Antwort schreiben 
Zählsystem
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #11
RE: Zählsystem
Ich habe ein uraltes Japanischlehrbuch (Teach yourself Japanese 1958) das ich noch durcharbeiten möchte, weil ich es mir vorgenommen habe. Es ist mit englischem Text, ohne Kana und Kanji, in japanischer Lautschrift und ich schreibe die Vokabeln und einzelne Übungen derzeit mit IME-Pad ab. Jetzt bin ich bei den Zählwörtern und dazu habe ich im Forum gesucht und diesen Beitrag gefunden.
Vorher habe ich gegoogelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_japan...%C3%B6rter
und 8 Seiten ausgedruckt. Nicht dabei ist, was ich gesucht habe zu meiner Lektion 11./Übung III. Satz 18:
Ano doobutsu wa nangan arimasu ka. Sitizikkan arimasu.
Die englische Übersetzung klärt mich auf: das Tier hat 70 kan.
Frage: dieses kan finde ich nicht in der Liste ( es ist ja nicht gefragt, wieviele Dosen ich von dem Tier bekommen kann 缶
und um Kriegsschiffe geht es auch nicht 艦 
Klärt mich jemand auf?
yamaneko die hofft, zu amüsieren

11.03.10 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #12
RE: Zählsystem
(11.03.10 10:52)yamaneko schrieb:  Die englische Übersetzung klärt mich auf: das Tier hat 70 kan.
Frage: dieses kan finde ich nicht in der Liste ( es ist ja nicht gefragt, wieviele Dosen ich von dem Tier bekommen kann 缶
und um Kriegsschiffe geht es auch nicht 艦 
Klärt mich jemand auf?
yamaneko die hofft, zu amüsieren

Vielleicht 貫 als Gewichtseinheit? Dann wären 70kan = 262,5 kg? Kann das hinkommen? Was ist es denn für ein Tier?

接吻万歳
11.03.10 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #13
RE: Zählsystem
(11.03.10 15:18)shakkuri schrieb:  Vielleicht 貫 als Gewichtseinheit? Dann wären 70kan = 262,5 kg? Kann das hinkommen? Was ist es denn für ein Tier?

Danke für die Anwort!. Dieses Kanji wurde beim IME-Pad auch angezeigt, aber ich habe es nicht als Gewichtseinheit erkannt.
Jetzt lese ich allerdingstraurig1) KAN(1) durchbohren/gehen; durchsetzen; Herkunftsort; (alte Geldeinheit); (Gewichtseinheit, ca. 3, 75 kg)
(2) durchbohren/gehen; durchführen/setzen, erreichen
(3) Querstück, Strebe

(2) tsuranu(ku)
(3) nuki
Keine Ahnung, welches Tier es sein könnte. Die Autoren waren bemüht, Zählwörter zu verwenden.
Ich bin gerade bei Satz 37:
Ano entotu wa nanzyaku arimasu ka。kyuusyaku arimasu.
Da bin ich aber drauf gekommen, daß der Rauchfang 9 Shaku mißt.

しゃく [5]

Shaku; japanischer Fuß (Längenmaß im Shaku-Kan-System; ca. 0,303 m).
Bei den nächsten 20 Sätzen steht mir noch einiges bevor!
yamaneko

11.03.10 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #14
RE: Zählsystem
yamaneko kon'nichiwa
このリストは参考になりますか?
単位の換算表
http://dorama.tank.jp/d/doryoukou.htm
昔の単位
http://hiramatu-hifuka.com/onyak/tani-muk.html
すみません、先ほどニック書くの忘れました。
Zatsugaku-Hakaseです。
戦艦の単位は隻(せき)だと思う。
11.03.10 19:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #15
RE: Zählsystem
(11.03.10 19:01)Gast schrieb:  yamaneko kon'nichiwa
このリストは参考になりますか?
単位の換算表
http://dorama.tank.jp/d/doryoukou.htm
昔の単位
http://hiramatu-hifuka.com/onyak/tani-muk.html
すみません、先ほどニック書くの忘れました。
Zatsugaku-Hakaseです。
戦艦の単位は隻(せき)だと思う。
Willkommen im Forum Zatsugaku-Hakase!
http://hiramatu-hifuka.com/onyak/tani-muk.html
ist genau das, was ich gesucht habe. Schon beim nächsten Satz wurde ich gefragt, wieviel shou Reis ich esse. und dieses shou habe ich gleich in der Liste gefunden.

米を何しょうたべますか。一升食べます
(Hohlmaß, ca. 1, 8 l)
(2) rechteckiges oder zylinderförmiges Gefäß zum Abmessen von Flüssigkeiten oder Getreide
Danke!
yamaneko

11.03.10 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #16
RE: Zählsystem
Wer nicht nur online unterwegs ist, sondern auch gerne mal Bücher zum Nachschlagen verwendet, für den wäre vielleicht folgendes Buch interessant:

Iida Asako (2004): 数え方の辞典 (kazoekata no jiten) [Lexikon des Zählens]. Tôkyô: Shôgakukan.
Preis: 2310 Yen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.10 00:31 von Basti.)
12.03.10 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #17
RE: Zählsystem
(12.03.10 00:31)Basti schrieb:  Wer nicht nur online unterwegs ist, sondern auch gerne mal Bücher zum Nachschlagen verwendet, für den wäre vielleicht folgendes Buch interessant:

Iida Asako (2004): 数え方の辞典 (kazoekata no jiten) [Lexikon des Zählens]. Tôkyô: Shôgakukan.
Preis: 2310 Yen.

für mich ist Japanisch ONLINE erst eine fünf Jahre alte Erfahrung, mit Mitgliedwerden im Forum (JN.)
Meine alte Liebe für Bücher geht aber wohl daraus hervor, daß ich ein Flohmarktbuch (ein halbes Jahrhundert alt, Vokabeln und Zählwörterverzeichnis herausgerissen) jetzt durcharbeite, daß ich den in kunreishiki roumaji  verfassten Text jetzt umschreibe.
訓令式ローマ字
くんれいしきろーまじ

{Sprachw.} Kunreishiki-Lateinumschrift (Transkriptionssystem für Japanisch in lateinischen Buchstaben; stellt eine Art Kompromiss zwischen Hepburn-Umschrift und Nihonshiki-Umschrift dar. Unterschiede betreffen die sa-, ta-, ha- und wa-Reihen bzw. deren abgeleiteten Formen)


Die Lektion 11 ist fertig und ich habe alle Zählwörter auf der Liste des Gastes gefunden. Ich weiß, daß man Zucker in hukuro kauft, Orangen in hako, Hashi als kumi,.... daß man Zimmergröße in Tatamimatten mißt, das habe ich -wie einiges mehr -schon seinerzeit (vor 25 Jahren)gelernt und nicht vergessen.
Japanischlernen ist eine Aufgabe bis zum Lebensende, die Freude daran nicht zu verlieren, wäre wichtig, auch wenn ich mich nie als "fortgeschritten" bezeichnen werde können, siehe OT, ich weiß
Thread-Ab-wann-kann-man-sich-als-fortgeschritten-bezeichnen?pid=78472#pid78472
Edit: Link zum Thema "fortgeschritten" eingefügt, Hinweis auf atomu (2500 Beiträge und ikkyuu gelöscht)
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.10 22:25 von yamaneko.)
13.03.10 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zählsystem
Antwort schreiben