Antwort schreiben 
Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
Verfasser Nachricht
Reiko


Beiträge: 7
Beitrag #1
Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
Hallo!

Ich habe Windows XP und dank der vielen Beiträge hier läuft das Japanisch-Schreibprogramm wunderbar. Ich habe nur ein Problem:

Ich kann das bei Verlängerung von Vokalen (katakana) verwendete Zeichen 一 nur schreiben, wenn ich jedesmal "ichi" eintippe. Das ist aber sehr umständlich, wenn man versucht, einen flüssigen Text zu schreiben. Gibt es da vielleicht einen Trick?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
07.02.05 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
ß?\

正義の味方
07.02.05 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #3
RE: Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
Das Kanji für "1" ist übrigens nicht gleichzusetzen mit dem Längungsstrich, das wirst du spätestens bei senkrechter Schreibweise merken.
Vergleiche:
一 ー

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.05 15:58 von gokiburi.)
07.02.05 15:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #4
RE: Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
Du bekommst das Zeichen "ー", wenn du die Taste mit dem "ß"/"?"/"\" Drückst (falls du eine deutsche Tastatur hast (QWERTZ)).
Wenn wir schon mal bei Strichen sind, was man auch gerne setzt ist eine "Welle" ~, die bekommst du, wenn du Umschalt + "^" drückst.
Beachte, dass bei diesen Tasten das Japanische IME aktiviert ist. Viel Spaß ☆★ ^_^
またね~!  hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.05 17:19 von rp-chan.)
07.02.05 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
Deutsche Tastatur:
Falsch, die Welle kommt, wenn man "Alt-Gr"+"+" drueckt: ~.

Japanische Tastatur:
Der Strich kommt, wenn man "Shift"+"ß" drueckt: "-"
(Natuerlich sind die Tasten im Japanischen anders belegt)

If you have further questions ...
07.02.05 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #6
RE: Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
Hmmm... komisch, danke, dass du nochmal alles wiederholst und nicht besonders "kluge" Sachen sagst.
Nein, nichts ist falsch, was ich gesagt habe, du musst nur genauer/ besser lesen.
Zuerst einmal zu:
Zitat:Deutsche Tastatur:
Falsch, die Welle kommt, wenn man "Alt-Gr"+"+" drueckt: ~.
Es wäre doch total unlogisch, wenn man einen japanischen Text eingibt, immer zwischem deutschen und japanischen Tastaturschema zu wechseln, oder?! Also ist das nicht so klug, das zu schreiben.

Nun zu:
Zitat:Japanische Tastatur:
Der Strich kommt, wenn man "Shift"+"ß" drueckt: "-"
(Natuerlich sind die Tasten im Japanischen anders belegt)
Shift ist die englishe bezeichnung für Umschalt(taste).
Wenn man bei einer japanischen Tastatur (also bei aktivierten japanischen Tastaturschema) diese Kombination drücken würde, dann würde man: "_" bekommen und nicht "ー" (ohne Shif).

Wenn ich falsch liegen sollte, sag es mir bitte, jedoch bezweifel ich es, denn ich habe es selber ausprobiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.05 17:33 von rp-chan.)
07.02.05 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #7
RE: Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
A propos Wiederholung rp-chan! Merkst du was, wenn du Dein erstes Posting in diesem Thread mit dem von Atomu vergleichst? zwinker zunge

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
07.02.05 17:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #8
RE: Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
Was rp-chan sagt, stimmt: Mit japanischem Tastaturtreiber liegt der Vokalverlängerungsstrich auf dem "ß" (da, wo auf der US-Tastatur der - liegt, daher ...). Und nix mit Umschalttaste oder so. Macht auch weniger Sinn, weil man die anderen Zeichen (außer ein paar Satzzeichen) ja auch ohne Umschalttaste erreichen kann.

^^ So.
07.02.05 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reiko


Beiträge: 7
Beitrag #9
RE: Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
Da hätte ich noch lange suchen können...

Danke allerseits!
07.02.05 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #10
RE: Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
@ gokiburi: jaaa zunge das ist mir auch erst nachher aufgefallen, aber zuerst wusste ich nicht so recht mit "ß?\ " anzufangen kratz aber jetzt weiß ich, was er meinte zwinker zunge

@ Reiko: Hm, ich habe es auch nur durch probieren rausgefunden, einfach mal alle Tasten ausprobiert usw... ist zwar mühseelig, aber schließlich hat es mir geholfen hoho (und dir auch zwinker )
07.02.05 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie tippt man 一 als Verlängerung von Vokalen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Umwandlung von in Katakana geschriebenen Wörtern mit langen Vokalen (Ā ā Ī ī Ū ū Ē ē Ō ō ) in IME in kiri 3 2.767 04.10.07 12:47
Letzter Beitrag: kiri
eingabe von langen vokalen in IME -wie? Anonymer User 3 1.640 06.04.04 18:55
Letzter Beitrag: Koorineko