Antwort schreiben 
Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Da ich meine ersten Genkou-Youshi-Papiere mit Hilfe der Links in diesem Forumsbeitrag gefunden habe, setze ich mal eine Antwort darunter. Ich habe mir mittlerweile ein kleines Programm geschrieben, das mir dieses Papier erzeugt (ähnlich wie der Generator http://www.nmhq.net/kpaper/), mir zusätzlich aber auch beliebige Schriftzeichen und Schriftart (soweit vorhanden) zum Nachpinseln in die Kästchen setzen kann.

Geschrieben ist es in PostScript und daher leider nicht sehr komfortabel. Einstellungen muss man direkt im Programm vornehmen, man braucht Ghostscript/GhostView zum anzeigen, ist also nichts mit Fenster zum Anklicken. Man sollte also schonmal eine Programmiersprache gesehen haben. Aber die Computerfreaks unter euch können damit bestimmt was anfangen.

Hier ein Beispiel, wie das Ergebnis aussehen kann:
http://www.metamorpher.de/files/genkouyoushi.gif

Hier die PostScript-Datei selbst:
http://www.metamorpher.de/files/genkouyoushi.ps
17.08.05 19:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #12
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
hm..da sind ein paar nette Links dabei.
Nur muss bei dem Nihongo Shoho Link member sein um die Übungsblätter zu bekommen, und bei Noras Link braucht man die Bücher mit den Nummern um es sinnvoll nutzen zu können.
Ich habe mir mein Papier zunächst selbst erstellt, einfach ein 0.5cm karriertes A4 Papier genommen und jede zweite Linie senkrecht und waagrecht nachgezogen. Danach beim Kopierer etwas mit den Helligkeitseinstellungen gespielt und schon hatte ich bestes Papier. Jedes Kästchen ist so nochmals unterteilt, was einiges erleichtert.
Die Möglichkeit mit den Vorgedruckten Kanjis finde ich jedoch sehr interessant, leider habe ich das für Noras Link benötigte Buch nicht und verstehe nicht wirklich viel von Computern... traurig
19.08.05 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #13
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
(17.08.05 19:05)frostschutz schrieb:Da ich meine ersten Genkou-Youshi-Papiere mit Hilfe der Links in diesem Forumsbeitrag gefunden habe, setze ich mal eine Antwort darunter. Ich habe mir mittlerweile ein kleines Programm geschrieben, das mir dieses Papier erzeugt

Genkou-Youshi-Generator-Programm (PostScript, GPL):
http://www.metamorpher.de/files/genkouyoushi.ps

Anwendungsbeispiele / Zum Ausdrucken:
http://www.metamorpher.de/files/genkouyoushi_20x20.pdf
http://www.metamorpher.de/files/genkouyoushi_10x10.pdf
http://www.metamorpher.de/files/genkouyoushi_kana.pdf (Kana-Tabelle)
http://www.metamorpher.de/files/genkouyoushi_jouyou.pdf (Jouyou-Kanji als Karteikarten zum Ausschneiden, ca 4x4cm)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
30.03.08 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #14
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Soweit ich weiss, können sowohl Microsoft Word als auch OpenOffice 原稿用紙 erzeugen. Zumindest bei OpenOffice (2.4) findet man es im Menü unter Format->Page->Text Grid.
31.03.08 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kireina*Vanessa


Beiträge: 1
Beitrag #15
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Hallo ^^
Ich habe noch eine schöne Vorlage gefunden:
http://faculty.palomar.edu/ftachibana/ge...hi5555.pdf

und zwar über diese Seite:
http://faculty.palomar.edu/ftachibana/ab...oyoshi.htm
06.10.08 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #16
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Uff, da ist mir meine Version aber tausendmal lieber... ich will kein Copyright auf jeder meiner Seiten haben. Wenn man nur Schreibübungen macht ists ja egal aber sonst... gähn

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.10.08 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #17
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, Methode oder einem Programm, um Genkô-Yôshi nach eigenen Vorgaben selbst erstellen zu können. Das, was mir so vorschwebt, scheint mit den Standard-Bordmitteln von Word nicht so einfach umzusetzen zu sein. Aber vielleicht ist Word auch gar nicht das geeignetste Programm dafür?

