Antwort schreiben 
Wie und setzt man "mo" und "yoku" (etc.) ein?
Verfasser Nachricht
Sebi


Beiträge: 12
Beitrag #1
Wie und setzt man "mo" und "yoku" (etc.) ein?
Hallo,

ich lerne aktuell Japanisch mit einem Buch fürs Selbststudium und bin nun an dem Kapitel, in dem erklärt wird, wofür "mo" ("auch") steht und wie man Wörter wie yoku ("oft") oder zenzen ("nie") nutzt.
Jedoch bin ich ein wenig verwirrt, da es mehrere Möglichkeiten gibt, wo man "mo", als auch die Häufigkeits-"wörter" einsetzten kann.
Z.B. Yoku yasai o tabemasu.

Jetzt sehe ich Möglichkeiten, bei denen man "Yoku" am Anfang des Satzes stellt, allerdings auch Möglichkeiten, bei denen es nach dem "NOMEN o" steht.
Z.B.
"Watashi wa ongaku o amari kikimasen."

________________________________________________________________________________________

Bei "mo" das gleiche. Man kann ja "wa" oder "o" mit "mo" ersetzen. Nur wann mache ich was?

Wie z.B.
"Watashi mo yoku koohii o nomimasu." oder "Hon mo yomimasu."

________________________________________________________________________________________

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Sebi grins
14.03.17 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 914
Beitrag #2
RE: Wie und setzt man "mo" und "yoku" (etc.) ein?
(14.03.17 22:39)Sebi schrieb:  Jedoch bin ich ein wenig verwirrt, da es mehrere Möglichkeiten gibt, wo man "mo", als auch die Häufigkeits-"wörter" einsetzten kann.
Z.B. Yoku yasai o tabemasu.

Jetzt sehe ich Möglichkeiten, bei denen man "Yoku" am Anfang des Satzes stellt, allerdings auch Möglichkeiten, bei denen es nach dem "NOMEN o" steht.
Z.B.
"Watashi wa ongaku o amari kikimasen."

Ich habe im Kopf, dass man Adverben an (fast) beliebige Positionen im Satz setzen kann, solange sie vor dem Verb stehen, auf das sie sich beziehen.
Wenn du ein Satzthema wie "watashi wa" hast, klingt es aber komisch, wenn du das Adverb vor das Thema setzt:
*yoku watashi wa yasai o tabemasu

Zwischen Nomen und Partikel sollte es natürlich auch nicht stehen:
*watashi yoku wa yasai o tabemasu

Beide folgenden Varianten sind korrekt:
watashi wa yoku yasai o tabemasu
watashi wa yasai o yoku tabemasu
(Ich würde vermuten, dass "yoku" im zweiten Satz einen engeren Fokus als im ersten hat, sich also nur auf das "tabemasu" bezieht...)

In einem Phrasenstrukturbaum sähe das dann so aus:
[Bild: yoku.jpg?dl=1]
Die Satzteile, die durch "yoku" modifiziert sind, habe ich rot markiert.

Zitat:Bei "mo" das gleiche. Man kann ja "wa" oder "o" mit "mo" ersetzen. Nur wann mache ich was?

Je nachdem, wo du das "mo" einsetzt, ergeben sich unterschiedliche Bedeutungen:
watashi wa hon o yomimasu → Ich lese Bücher
watashi mo hon o yomimasu → Auch ich lese Bücher [nicht nur du]
watashi wa hon mo yomimasu → Ich lese auch Bücher [nicht nur Zeitungen]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.17 23:04 von vdrummer.)
14.03.17 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebi


Beiträge: 12
Beitrag #3
RE: Wie und setzt man "mo" und "yoku" (etc.) ein?
Ahh. Jetzt verstehe ich das grins

Vielen Dank für deine Hilfe! ^^
14.03.17 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 914
Beitrag #4
RE: Wie und setzt man "mo" und "yoku" (etc.) ein?
(14.03.17 23:03)Sebi schrieb:  Vielen Dank für deine Hilfe! ^^

