Antwort schreiben 
Wie waers wenn?
Verfasser Nachricht
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #11
RE: Wie waers wenn?
Ich fordere ja nur einen Bereich,in den man japanisch aktiv benutzen darf. Was soll daran schief laufen?
08.03.13 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #12
RE: Wie waers wenn?
Darf man das hier nicht? kratz
08.03.13 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #13
RE: Wie waers wenn?
Sehr schön, der Thread den moustique gebaut hat, ist nur eingeloggt sichtbar.
Hat mir gerade jemand berichtet.
Danke an die mods.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.03.13 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #14
RE: Wie waers wenn?
Das hier:
http://www.doitsunet.com/forum/viewtopic...78&start=0
... scheint ja nicht so der totale Bringer zu sein...
09.03.13 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #15
RE: Wie waers wenn?
(09.03.13 12:43)Nia schrieb:  Sehr schön, der Thread den moustique gebaut hat, ist nur eingeloggt sichtbar.
Hat mir gerade jemand berichtet.
Danke an die mods.

Hat mit den Mods nichts zu tun - war beim Schwarzen Brett schon immer so.

Wobei ich nicht verstehe, warum der Thread nicht sichtbar sein darf. Copyright-Verstöße o.ä. wären auch im Mitgliederbereich nicht in Ordnung.

Und Google, das Forum und das ganze Internet lebt nun einmal davon. Oder wie seid ihr auf das Forum hier gestoßen?

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
09.03.13 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #16
RE: Wie waers wenn?
(09.03.13 23:48)frostschutz schrieb:  
(09.03.13 12:43)Nia schrieb:  Sehr schön, der Thread den moustique gebaut hat, ist nur eingeloggt sichtbar.
Hat mir gerade jemand berichtet.
Danke an die mods.

Hat mit den Mods nichts zu tun - war beim Schwarzen Brett schon immer so.

Wobei ich nicht verstehe, warum der Thread nicht sichtbar sein darf. Copyright-Verstöße o.ä. wären auch im Mitgliederbereich nicht in Ordnung.

Und Google, das Forum und das ganze Internet lebt nun einmal davon. Oder wie seid ihr auf das Forum hier gestoßen?

Ich versteh die ganze Aktion allerdings nicht ... Seitenweise Text einer externen Webseite in das Forum kopieren, ihn noch unübersichtlicher machen und keine Spur von Didaktik erkennbar ... Weiß nicht, wofür das gut sein soll ... Nur meine Meinung grins

Da hätte ich eher interesse an den anderen Thread, bei dem diskutiert wurde, wie ein gutes Japanischlehrbuch aussehen soll und ob man so eines nicht erarbeiten könnte, in Form eine Foren-Projekts ...
10.03.13 09:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #17
RE: Wie waers wenn?
@frostschutz: Ach das wusste ich nicht, dass das schon immer so war.
Frostschutz, wir hatten erst neulich jemanden der sich vorgestellt hat, und der meinte, es fällt ihm schwer zu posten. Da er sich nicht recht traut.
Der Thread von moustique ist ja gerade an uns Anfänger gerichtet. Vielleicht traut sich der eine oder andere eher zu posten, wenn er/sie weiß, nur die angemeldeten lesen mit.

@hez: Nicht jeder Thread ist für jeden gleich gut. Das ist ja klar.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.03.13 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #18
RE: Wie waers wenn?
(10.03.13 11:13)Narutoforever schrieb:  wer ist zuständig

Ma-kun.

(10.03.13 11:13)Narutoforever schrieb:  warum kümmert er sich nicht

Vielleicht ist er im Real-Life hängen geblieben... manche Leute haben ja noch ein Leben außerhalb des Forums.

Du kannst ihm aber gerne eine PN schicken - da wird er sich freuen. hoho

Das Konzept vom JN war bisher und ist immer noch (soweit ich es verstanden habe), möglichst offen zu sein und das finde ich auch gut so. Beim Schwarzen Brett ist das eine Ausnahme da bei An/Verkauf von gebrauchten Büchern, Denshi-Jisho, usw. meistens private Daten (Adresse, Kontonummer) ausgetauscht werden müssen und das geht mit Gästen halt nicht so ohne weiteres, da diese keine Privatnachrichten nutzen können.

Ich selbst habe gegen ein Japanisch-Unterforum nichts einzuwenden, kann damit aber selbst noch nicht so viel anfangen, und der letzte Japanisch-Thread wo mal ein Muttersprachler eine Frage zu Deutsch gestellt hat, was leider selten genug vorkommt, der ist ja mal mächtig in die Hose gegangen... traurig

Schreibrechte, wer soll diese verteilen und nach welchen Kriterien? Wenn du keine Schreibrechte bekommst bist du dann nicht beleidigt? Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Da ist mir das offene Konzept lieber.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.13 15:21 von frostschutz.)
10.03.13 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #19
RE: Wie waers wenn?
So hat jeder seine Anschauung.
Fangen wir mal mit der Registrierung an.
Zuerst mal, kann jeder diesen Bereich einsehen, so auch Unregistrierte.
Was haelt die Leute eigentlich davon ab, sich zu registrieren?
Zumal man bei Gmail sich unendlich viele E-Mail Konten einrichten kann, und nicht mal benoetigt seine wahre Identitaet preiszugeben.

Die verschiedenen Sicherheitsabfragen wie ist deine Handy Nummer, kann ich nicht mal beantworten, ich hab keine. Und das geht Google einen Dreck was an.
Wir wissen nur zu gut, was mit unseren Daten im Internet passiert.


