Antwort schreiben 
Zeichensetzung
Verfasser Nachricht
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #1
Zeichensetzung
Hallo an alle Japanischfreunde! grins

Ich haette generell eine Frage zur "Zeichensetzung" im Japanischen. Wie werden Ausrufe / Fragen markiert? Wann setzt man Kommas? Wie sieht die woertliche Rede aus?.. Was gibt es da alles zu beachten? Da ich erst in meinem ersten "Japanischmonat" zwinker bin, waere es ganz lieb, wenn ihr es moeglichst mit einfachen Beispielen (in Hiragana / Katakana) erklaeren koenntet.

Liebe Gruesse

Hanka hoho
20.10.05 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minami


Beiträge: 23
Beitrag #2
RE: Zeichensetzung
Hi Hanka!

Gewöhnlich steht am japanischen Satzende ein Punkt, genannt "maru".

魚を食べました。
sakana wo tabemashita. (Ich habe Fisch gegessen.)

Normalerweise steht auch am Ende von Fragesätzen ein "maru", weil man zur Kennzeichnung einer Frage die Partikel "ka" か benutzt, also:

魚を食べましたか。
sakana wo tabemashita ka. (Hast du Fisch gegessen?)

So etwas wie unsere Fragezeichen oder Ausrufezeichen kenne ich weniger aus der Schrift- sondern eher aus der Umgangssprache und Manga. Da sieht man oft dass statt か ein Fragezeichen gesetzt wird. (Mein Sensei hat in Aufsätzen allerdings immer auf ka+punkt bestanden. Wenn du Brieffreunden schreibst geht das aber etwas lockerer. Aber im geschriebenen und gesprochenen normal-höflichen Japanisch ist ka+punkt besser.)

Mir wurde immer gesagt dass man im Japanischen ein Komma da setzt, wo eine Sprachpause sein könnte und es zu besserem Verständnis Sinn macht.

Ach ja, und Anführungszeichen sehen so aus:

「Text」

(Wenn Du Spaß an sowas hast: auf http://www.njstar.com kannst Du Dir kostenlos ein japanisches Schreibprogramm downloaden, da ist auch eine englisch-japanische Wörterbuchfunktion drin.)

Gruß
Minami
20.10.05 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #3
RE: Zeichensetzung
Vielen Dank. grins
Ich habe mir das Programm heruntergeladen. Koenntest du bir bitte eine kurze Anweisung geben, wie es funktioniert? (..oder gibt es dafuer einen Thread?)
Waer ganz lieb!

Hanka
20.10.05 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minami


Beiträge: 23
Beitrag #4
RE: Zeichensetzung
Das Programm erklärt sich quasi von selbst, bzw. liefert den Einführungskurs gleich mit: Unter "Help" findest Du in der Menüleiste den Punkt "Tutorial". Wenn Du das anklickst öffnet sich ein Dokument in dem alles erklärt ist - und das Beste: Da sind extra Felder mit Übungen damit man gucken kann ob man die Eingabe-Methoden verstanden hat.

Viel Spaß beim Üben! grins
Minami
20.10.05 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichensetzung
Antwort schreiben