Antwort schreiben 
Yen kaufen / verkaufen
Verfasser Nachricht
GE


Beiträge: 56
Beitrag #11
RE: Yen kaufen / verkaufen
Ich habe im Mai die Erfahrung gemacht, dass man in Tokyo (in hab es in Shinjuku gemacht) am meisten für seinen Euro bekommt.

Habe die Kurse sowohl in Deutschland bei meiner Sparkasse, am Düsseldorfer Flughafen (Wechselkurs schlecht + Gebürhen von ca. 20), am Naria Airport als auch in Tokyo verglich.

Soweit ich mich erinnern kann war der Unterschied zwischen Narita und Shinjuku nur 80 Yen oder so.

Sora no Iro kenn sich da glaub ich aus.

Ich würde dir empfehlen das Geld am Flughafen in Narita zu wechseln.

Gruß

GE
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.07 11:50 von GE.)
01.07.07 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #12
RE: Yen kaufen / verkaufen
(27.06.07 17:06)madoromi schrieb:Ich hoffe, du willst mich nicht veräppeln.
Sind es nicht goldene Regeln, dass
a) Bahnhöfe und Flughäfen am teuersten sind?
b) man Fremdwährung besser im eigenen Land tauscht?
kratz
Da du ja Yen brauchst, um von Narita weg zu kommen und der Kurs immer besser ist als in D, ist die goldene Regel ausnahmsweise falsch. Und eine Wechselstube zu finden, die Euro annimmt, ist ein Unternehmen ganz anderer Art (wobei der Kursunterschied wahrscheinlich im Promille Bereich liegt). Narita ist ausserdem praktisch, da es dort auf jeder Etage eine Bude gibt. Es war eine ernstgemeinte Empfehlung.
02.07.07 03:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #13
RE: Yen kaufen / verkaufen
Vielen Dank für die Antworten!
02.07.07 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rohana


Beiträge: 23
Beitrag #14
RE: Yen kaufen / verkaufen
Also ich tausche hier in Deutschland bei der Landeszentralbank. Ist meiner Erfahrung nach das Günstigste....
04.07.07 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #15
RE: Yen kaufen / verkaufen
Über die Gebühren solltest du dich vor der Überweisung informiert haben. Ich kenne keine Bank, die dir bei Überweisungen nach Japan nicht in die Tasche greift. Ich habe meine letzte Überweisung mit Paypal gemacht - mieser Wechselkurs und Paypal hat auch Gebühren, aber es hat sich doch als günstiger herausgestellt als Banküberweisung.

Zum eigentlichen Thread: Bei manchen Kreditkarten ist eine Wechselkursgarantie mit dabei, d.h. wenn du über die Kreditkarte im Ausland Geld abhebst, bekommst du garantiert den besten Wechselkurs. Gebühren aufschlagen können die Banken in denen du abhebst aber scheinbar trotzdem... kratz Andererseits mag ich nicht ständig mit hunderten Euros / zehntausenden Yen in den Taschen herumlaufen, d.h. wo kann man günstig abheben ist für mich interessanter als wo kann man günstig wechseln.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.07.07 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rohana


Beiträge: 23
Beitrag #16
RE: Yen kaufen / verkaufen
(06.07.07 09:55)frostschutz schrieb:d.h. wo kann man günstig abheben ist für mich interessanter als wo kann man günstig wechseln.

Ich habe mir für Japan extra eine VISA Card von der DKB geholt. Die ist umsonst und ich kann weltweit auch umsonst an Automaten Geld abheben. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man da 3,3% Zinsen bekommt :-) Meine ganzen Ersparnisse für Japan gehen auf das Konto und ich bekomme jeden Monat 10Euro Zinsen *freu*
06.07.07 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #17
RE: Yen kaufen / verkaufen
Nochmals vielen Dank für die Tipps!
Ich habe in Narita Airport (unten!) umgetauscht und es war offenbar der beste Kurs.

Jetzt würde mich auch der umgekehrte Fall interessieren:
Wo tauscht man am besten Yen in Euro um?
- Narita Airport?
- Flughafen Deutschland?
- Bank Deutschland?
13.10.07 00:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #18
RE: Yen kaufen / verkaufen
Ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortet:
Narita Airport bot 178 Yen für 1 Euro, ich hab's in Deutschland für 170 Yen verkauft.
17.10.07 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Korosuke


Beiträge: 55
Beitrag #19
RE: Yen kaufen / verkaufen
Der aktuelle Devisenkurs liegt bei 165,5 Yen für einen Euro. Wenn Du also für 1 Euro in Narita 178 Yen bezahlt hast, liegt die Differenz bei ca. 12 Yen... das sind etwa 7% Aufschlag auf den aktuellen Kurs... ganz schön happig. In Deutschland waren es auf den aktuellen Kurs 2,7% Abschlag. Hört sich schon vernünftiger an, aber der Kurs hat sich in den letzten Wochen stark bewegt und ich vermute, dass die Gebühr eher bei 5% liegt. Teuer...teuer.

Die von Kage angesprochene Möglichkeit über die Kreditkarte Geld im Ausland abzuheben ist wohl die beste Möglichkeit. Selbst wenn Gebühren berechnet werden sind es in der Regel nur 1,5% auf den echten Devisenkurs. Also billiger als Banken und erst recht günstiger als am Flughafen!

Man sollte sich nicht dadurch irritieren lassen, dass in Wechselstuben/ Banken i.d.R keine offensichtlichen Gebühren anfallen. Sie sind meistens im Wechselkurs enthalten, der am Ende meist extrem viel schlechter steht als der wirkliche. Und Gebühren um die 5% sind schon eine Frechheit.

Hier ein Link an dem man den aktuellen Devisenkurs einsehen kann: http://waehrungen.onvista.de/cross-rates.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.07 17:41 von Korosuke.)
17.10.07 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rohana


Beiträge: 23
Beitrag #20
RE: Yen kaufen / verkaufen
Zitat: Der aktuelle Devisenkurs liegt bei 165,5 Yen für einen Euro.

Und genau mit diesem Kurs bekomme ich im Moment auch mein Geld kostenlos mit der Kreditkarte vom Automaten ^_^ *freu* Das ist echt die günstigste/praktischste Methode, wenn man länger hier ist..
18.10.07 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yen kaufen / verkaufen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Möbel und Wohnungseinrichtungen wo in Japan kaufen? Jerry 0 524 02.09.23 12:49
Letzter Beitrag: Jerry
Fahrrad kaufen in Osaka? knoten 22 10.923 02.07.21 04:49
Letzter Beitrag: yamaneko
Sonnenbrillen in Japan kaufen? :D TomTom 2 1.715 21.05.18 04:25
Letzter Beitrag: tachibana
Verkaufen in Japan philipp1998 3 1.784 30.05.16 07:36
Letzter Beitrag: philipp1998
Wo kann man in Deutschland Japanische Kleidung/Accesoirrs etc. kaufen? Pachinko-San 12 11.629 10.03.15 14:09
Letzter Beitrag: Thesi