Kommen wir zum zweiten Punkt.
Wenn ich alles bekomme ohne mich zu registrieren, warum soll ich mich eigentlich registrieren?
Ist doch logisch oder nicht?
Dann sind alle die sich registriert haben, Heinis?
Es soll ein Bonbon vergeben werden, und dem MItglied sollen andere Sachen zugaenglich gemacht werden koennen als Nicht-Registrierte.

Koennte ja sein, dass sich nun mehr Leute registrieren lassen.
Sie haetten das Bonbon. Sie koennten ihre Beitraege verbessern.

Das Thema ist schon so alt wie dieses Forum.
Was ihr spaeter mit der Methode macht, ist mir egal.
Ein Wiki herstellen und so....


Kommen wir zu den immerwaehrenden Noerglern.
Was ist eigentlich schlecht an einem egal welchem Projekt?
Es ist schlecht dass vielleicht ihr nicht auf die Idee gekommen seid!
Und wie etwas entwickelt wird, oder umgebaut wird, davon habt ihr leider keine Ahnung.

Wie waers wenn ihr mal selber was versucht auf die Beine zu bringen, anstatt immerzu zu noergeln, wie es besser gemacht werden sollte.

Macht doch ein anderes Projekt auf. Werdet mal kreativ! Es ist nicht dass man immerzu schaut was andere machen. Man soll mal versuchen etwas eigenes zu kreiieren.
Ich habe dem Forum schon sehr viel gegeben. In jeder Hinsicht.
Wuerde ich von allen gleichviel zurueckbekommen, muesste ich wohl manche Flugzeughallen aufkaufen.

Wie gesagt, macht es doch besser!
Wie wuerdet ihr denn eine Lehre bereitstellen?
Wie wollt ihr jmd erklaeren wie es einfacher geht?
Und dann wisst ihr auch am Ende dass man das nicht binnen Minuten auf die Reihe bringt.

Horuslv6 will etwas fuer Fortgeschrittene. Kann er doch tun.
Ich habe A00 bis A99 belegt. Damit kann ich noch vieles zusaetzliches einbauen.
Da habt ihr noch die restlichen 25 Buchstaben des Alphabets zur Verfuegung.
Ihr koennt es auch Oeffentlich machen, ganz nach eurem Gutduenken.
Aber wer haelt euch auf, was kreatives in das Forum zu bringen.
Ich gewiss nicht.

Ich kann es nur begruessen, wenn zusaetzliches Material hereinkommt.
Wenn Nia nicht gemogelt hat, hat sie zB die Variante wie man die -masu Form bildet auf einfachste Weise verstanden.

In meiner Schule haben wir daran 6 Monate gebueffelt.
Und immer noch nicht verstanden.


Und warum ich das ganze in Romaji umsetzen will?
Es gibt haufenweise Methoden mit Kanji. Um etwas neues zu gestalten, will ich eigene Wege gehen. Zumal Kanji lernen nicht wichtig ist, fuer einen der einen Aufenthalt in den naechsten Wochen in Japan plant. Er will mehr in die Sprache hereinkommen, verstehen wie man Brot sagt. Und nach etwas Bittet.

Aber ein Projekt ist einfach nicht so leicht aus dem Aermel zu schlagen.
Ich bin mir sogar sicher, dass noch einiges umgestaltet werden wird.

Eine komplette Vokabel Liste aller Lektionen, der Einfuehrung und der verwendeten zusaetzlichen Vokabeln. Vielleicht noch anderes.
Wichtig ist vorerst die Methode selbst um die Uebersicht nicht wie beim Berliner Flughafen zu verlieren.


Noch eins. Als Projekt, ganz welcher Art,
Die alten Hasen unter euch, koennten sich ja auch mit den juengeren Hasen zusammentun. Und mit denen lernen. Und in kuerzester Zeit koennten diese wiederrum einspringen noch juengeren zu helfen. Das ist eine Community!



Daher an alle, werdet kreativ dann reden wir weiter.

Danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.13 16:48 von moustique.)
10.03.13 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #20
RE: Wie waers wenn?
So schwierig kanns nicht sein, da es sowas in genug anderen Foren gibt.
Es erfordert allerdings eine aktive Mod-Gruppe bzw. eine Gruppe von Menschen die etwas zu sagen haben und eine pfiffige IT.

Ein paar Ideen, wie man es genau haben möchte, mit den Schreib- und Leserechten.

Und ich denke, wenn man unterschiedliche Lernlevel hätte und dem entsprechend posten kann, wäre das schon gut.
Würde unseren Fortgeschrittenen oder jenen die viel fürs Forum machen einen Bonus einbringen.

Ob sowas hier umsetzbar ist, ist eine andere Geschichte.
Vielleicht sollten wir vorerst einfach das ganze so angehen:
Horus soll seine Ecke/Thread bauen und im Topic irgendwas in deutsch dazu schreiben (damit wir Anfänger es lesen können) 'Nur japanisch, bitte' oder so etwas.
Das wäre für den Moment wohl die einfachste Lösung.
Klar ist das keine Garantie, dass dort nicht doch jemand postet, aber wir könnten es zumindest versuchen...

[edit]: ok, ich hatte moustiques thread wohl falsch verstanden. Es ist keine 'Klasse', in der man sich gegenseitig bei den Übungen hilft. Bzw. Fortgeschritte dann auch den Anfängern. Sondern ein zur Verfügung stellen von Lehrmaterial. すみません。
Ich lösche meine Posts jetzt raus, sofern das noch geht.
Damit die gewünschte Übersichtlichkeit erhaltbar bleibt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.13 21:20 von Nia.)
10.03.13 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie waers wenn?
Antwort schreiben