Antwort schreiben 
Yumel
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
Yumel
Für immer und dich

Keine Angst mehr vor Alterseinsamkeit: In Japan gibt es jetzt sprechende Plastik-Enkel. Sie kosten nur 61 Euro

Wenn man "Yumel" kurz auf den Bauch drückt, sagt er: "Ich fühle mich so gut. Gute Nacht", und schläft sofort ein. Statt jedoch den Löffel abzugegeben, wie es letzte Woche ein junger Liberaler von den Alten gefordert hatte, wacht er am nächsten Morgen neben jenen Alten auf und wünscht herzig einen guten Morgen. "Yumel" ist aus Plastik, hat große Manga-Augen und ein ziemlich verpenntes Gesicht. Der japanische Spielzeughersteller Tomy hat ihn erfunden: als sprechenden Enkel-Ersatz für alte, einsame Menschen.

"Yumel" ist ein niedliches Symptom der dramatischen demografischen Veränderungen, die auf uns alle zurollen: Weil es immer weniger Kinder gibt, sind immer mehr Menschen im Alter einsam. Und weil es immer weniger Kinder gibt, kommt der Spielezeugindustrie allmählich die Zielgruppe abhanden. Die Lösung liegt auf der Hand: gerontopädagogisch wertvolles Spielzeug für alte, einsame Menschen - Japan gehört zu den Ländern mit der niedrigsten Geburtenrate weltweit.

"Yumel" ist die bittere Konsequenz des Methusalem-Komplotts und in Zukunft vielleicht sogar die verdiente Strafe jener Generation, die angeblich nicht erwachsen werden will. Die wollen doch bloß spielen? Bitte, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Wie wäre es zum Beispiel mit "Styx", der sympathischen Hospiz-Puppe, einer hochwertigen Sterbegleiterin aus abwaschbarem Material für gebärunwillige AkademikerInnen?

Bei dem Puppenhersteller Zapf Creation war zu diesem Thema kurzfristig niemand für die taz zu sprechen. Wahrscheinlich arbeitet man dort schon längst an einem vergleichbaren Projekt und will sich nicht in die Karten schauen lassen: "Ich bin bei dir, und lasse dich nicht allein! Gute Nacht." MRE

taz Nr. 7611 vom 10.3.2005, Seite 14, 61 Zeilen (TAZ-Bericht), MRE

[Bild: dolls.1.jpg]

Photo: AFP
17.06.05 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #2
RE: Yumel
Oje, als gebärunwillige Akademikerin fühle ich mich da gleich angesprochen. So sieht also meine Zukunft aus??? huch Vielleicht doch noch schnell Kinder kriegen??? Oder eben doch den Roboterhund kaufen, der nie krank wird und keinen Tierarzt braucht, den sprechenden Plastik-Enkel erwerben, den ich sogar ins Altersheim mitnehmen kann, und die Rentenzeit ist gerettet. ^^

Fehlt eigentlich nur noch der pflegeleichte Rentner, der auch lieb Gute Nacht sagt, bevor er sofort einschläft und möglichst Abbitte leistet, weil er nicht wunschgemäß zur Überbevölkerung dieses Planeten beigetragen hat.

Aber mal ganz ehrlich, alleine kann man auch inmitten einer verhassten Großfamilie sein und verpennt sehe ich morgens schon selber aus. Enkelpuppe, nein danke. ^^
18.06.05 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #3
RE: Yumel
Ich wusste gar nicht dass es die gibt. Ich gehe nächste Woche mal in einen Laden und prüfe welche Sätze die Puppe von sich yummelt ^^;

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
18.06.05 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yumel
Antwort schreiben