Antwort schreiben 
Zukunftspläne
Verfasser Nachricht
Tombo


Beiträge: 3
Beitrag #1
Zukunftspläne
Ich gedenke im Herbst 2005 mit 20 mit dem Studium anzufangen und mache mir im Moment dementsprechend ne Menge Zukunftsgedanken. Dabei möchte ich euch ein wenig teilhaben lassen, weil ich von euch Meinungen, Empfehlungen, Warnungen, Tipps usw. gebrauchen könnte. Dabei sind vor allem die Leute im Forum angesprochen, welche Japanologie oder ähnliches studieren, studiert haben oder es wie ich vor haben, aber nicht ausschliesslich. Drum erläutere ich erstmal, was ich mir so vorstelle, damit man mir auch gezielt antworten kann.

Als Helvetier liegt es zwar nahe in der Schweiz zu studieren...aus verschiedenen Gründen hab ich mich aber entschlossen in D zu studieren. Die Bildungssituation da oben scheint zwar nicht gerade rosig zu sein, doch ich denke wie gut die Ausbildung schlussendlich ist, hängt zum grössten Teil von einem selber ab, und da bin ich eher optimistisch ^^

Von anderen Studienrichtungen sagen mir die Wirtschaftswissenschaften am meisten zu, was soviel ich weiss auch keine schlechte Kombination mit Japanologie wäre. Nun gibt es aber etliche Kombinationsmöglichkeiten auf dem "Markt".
Was als HF nehmen, was als NF?
Japanologie, modernes Japan, Regionalwissenschaft Japan oder doch OaWi?

Als Entscheidungshilfe hab ich folgende Ansprüche an mein Studium:

- ich möchte fundierte Japanischkenntnisse erwerben (wobei meine Vorkenntnisse auf Level 2kyuu sein sollten wenn ich mit dem Studium anfang')
- keinen allzu grossen Schwerpunkt auf Literaturwissenschaft und (Kultur-)Geschichte wie es wohl die traditionelle Japanologie im HF bieten würde
- dafür lieber auf den politischen, soziologischen und ähnlichen Bereichen
- ich möchte aber auch keine Alibi-BWL/VWL, sondern auch dort eine einigermassen anständige Qualifikation

Nun hab ich mir auch schon einige Homepages verschiedener Unis zu Gemüte geführt um herauszufinden was das richtige für mich sein würde. Die Hoffnung danach einen einigermassen objektiver Vergleich anzustellen zu können, musste ich jedoch aufgeben.

Den besten Eindruck hat bisher der Diplom-Studiengang 'Regionalwissenschaft Japan' in Bonn hinterlassen. (http://www.japanologie.uni-bonn.de/germa...gional.htm)
1) Weiss jemand genaueres zu diesem Studiengang? Hält er was die Homepage verspricht?
2) Birgt das Diplom (immer noch bez. Reg.wissenschaften Japan) Vor- und/oder Nachteile gegenüber einem Magister-Abschluss?
2) Was für Alternativen würdet ihr mir empfehlen? HF WiWi + NF Japanologie? 'Modernes Japan'?
3) Wie seid ihr zu eurer Entscheidung gekommen?
4) Pros und Kontras eurer (od. anderer euch gut bekannten) Uni?

So, ich dann hoffe ich auf ne Menge Antworten ^^ Wär' mir ne riesige Hilfe!
30.04.04 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Inhum


Beiträge: 11
Beitrag #2
RE: Zukunftspläne
Hi mir gehts GENAUSO wie dir zwinker , ich hab auch Reginalwissenschaften Japan an der Uni Bonn favorisiert.
Ein Vergleich zwischen den Studiengängen zu machen ist in der tat schwierig. Der Studiengang RWJ ist noch relativ neu. Ich weiss garnicht ob es schon Absolventen gibt und ob diese ganzen kombinierten Studiengänge überhaupt in Japan/Deutschland gewicht haben.

zu
1) Ruf auf jedenfall die Studienberatung an, mir hat man im Dezember 2003 gesagt RWJ würde evtl. im Zuge der Diplom-->Master Umwandlung verändert oder sogar ganz wegfallen.
Das Ziel dieses Bachelor/Master Studiengänge ist ja eine Stufenform die bei RWJ wohl kaum realisierbar ist. Nach dem Update der Homepage ist aber klar, dass dieser die Uni diese Umwandlung herrauszögern oder verhindern konnte(für ws 2004/05), eine Professorin mit der ich gesprochen hatte meinte man versuche alles um den Studiengang fortbestehen zu lassen. Ein Argument war, dass er schon mit dem neuen Kreditpunktesystem arbeitet.

Sobald du aber am studieren bist ist man relativ sicher, der Kurs wird dann durchgezogen.
Dann stellt sich aber noch die Frage ob man den einjährigen Auslandsaufenthalt machen kann, sollte es der letzte Jahrgang sein... naja ist alles mehr oder weniger Spekulation.

Beratungstage für den Diplom-Studiengang Regionalwissenschaft Japan:
Info-Tag 1: Freitag 09.07.04 13.00 Uhr Hörsaal IV im Hauptgebäude anschließend Möglichkeit zur individuellen Beratung <---- Das werde ich mir mal antun

2) Beim Diplom brauchst du nur ein Nebenfach, beim Magister waren das 2 oder 1 HF.
Das ist von Uni zur Uni unterschiedlich, was mich am Magister in Bonn stört ist die Beschränkung der Auswahl. Die Nebenfächer müssen aus der gleichen Fakultät kommen grr

4) kein NC, die Japanisch Vorlesung die ich besucht habe fand im schönsten Gebäude statt zunge
30.04.04 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zukunftspläne
Antwort schreiben