Antwort schreiben 
Woher kommt ihr?
Verfasser Nachricht
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #11
RE: Woher kommt ihr?
Was soll ich da sagen? Ich wohne irgendwie richtig doll in der Provinz und weit und breit nicht mal eine VHS mit Japanisch-Kurs. Also sei doch wenigstens froh drüber, wo du wohnst.
08.08.03 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hibiyan


Beiträge: 9
Beitrag #12
RE: Woher kommt ihr?
Mir geht's auch nicht besser: Sachsen. Aus eurem Blickwinkel schon fast Polen. Auch hier totale Einöde in Bezug auf Japanisch lernen in Gruppe. Aber noch bin ich eisern in meinem Selbststudium, auch wenn es brökelt.
08.08.03 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KibounoHikari


Beiträge: 9
Beitrag #13
RE: Woher kommt ihr?
ich komm aus ostfriesland (bitte jetzt nicht sagen: "du kannst aber gut deutsch") traurig
ich kenn leider keinen der mich beim japanisch lernen unterstützen würde, kein vhs-kurs.... einfach nix
12.08.03 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #14
RE: Woher kommt ihr?
Denkst du, hier?
Nebenbei bemerkt: Mache niemals einen VHS-Kurs für Anfänger. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du, wenn du die Zeit zum Selbststudium verwendest, ungefähr dreimal so viel lernen kannst. Mir hat es *nichts* gebracht.
Zum Vergleich:
Es waren glaube ich 15 Stunden, wöchentlich (abgesehen davon, dass diese seltsame Frau (NICHT Muttersprachlering, die hat sogar richtig billige Fehler gemacht) ständig krank war, so dass sich das immer nach hinten verschoben hat).
In der Zeit haben wir dort knapp 4 Lektionen von JiS gemacht.
Am Ende hatte ich, zum gleichen Zeitpunkt, schon fast 15 Lektionen, einschließliche aller Übungen, durchgeackert.
Trotzdem konnten die Leute dort nichtmal fehlerfrei bis 20 zählen, geschweige denn die Silbenalphabete (nichtmal EIN Zeichen).
Immerhin konnten sie die Kanji für "1,2,3", wenn sie sie auch nicht aussprechen konnten ^_^.
Also, entweder Selbststudium, E-Lingua, Lerngruppe oder Intensivlehrgang....
Und all das gibt es hier nicht, im Umkreis von 100km.

- Aikou
12.08.03 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #15
RE: Woher kommt ihr?
Hm, also ich habe schon oft gehört, das VHS nicht das Gelbe vom Ei sein soll... Ich fange allerdings in einem Monat mit meinem vierten Semester in der VHS an und bin total zufrieden.
Meine Lehrerin ist Muttersprachlerin, hat schon langjährige Lehrerfahrung (ich finde das wichtig!) und kann auch genügend deutsch, dass man alles mühelos verstehen kann.
Wir arbeiten (wie eigentlich alle VHS, wie ich dachte) mit "Japanisch, bitte" und haben es nach 3 Semestern jetzt durch. Sicher, das ginge auf jeden Fall schneller, aber man muss auch bedenken, wir arbeiten nicht nur nach dem Buch. Wir hatten z.B. mal eine Origami-Bastelstunde. Oder einmal haben wir das chinesische Horoskop besprochen. Dann ging mal eine Viertelstunde drauf, nur um die einfachen Verwandtschaftsverhältnisse im Japanischen zu klären (haha<->okaasan, ani<->oniisan usw.). Alles mit Extrazettel, also das war bei "Japanisch bitte" nicht dabei.
Vielleicht hab ich als Berlinerin aber auch mal wieder unverschämtes Glück. Wir haben ja zwei VHS in Berlin mit ungefähr 7 Lehrern insgesamt, und von denen hab ich noch nie schlechtes gehört. Außer natürlich, dass die Symphatien nicht so gestimmt haben, also die "Chemie" zwischen den Menschen, aber dass ist ja sehr subjektiv.
Jedoch hatte ich mir trotzdem einmal überlegt, ob ich nicht noch etwas "strengeren" und flotten Unterricht gebrauchen könnte und mich an die Technische Universität gewandt. Von diesem Kurs sollte man ja meinen ("Universität"... *büffel*pauk*), dass es dort noch disziplinierter zugeht als an der stinknormalen VHS, aber Pustekuchen... Sicher habe ich in diesem Kurs auch etwas gelernt, aber im ersten Moment war ich schon arg enttäuscht.
Anscheinend hilft es nicht mal, wenn man in einer Stadt mit VHS wohnt, weil eh nur die VHS in Berlin etwas taugen... zunge hoho
Ich würde sagen, man kann Glück haben und dann auch wieder nicht.
Aikou, ich schätze mal, die Leute in deinem Kurs waren auch schon etwas älter, oder?