Gern geschehen grins

Schau noch mal in meinen Beitrag von vorhin. Ich hab noch eine Grafik zu dem "yoku" ergänzt.
14.03.17 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebi


Beiträge: 12
Beitrag #5
RE: Wie und setzt man "mo" und "yoku" (etc.) ein?
(14.03.17 23:07)vdrummer schrieb:  
(14.03.17 23:03)Sebi schrieb:  Vielen Dank für deine Hilfe! ^^

Gern geschehen grins

Schau noch mal in meinen Beitrag von vorhin. Ich hab noch eine Grafik zu dem "yoku" ergänzt.

Sehe ich gerade. Das ist wirklich hilfreich! hoho

Könnte man dann sagen, dass das erste "Immer esse ich Gemüse" heißt und das zweite "Ich esse immer Gemüse"?

Oder verändert das nichts an der Bedeutung?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.17 23:14 von Sebi.)
14.03.17 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 914
Beitrag #6
RE: Wie und setzt man "mo" und "yoku" (etc.) ein?
Ich sehe nur gerade, dass ich das "o" ans Verb drangehangen habe rot Das kann ich natürlich nicht so stehen lassen... Ich lade gleich die korrekte Version hoch.
14.03.17 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebi


Beiträge: 12
Beitrag #7
RE: Wie und setzt man "mo" und "yoku" (etc.) ein?
(14.03.17 23:14)vdrummer schrieb:  Ich sehe nur gerade, dass ich das "o" ans Verb drangehangen habe rot Das kann ich natürlich nicht so stehen lassen... Ich lade gleich die korrekte Version hoch.

Kannst du meine Antwort noch einmal nachschauen? Habe die auch Editiert, wegen einer weiteren Frage. ^^

MFG Sebi! grins
15.03.17 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 914
Beitrag #8
RE: Wie und setzt man "mo" und "yoku" (etc.) ein?
Ich hatte sogar schon eine Antwort formuliert, aber dann war das JN nicht mehr erreichbar hoho

(14.03.17 23:11)Sebi schrieb:  Könnte man dann sagen, dass das erste "Immer esse ich Gemüse" heißt und das zweite "Ich esse immer Gemüse"?

Ich glaube, jetzt hab ich in der Grafik die Reihenfolge vertauscht, oder? hoho
watashi wa yoku yasai o tabemasu → Ich esse oft Gemüse / Gemüseessen mache ich oft
watashi wa yasai o yoku tabemasu → Oft esse ich Gemüse [und schaue es mir nicht nur an zwinker]
Das ist aber nur eine sehr kleine Nuance, über die du dir erstmal nicht so viele Gedanken machen solltest.
"yoku yasai o taberu hito" (= jemand, der viel Gemüse isst) scheint übrigens häufig benutzt zu werden.

"yoku" heißt eher "oft". "immer" wäre "itsumo".
15.03.17 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebi


Beiträge: 12
Beitrag #9
RE: Wie und setzt man "mo" und "yoku" (etc.) ein?
Nochmal sehr lieben dank für deine Hilfe!

Das mit itsumo und yoku verwechsle ich aktuell leider immer noch. Dann gibt es ja noch taitei für "meistens" etc.. Reines auswendig lernen xD

Aber ich denke, jetzt habe ich das verstanden und das mit den Verbformen, kommt in dem Kapitel (zum Glück) noch garnicht vor. Sonst würde ich glaube ich etwas verwirrter sein zunge

MFG Sebi! ^^
15.03.17 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie und setzt man "mo" und "yoku" (etc.) ein?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
warum setzt man まね(Imitieren) so ein? Saro 21 4.683 18.09.13 23:14
Letzter Beitrag: Nia
Wann setzt der Erfolg ein? UnDroid 50 6.966 14.02.13 19:50
Letzter Beitrag: Hellstorm