Antwort schreiben 
Wie waers wenn?
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1
Wie waers wenn?
Na wie waers wenn dieses Forum zB einen neuen Zweig erhaelt?
Aber einen, den zB die Nichtmiglieder nicht einsehen koennen!
So auch nicht Google und die Roboter Webseiten!
Nur fuer die Mitglieder des Forums!

Zum einen ist dies ja ein Forum, wo ueber japanisch geredet wird.
Und in den heutigen Tagen gibt es eine Menge neuer Mitglieder die gerade eben angefangen haben, japanisch zu lernen.

Das ist doch der Zweck dieses Forums oder nicht, den Juengeren oder auch Anfaengern der Sprache zu helfen. Oder ist dem nicht so?

So etwas haette es schon vor Jahren geben sollen, aber bestimmt hat noch niemand daran gedacht.

Ich will euch nicht auf die Folter spannen.
Ich dachte nur so, dass es irgendwo eine Ecke geben muesste, wo man eine Lektion nach der anderen als abrufbare Seite zum Download bereitstellt und zwar in einem Bereicht wie der des Schwarzen Brettes.

Dann koennen sich die Studenten das Material erst mal runterladen und aufarbeiten.
Und gezielt auf diese Lektion, Fragen stellen. Und das Forum hat nun wie mir scheint auch etliche alte Hasen, die koennten dann Antworten geben.

Da sie das Material auch vor Augen haben, wuerde man auch weniger aneinander vorbeireden.

Was haltet ihr von der Idee?

Ob man ein Tandemsystem einrichtet oder ueber Skype weiterarbeitet kann ja noch geklaert werden.
07.03.13 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Wie waers wenn?
Dann hätte ich gerne noch einen Zweig, in dem komplett nur Japanisch gesprochen wird, ohne das jemand eine deutsche Übersetzung anfordern kann, wie im Rest des Forums. Das würde den fortgeschrittenen eine Plattform bieten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.13 17:50 von Horuslv6.)
07.03.13 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #3
RE: Wie waers wenn?
Willst du die Lektionen von fortgeschritteneren erstellen lassen? So eine Art online-Klasse/Unterricht?

Ja fände ich toll. grins

Und ich denke für die Fortgeschrittenen wäre eine 'wir reden nur japanisch Ecke' sehr gut.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.03.13 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: Wie waers wenn?
Ich hab meinen letzten Beitrag wieder geloescht.
Die Resonnanz ist ueberwaeltigend.
Also lassen wir das wieder sein.

Weder Anfaenger noch alte Hasen, sind begeistert davon.
Bleibt uebrig, dass jeder alleine autodidaktisch weiter lernt.
08.03.13 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #5
RE: Wie waers wenn?
@moustique

Es mag sein, dass sich einige hier nicht dafür interessieren, vor allem die Anfänger, die meistens als "Unregistrierte" auf-
tauchen und dann wieder verschwinden, wenn nicht alles ihren Vorstellungen entspricht, aber so manch "alter Hase"
weiss deine Beiträge durchaus zu schätzen.
08.03.13 12:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mangakania


Beiträge: 36
Beitrag #6
RE: Wie waers wenn?
Mich würde so ein Bereich sehr reizen, sowohl bezüglich der Lehrstunden als auch der japanisch-Ecke.
Jedoch hab' ich mich nicht zu Wort gemeldet, da ich (schriftlich und grammatikalisch) immernoch ein Anfänger bin und daher effektiv nicht viel dazu beitragen könnte...

Man kann Glück nicht mit Geld kaufen, aber irgendwie ist es angenehmer, in einem Mercedes Benz zu weinen, als auf einem Fahrrad.
08.03.13 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Wie waers wenn?
Klar, aber dadurch lernt man ja auch als Anfänger viel.
Ich habe mit gerade mal Kana-Kenntnissen schon mit Japaner gechattet. Es war hart, aber ich habe sehr sehr viel gelernt, weil ich ständig Wörter nachschauen musste etc. Von daher würden hier sicher auch einige von einer nur-japanisch-Ecke profitieren!
08.03.13 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #8
RE: Wie waers wenn?
Nun ja, dieser Thread ist noch nicht sehr alt, moustique. Warten wir doch einfach mal das Wochenende ab oder bauen einfach irgendwo erstmal einen Thread, der öffentlich ist und fangen klein an.

Vielleicht schreibt uns Horus ja da eine selbst erdachte einfache Aufgabe hin, wie z.B. ein Wort in Hiragana: Wie liest du es in romaji? So für die ganz ganz neuen.

Und für Leute wie mich dann sowas wie: 'Ist folgendes Adejektiv ein i oder ein na Adjektiv? Bilde positive Gegenwart, negative Gegenwart, positive Vergangenheit, negative Vergangenheit.

Und für Leute die weiter sind, eben was mit der te-Form oder wie heißt die andere Form? -nai-Form?

Und wenn hellstorm diesen Diskussionsthread sichtet, wird er uns bestimmt sagen, wie das von der Mod-Seite her aussieht mit einem geschlossenen Bereich.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.03.13 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #9
RE: Wie waers wenn?
Ich hab schon mal angefangen.
Na schaut es euch mal an.
08.03.13 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #10
RE: Wie waers wenn?
(08.03.13 16:29)Narutoforever schrieb:  Jetzt, nach vielen Jahren, ist es eher eine Plage, wenn alle Beiträge per Google zu finden sind. Ich bin auch nicht erfreut, aber es ist halt so...

Findest Du? Also mich persönlich hat die Google-Krake schon ein paarmal auf uralte Beiträge dieses Forums verwiesen und so geholfen, meine Fragen zu beantworten. Ich wüßte jetzt nicht, was daran schlecht sein soll.

@THREAD
Also, ich bin ziemlich skeptisch, was das Vorhaben angeht. Ich habe in anderen Foren schon andere heere Community-Projekte gloreich versanden gesehen...
Ich will aber kein Spielverderber sein und halte mich wohlwollend zurück, Ok?
08.03.13 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie waers wenn?
Antwort schreiben