Antwort schreiben 
Wir beide, euch dreien, den fünfen
Verfasser Nachricht
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #11
RE: Wir beide, euch dreien, den fünfen
Soviel zu "Ausnahmeregelung" hoho.

- Aikou
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.03 16:33 von Aikou.)
14.08.03 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #12
RE: Wir beide, euch dreien, den fünfen
"sannin no tomodachi" (3 Freunde) und "takusan no hana" (viele Blumen)
sind Wortgruppen, denen nichts voransteht und nichts weiteres folgt.
Weder "imasu" noch "arimasu".
Sie sind daher (meines Erachtens nach) richtig,
was MA-kun auch mit seinen Ausführungen beweist.
Friede!!
14.08.03 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #13
RE: Wir beide, euch dreien, den fünfen
Ich habe doch gar nichts mehr gesagt hoho.
Friede (war Krieg?) hoho.
Zumindest so lange (nichts gegen Ma-kun no Kompetenz), bis ich Antwort von meiner Brieffreundin habe, um das alles mal aufzuklären hoho. Ich will es einfach noch mal aus anderer Quelle hören, damit ich das auch verweden kann.
Komisch, als ich in meinen Lehrbüchern nachgesehen habe, kam das nirgends vor...in keinem. Ich glaube, das Pimsleur das erklärt hat, aber auch nicht so ausführlich. Woher ich das nur wieder habe?

- Aikou
14.08.03 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #14
RE: Wir beide, euch dreien, den fünfen
Alles nach Gefühl (und ein bißchen google Recherche), also keine Garantie:
Zitat:Es (der email-Austausch) bringt uns beiden etwas.
(denshi mêru no kôkan ha,) futaritomo yaku ni tatsu. (Ziemlich sicher.)
Zitat:Ich gab den dreien (Freunde, Verwandte etc) meine Adresse.
Ano hitotachi sannin ni jûsho wo oshieta. (Müßte stimmen.)
Zitat:Wir beide wollen lernen.
Atashitachi futari (ha) manabitai. (Du bist doch ein Mädchen, oder?)
Zitat:Diese beiden (entfernte Personen) machen Ärger.
aitsura futari ha koto wo okoshite iru. (Vokabel "Ärger machen" war schwerer als die Grammatik.)
Zitat:Alle sieben hatten ihren Spaß.
shichinin mo minna tanoshinda. (Rakushô.)
Zitat:Der eine, der andere.
Gibt verschiedene Arten das zu sagen, z.B. "hitori ha ..., mô hitori ha ..." oder "kono hito ha ..., soshite kono hito ha ..." (Gibt vielleicht noch eine naheliegendere Variante, das zu sagen. Kommt sicherlich auch darauf an, wie der ganze Satz aussieht.)
15.08.03 05:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wir beide, euch dreien, den fünfen
Antwort schreiben