Antwort schreiben 
Wieviel Vorkenntnisse
Verfasser Nachricht
Yali


Beiträge: 26
Beitrag #21
RE: Wieviel Vorkenntnisse
Zitat:Ist es nicht besser man siebt in den ersten 4 Semestern unter 100 Leuten ordentlich aus, anstatt man von vornherein auf 30 Leute begrenzt und dann und dann den NC noch hoeher ansetzen muss? In Erlangen gibt es einen Studiengang, der heist Molekularmedizin. NC=1.0!!! Das ist schlichtweg laecherlich.

Der NC wird nicht gesetzt. Deshalb ist es auch nicht lächerlich, wenn es Studiengänge mit einem NC von 1,0 gibt, denn der NC ist einfach nur die Durchschnittsnote des schlechtesten Bewerbers, der noch zugelassen wurde, bei einer vorher festgelegten Anzahl von zu vergebenen Studienplätzen. Wenn also bei diesem Studiengang Molekularmedizin sagen wir mal 30 Plätze zur Verfügung stehen, und es sich aber mehrere Hundert bewerben, so dass die "besten 30" alle ein Abi von 1,0 haben, dann ist das doch nicht lächerlich, sondern nicht zu ändern, da die Leute ja nicht von vornherein sagen: "und zu diesem Studiengang lassen wir jetzt nur Leute mit 1,0 Abi zu".
16.07.04 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #22
RE: Wieviel Vorkenntnisse
Es ist allgemein unsinnig die Menschen nach der Abiturnote zu bewerten, da das Abitur eine allgemeine Pruefung ist, die in viele Themenbereiche abprueft. Wieviele faehige Wissenschaftler sollen wir denn noch verlieren, nur weil wir dem Abitur mehr Bedeuting zumessen, als es verdient hat?

Und bessere Aerzte kommen deswegen auch nicht raus, oder warum vergisst man hier und da mal das Operationsbesteck im Bauch des Patienten und leugnet es hinterher?

If you have further questions ...
17.07.04 04:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #23
RE: Wieviel Vorkenntnisse
Zitat:Es ist allgemein unsinnig die Menschen nach der Abiturnote zu bewerten, da das Abitur eine allgemeine Pruefung ist, die in viele Themenbereiche abprueft. Wieviele faehige Wissenschaftler sollen wir denn noch verlieren, nur weil wir dem Abitur mehr Bedeuting zumessen, als es verdient hat?

Und bessere Aerzte kommen deswegen auch nicht raus, oder warum vergisst man hier und da mal das Operationsbesteck im Bauch des Patienten und leugnet es hinterher?

Hmm, als Unsinn würd ich das nun nicht grad bezeichnen, es ist immerhin eine bewährte Methode, um aus der Anzahl der Studienplatzbewerber auszusieben, irgendwelche Kriterien muß man dafür nun mal ansetzen. Seien wir doch lieber froh, daß sie nicht nach der Oberweite gehen, obwohl, das wäre für die Frauenquote von Vorteil... hoho

Aber im Ernst, natürlich ist es wohl für viele Betroffene "ungerecht", aber so ist es nun mal: keine Lösung (nicht nur bei der Vergabe von Studienfächern, auch bei der Wahl in der Politik etc.) ist nun wirklich "gerecht" für alle, man kann sie nur so gestalten, daß sie möglichst nur minimal "ungerecht" wird. Und wie hier bereits gesagt wurde: ein NC von beispielsweise 0,9 ist nur ein "Durchschnittswert" und keine Hürde, die es um jeden Preis zu überspringen gilt. Dazu kommen ja auch noch Kriterien wie Wartesemester usw., und wenn sich weniger Studenten mit der entsprechenden Abi-Note melden, hat man doch auch noch Chancen...

Vielleicht ist das Risiko, angehende wertvolle Wissenschaftler zu verlieren ebensogroß, wenn sie mit 500 anderen in einen Hörsaal gepfercht werden, den Professor vorn deswegen kaum verstehen, und aus diesem Grund der Wissenschaft doch lieber "zum Abschied leise Servus" sagen...

