Antwort schreiben 
Woher kommt ihr?
Verfasser Nachricht
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #21
RE: Woher kommt ihr?
Eben....wir schweifen vom Thema ab!
traurig
Habe deshalb zu "Nihongo Shoho" gerade ein neues Thema aufgemacht.
Bitte um rege Beteiligung!
grins zwinker

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
13.08.03 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #22
RE: Woher kommt ihr?
ich bin schweizer! genau genommen von jona (bei rapperswil am zürichsee)... hoho
bin ich eigentlich der einzige schweizer hier? kratz
26.11.03 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thomchan


Beiträge: 1
Beitrag #23
RE: Woher kommt ihr?
Ich komme aus Frankfurt Main und habe eigentlich schon einige Tage kein Untericht mehr.
VHS Kurse waren mal gut mal schlechter. Das hing sehr stark vom Lehrer aber auch von den Schülern ab. Es gibt hier eine private SChule ander der man Japanisch, Shodo oder anders herum Deutsch für Japaner(innen) und Kaligrafie nehmen kann. Dort ist es erst einmal sehr kostenintensiv teilzunehmen.

Ich habe nach 2 VHS Kursen angefangen Shodo-Kurse zu belegen um mit den Kanjis weiterzukommen-ich habe Zeit gehabt. Die Lehrerin hatte einen interessanten , künstlerisch-freien Ansatz, ging aber weg. Danach haben wir Grusskarten geschrieben. Bald darauf habe bin ich auf Kendo ausgewichen - bei einem Freund im Dojo, den ich im Shodo kenngelernt habe. Jetzt mache ich schon mehrere Jahre Kendo, was ja auch mit japanischer Kultur zu tun hat.

Kürzlich interesiere ich mich sehr für Origami. Sei es , dass mich die Arbeit mit dem Papier beruhigt . sei es das Paapier selbst, ich kommen der Sprache wieder näher. zwinker
06.01.04 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #24
RE: Woher kommt ihr?
@easy, nein ich glaub wir haben auch 1oder 2 weitere Schweitzer unter uns.
07.01.04 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #25
RE: Woher kommt ihr?
Nürnberg, ex-Düsseldorf.
Eltern Japaner, aber seit der 5. Klasse im Internat gewesen. Fast nur deutsche Freunde, Muttersprache total verkümmert. Lerne jetzt seit 6 Monaten autodidaktisch. ^-^
07.01.04 19:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shou


Beiträge: 152
Beitrag #26
RE: Woher kommt ihr?
Augsburg. Halb Japaner, 1/4 Franzose und 1/4 Deutscher rot



ExarKun

Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben.
07.01.04 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #27
RE: Woher kommt ihr?
1/4 Franzose 1/4 Deutscher?
Oder waren deine Großeltern...
Achso ja dann...!
08.01.04 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #28
RE: Woher kommt ihr?
Hallo,
dieses Thema gibt es irgendwie doppelt. Auch wenn hier viel abgeschweift wurde, wäre es doch ganz gut, die beiden Threads zusammenzufassen. Geht das? kratz
25.01.04 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #29
RE: Woher kommt ihr?
Eigentlich schon, ist aber auch ein bisschen Arbeit.
26.01.04 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #30
RE: Woher kommt ihr?
Lassen wir's so wie's ist.
Die Themen sind damals ungefähr zur selben Zeitr entstanden und waren - kaum eröffnet - schon so voll, daß wir sie stehen gelassen haben. Zusammenkopieren ist wirklich ein bisschen mühsam und löschen wollten wir's auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.04 16:22 von Ma-kun.)
26.01.04 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woher kommt ihr?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wo kommt ihr alle her ? moshi-moshi 240 80.853 11.12.12 10:57
Letzter Beitrag: Yoroshiku