Antwort schreiben 
Wo ist Yano?
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #11
RE: Wo ist Yano?
Ruhe in Frieden, Yano. traurig

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
22.10.23 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 351
Beitrag #12
RE: Wo ist Yano?
Mein erster PM-Kontakt mit Yano ging über seine Arbeit, da ich meinen Kunden auch technische Übersetzungen anbiete. Danach haben wir uns dann über weitere Themen ausgetauscht, u.a. seine Elektronikbasteleien in der Jugend, seine Zeit in Japan und ein bisserl privates (grober Abriss über seine Familie in Ebersberg). Hinweise zu gesundheitlichen Einschränkungen sind immer wieder durchgeklungen.
Meine detaillierten Fragen zu seiner Arbeit wurden ausführlich beantwortet und einmal mit diesem Nachsatz versehen:
"Marcus, Du kannst erkennen, daß ich das genieße, mal so interessiert gefragt zu werden über das, was ich seit 40 Jahren gemacht habe."

Wie schreibt man einen Nachruf für jemanden, den man nur über ein paar getippte Zeilen kennt? Mir sind einige Entwürfe durch den Sinn gegangen, aber ich glaube Yano hat mir die Arbeit abgenommen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.23 16:23 von harerod.)
22.10.23 16:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.792
Beitrag #13
RE: Wo ist Yano?
@harerod:
Ich weiß nicht, ob du damals schon im JN warst...
Yano war mal eine Zeitlang weg und als er wieder da war, berichtete er, dass er einen Schlaganfall gehabt hatte und noch mit Einschränkungen zu kämpfen hatte...
Und er war ja damals wohl auch schon älter...

Aber hier,ja, wenn jemand seine ganzen Anekdoten sichten wollte und daraus über ihn schreiben wollte, da gäbe es hier viel Material, da hat Yano wohl recht.

Danke, dass du diese PN mit uns teilst.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.23 18:24 von Nia.)
22.10.23 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 351
Beitrag #14
RE: Wo ist Yano?
(22.10.23 18:24)Nia schrieb:  ...
Danke, dass du diese PN mit uns teilst.
Danke. Ich habe eine Weile überlegt, ob, oder ob nicht. Und überzeugt bin ich von der Nachricht vom "Freund" nicht.
Ich hatte allerdings letzten November schon gleich ein blödes Gefühl, aber wie gesagt keine Antworten bekommen. Und hinter den Kulissen wusste niemand was. Auch jetzt wissen wir nichts. Folge der Anonymität im Internet.
Vielleicht für den einen oder anderen ein Anlass, sich mit dem Thema "Digitaler Nachlass" zu beschäftigen.
22.10.23 18:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #15
RE: Wo ist Yano?
Danke. Ich habe eine Weile überlegt, ob, oder ob nicht. Und überzeugt bin ich von der Nachricht vom "Freund" nicht.
Ich hatte allerdings letzten November schon gleich ein blödes Gefühl, aber wie gesagt keine Antworten bekommen. Und hinter den Kulissen wusste niemand was. Auch jetzt wissen wir nichts. Folge der Anonymität im Internet.
Vielleicht für den einen oder anderen ein Anlass, sich mit dem Thema "Digitaler Nachlass" zu beschäftigen.
[/quote]

Naja, insgeheim hoffe ich ja auch das Yamaneko mit ihrer Skepsis gegenüber dem Beitrag vom "Freund" Recht hat und Yano plötzlich wieder auftaucht. Der "Freund" müsste ja eigentlich jemand sein, der vermutlich hier im Forum angemeldet ist oder war und noch regelmässig hier hereinschaut und mitliest, ansonsten wüsste er ja gar nichts von diesem Thread. Weiß jemand zufällig wie alt Yano genau war?

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.10.23 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 351
Beitrag #16
RE: Wo ist Yano?
(23.10.23 10:30)Firithfenion schrieb:  ...
Weiß jemand zufällig wie alt Yano genau war?

Aus seinen PM's, als wir unsere Lebensläufe und Wehwehchen verglichen haben, würde ich jenseits 65 schätzen. Schau Dir seine Beiträge im Forum an, insbesondere über welche Zeit in Japna er geschrieben hat.

Gerade das Thema Augen, insbesondere Altersweitsichtigkeit, was mich mit Mitte Vierzig zur Aufgabe der Fliegerei gebracht hat, war ein Thema. Dafür wurde ich von Yano nur milde belächelt. In seinem Leben muss es nach Fünfzig noch ganz schön rund gegangen sein. zwinker

Nicht umsonst schreibe ich hier im Forum laufend über Lesehilfen. Es geht oft schlicht um die Verwendung der großen Bildschirme als Lupe. Umso mehr bewundere ich Menschen wie Yano, welche ohne Computerhilfe und Internet Japanisch als L2 gelernt haben.
23.10.23 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #17
RE: Wo ist Yano?
Wann war dieses gestern, das ich in meinen gelöschten Beiträgen gefunden habe?
Thread-Yano?page=3
Mai 2015
Zitat:(Gestern 03:13)Yano schrieb:  Hoffentlich klingt das nicht nach Selbstmitleid - für jemanden, der minutenlang tot war und der Wahrscheinlichkeit nach jetzt günstigenfalls ein 植物人間 sein sollte, geht es mir prächtig. Auch habe ich in der Hand, durch Übungsfleiß noch über mehrere Monate hinweg besser zu werden, je nachdem. Von "sich schonen" kann also nicht in gesteigerter Weise die Rede sein.
das hatte ich kopiert und meinen Spitalsbericht gelöscht-
Ergebnis: 植物人間 しょくぶつにんげんshokubutsu·ningen {名} ↑ {Med.} jmd., der wie ein Pflanze dahinvegetiert; komatöse Person; Human-Vegetable
Mit der Diagnose von damals wird wohl die Nachricht eines Freundes stimmen. Auch der Wunsch, nach einer Biographie ist wiederholt zu finden.
JEDENFALLS KANN MAN ÜBER IHN NACHLESEN MIT FREUNDLICHEN GEDANKEN!
yano Profil, Beiträge

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.23 00:48 von yamaneko.)
27.10.23 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wo ist Yano?
Antwort schreiben