Dr.med.chir. gokiburi, der übrigens sein Skalpell vermißt kratz , aber glücklicherweise noch eines hat, also keine Panik! hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.04 15:47 von gokiburi.)
17.07.04 08:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #24
RE: Wieviel Vorkenntnisse
Zitat:
Zitat:Ist es nicht besser man siebt in den ersten 4 Semestern unter 100 Leuten ordentlich aus, anstatt man von vornherein auf 30 Leute begrenzt und dann und dann den NC noch hoeher ansetzen muss? In Erlangen gibt es einen Studiengang, der heist Molekularmedizin. NC=1.0!!! Das ist schlichtweg laecherlich.

Der NC wird nicht gesetzt. Deshalb ist es auch nicht lächerlich, wenn es Studiengänge mit einem NC von 1,0 gibt, denn der NC ist einfach nur die Durchschnittsnote des schlechtesten Bewerbers, der noch zugelassen wurde, bei einer vorher festgelegten Anzahl von zu vergebenen Studienplätzen. Wenn also bei diesem Studiengang Molekularmedizin sagen wir mal 30 Plätze zur Verfügung stehen, und es sich aber mehrere Hundert bewerben, so dass die "besten 30" alle ein Abi von 1,0 haben, dann ist das doch nicht lächerlich, sondern nicht zu ändern, da die Leute ja nicht von vornherein sagen: "und zu diesem Studiengang lassen wir jetzt nur Leute mit 1,0 Abi zu".

Das glaubst aber auch nur Du. "Die besten 30 mit Abi 1,0" gibt es nicht. Das Problem sind die Bewerber mit langen Wartezeiten, Bundeswehr oder Zivildienst etc., die Vorrang vor jedem Abi haben. Bei dem Erlangen-Beispiel gab es dann vielleicht noch einen oder zwei NC-relevante Plätze. Als ich vor laaanger Zeit (1987...) mich für Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin beworben habe, war es nicht so klar, ob ich genommen werde, weil im Jahr davor der NC auch 1,0 war, und das bei 175 Plätzen - natürlich wegen "Wartenden". Ich habe jedenfalls Glück gehabt, in meinem Semester war der NC offensichtlich 1,4 oder schlechter. rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.04 22:15 von Doitsuyama.)
04.08.04 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yali


Beiträge: 26
Beitrag #25
RE: Wieviel Vorkenntnisse
Zitat:Das glaubst aber auch nur Du. "Die besten 30 mit Abi 1,0" gibt es nicht. Das Problem sind die Bewerber mit langen Wartezeiten, Bundeswehr oder Zivildienst etc., die Vorrang vor jedem Abi haben. Bei dem Erlangen-Beispiel gab es dann vielleicht noch einen oder zwei NC-relevante Plätze. Als ich vor laaanger Zeit (1987...) mich für Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin beworben habe, war es nicht so klar, ob ich genommen werde, weil im Jahr davor der NC auch 1,0 war, und das bei 175 Plätzen - natürlich wegen "Wartenden". Ich habe jedenfalls Glück gehabt, in meinem Semester war der NC offensichtlich 1,4 oder schlechter. rot

Das stimmt so aber nicht, dass Bewerber mit längerer Wartezeit Vorrang vor Bewerbern, die über ihre Durchschnittsnote reinkommen (wollen) haben. Es gibt ein vorher festgesetztes Kontigent an Plätzen, die nur an Durchschnittsnoten-Bewerber vergeben werden und ein vorher festgesetztes Kontigent an Plätzen, für die nur Wartesemester-Bewerber genommen werden. Die konkurrieren gar nicht untereinander. Deshalb stimmt es ja auch nicht (wie oft angenommen wird), dass Wartesemester die Durchschnittsnote verbessern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.04 19:39 von Yali.)
14.08.04 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wieviel Vorkenntnisse
Antwort schreiben