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.03 17:34 von Warai.)
12.08.03 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #16
RE: Woher kommt ihr?
Beim Japanischlernen kommt es meiner Meinung nach nur auf die Motivation an.
Wenn man motiviert genug ist, bringt man sich das alles auch schnell selbst bei. Leider kann man so eine Motivation nicht sehr lange beibehalten, besonders wenn man nebenbei im Abi-Stress ist, wie ich. Deshalb kommen dann mal ganz schön üble Auszeiten zustande...

Ich hatte schlechte Erfahrung mit VHS's, aber es freut mich, dass das bei dir anders ist.
Übrigens habe ich hier in meiner Umgebung noch NIE einen Muttlersprachler überhaupt GESEHEN!

- Aikou
12.08.03 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #17
RE: Woher kommt ihr?
Also, wir haben in der VHS mit 日本語初歩 (nihongo shoho)
gearbeitet. Das Buch ist nur auf Japanisch und von der Japan Foundation rausgegeben,
was alles nicht schlecht ist, das Buch wird weltweit benutzt, was auch kein Problem ist, da wirklich ALLES im Buch Japanisch ist.
Aber genau das ist auch gleich wieder das Problem!
Ich als Musikerin konnte nicht immer zum Unterricht gehen und mir den nächsten Zettel mit Vokabeln abholen. Ich hätte ja gern selbstständig gearbeitet, aber das hat sich ziemlich schwierig gestaltet.
Noch dazu war der Lehrer auch nicht gerade fähig (wie ich hier schonmal erwähnt hatte), auch er hat oft mal Fehler gemacht, die ich sogar als Anfänger mitgekriegt habe. Peinlich.
Ich glaube, noch dazu waren wir sein erster Kurs.
Einfach Pech.
Jetzt fange ich gerade wieder an, selbstständig zu arbeiten und will dann im Oktober mal an der Uni gucken, ob ich da mithalten kann.
Hm, interessiert das alles hier überhaupt jemanden??
kratz

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.03 23:29 von Youkou.)
12.08.03 17:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #18
RE: Woher kommt ihr?
Nihongo Shoho in einem Anfängerkurs??? Übelst. Wir fangen jetzt, im 4. Semester damit an, steigen aber bei Lektion 10 oder 11 ein.
Nee, ich finde, ein deutsches Lehrbuch gehört am Anfang dazu. Einfach etwas, wo man auch mal Grammatik nachlesen kann und so.
Oje, schon wieder vom Thema abgeschweift... Vielleicht sollte ich bei "Lehrmethoden" einen Thread aufmachen?

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
12.08.03 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #19
RE: Woher kommt ihr?
Klar, interessiert uns hoho.

Meiner Meinung nach ist Nihongo Shoho (hab's inzwischen ^_^)
ein gutes Buch, aber nicht so sehr als Werk für's Selbststudium geeignet.
Zumindest sollte man nebenher noch ein weiteres Buch haben (wie immer grins.

- Aikou

P.s.: Warai war wohl ein bisschen schneller als ich hoho Wenigstens sind wir gleicher Meinung.
P.p.s.: Kannst du das nächste Mal warten, bis ich meinen Post abgeschickt habe zwinker.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.03 18:02 von Aikou.)
12.08.03 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #20
RE: Woher kommt ihr?
Nihongo Shoho als Buch kenne ich nicht, dabei die zugehärigen Dateien im Internet finde ich klasse! Da sind Vokabeln, aber auch gesprochene Texte. Ich ziehe mir die zwischenzeitlich immer mal wieder rein (als Zusatz-Input, wenn ich im JiS wieder mal die falschen Vokabeln habe).

o.k. ich sehe ein, ich schweife vom Thema ab. Sumimasen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.03 09:26 von Gai-jin.)
13.08.03 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woher kommt ihr?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wo kommt ihr alle her ? moshi-moshi 240 80.827 11.12.12 10:57
Letzter Beitrag: Yoroshiku