht etwas blutleer.
Für die Selbstmotivation finde ich die JLPTs , die Danieru erwähnt hat, auch nicht schlecht.

@Danieru
JLPT Bücher günstig? Wo? Das würde mich interessieren.
12.09.05 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikado-san


Beiträge: 2
Beitrag #6
RE: Wie mache ich weiter?
Erstmal danke für die Rosonanz...
@Danieru: wenn du mir einen Link oder sowas zuschicken könntest, wäre ich dir sehr verbunden. Hört sich ziemlich interessant an...
13.09.05 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie mache ich weiter?
Antwort schreiben