Zwar habe ich bei MS einen Artikel über Arbeiten im japanischen Genko-Modus gefunden, aber zumindest bei meinem Word 2007 kann ich diese Funktion oder diese Vorlage nicht finden. Könnte mal jemand, der Word 2003 einsetzt, nachschauen, wie bzw. ob es dort funktioniert?

Was mir vorschwebt, ist eine Tabelle, die ich frei konfigurieren kann (z. B. Kästchen mit einem Kreuz gestrichelter Linien in blaß-grauer Farbe im Hintergrund, Anzahl) mit einem Freiraum neben den Kästchen für Furigana und einem weiteren Freiraum zwischen den vertikalen Reihen mit frei konfigurierbaren, voreingetragenen Zeichen sein, deren Farbe zumindest in einer Reihe in Abstufungen immer weiter verblasst.

Kennt jemand da etwas?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.09 19:45 von Shino.)
24.03.09 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #18
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Auch auf die Gefahr hin, dass es den Link hier schon gibt, aber ich glaube, mehr als das hier:

http://www.nmhq.net/kpaper/

kann man sich doch fast gar nicht wünschen: Größen frei wählbar, Hilfslinien, Hilfskreise, ... und noch dazu gratis und ohne Copyright-Aufdruck.
01.04.09 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #19
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
(01.04.09 15:23)Botchan schrieb:  Auch auf die Gefahr hin, dass es den Link hier schon gibt, aber ich glaube, mehr als das hier:

http://www.nmhq.net/kpaper/

kann man sich doch fast gar nicht wünschen: Größen frei wählbar, Hilfslinien, Hilfskreise, ... und noch dazu gratis und ohne Copyright-Aufdruck.

Ja, super und danke für den Link. Ich hatte den irgendwann mal in meiner Linksammlung - ist irgendwie untergegangen.

Allerdings kann man noch mehr wünschen: Mir fiele dazu noch eine Möglichkeit ein, die Kästchen mit gewünschten Kanji ausfüllen zu lassen. Die Kanji sollten dann in der Farbe immer schwächer werden. Zusätzlich wünsche ich mir noch die Möglichkeit, auf Wunsch ein horizontales Feld für Furigana einfügen zu können. Da ich so etwas nicht gefunden habe, muss ich mir wohl selbst so etwas basteln...

Hier wäre ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:

http://www.halley.cc/nihon/genkouyoushi-shodou.pdf

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.09 15:24 von Shino.)
01.04.09 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #20
RE: Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
In meiner Vollinstallation von Word 2003 konnte ich den Genko-Assistenten immer noch nicht finden. Es scheint so zu sein, dass der Genko-Modus nur in japanischen Versionen vorhanden ist. In der Word-Hilfe ist denn auch etwas zu lesen, wie: "Eventuell ist für einige Funktionen die japanische Version notwendig." Etwas allgemein gehalten...der User darf also selbst experimentieren...

Während meiner Recherchen im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen, die ein paar nützliche Infos bereithielt:

http://animehack.jp/story/ooow.html

Hier kann man auch Screenshots des Word-Genko-Assistenten sehen, den es also tatsächlich gibt.

Interessanter fand ich aber die Anleitung zur Erstellung von Genkôyôshi mit Open Office. Leider muss man dafür auch hier die japanische Version installieren, da die deutsche die entsprechenden Optionen vermissen lässt. Die Installation erfolgte aber, genauso wie die Konfiguration der Genkôyôshi-Blätter problemlos.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.09 04:26 von Shino.)
10.04.09 04:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie sieht genkou-youshi-Papier genau aus?
Antwort schreiben