Antwort schreiben 
Zum Schmunzeln
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #21
RE: Zum Schmunzeln
(10.11.14 10:50)Hellstorm schrieb:  Das wäre dann aber Hachikō zwinker
Auf lange Vokale muss man schon Wert legen. Deswegen ist 八個 korrekt.

Mag rechtschreiberisch korrekt sein, allerdings ist der Hund Hachiko mit dem Namen ハチ公 in die Geschichte eingegangen, da gibt
es nichts daran zu rütteln.
Übrigens würde für こ auch 子 passen, käme der Namensgebung eher gerecht.zunge
Allerdings, wie junti bereits bemerkte, lautet diese Zählweise auf はっこ。
10.11.14 11:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #22
RE: Zum Schmunzeln
Ich dachte wirklich immer, dieser 'Köter' hieße 八子. Wie man sich irren kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Hachik%C5%8D ^^grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.14 11:15 von torquato.)
10.11.14 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #23
RE: Zum Schmunzeln
Naja, welche Geschichte denn? hoho

In die westliche Geschichte ist er gar nicht eingegangen und in die japanische natürlich als ハチ公. Daher bist du doch 八個. zunge

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.11.14 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #24
RE: Zum Schmunzeln
(10.11.14 11:23)Hellstorm schrieb:  Naja, welche Geschichte denn? hoho

In die westliche Geschichte ist er gar nicht eingegangen und in die japanische natürlich als ハチ公. Daher bist du doch 八個. zunge

Jou、 und daher ist auch Nia にあ = 二ア。

@torquato

Etwas mehr Respekt vor diesem Hund, nicht jeder kann sich charakterlich mit ihm messen.
10.11.14 11:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #25
RE: Zum Schmunzeln
(10.11.14 11:30)Hachiko schrieb:  @torquato
Etwas mehr Respekt vor diesem Hund, nicht jeder kann sich charakterlich mit ihm messen.

Wie, Hachiko? Die Anführungsstriche und Smilies nicht gelesen?
Nun denn, ich weiß nicht, ob treu doof in der Gegend rumwarten eine besondere Charakterstärke ausmacht... Hunde können sicherlich ganz liebe Tiere sein, aber sie sind einfach auch selten treudoof...
10.11.14 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #26
RE: Zum Schmunzeln
(10.11.14 11:46)torquato schrieb:  
(10.11.14 11:30)Hachiko schrieb:  @torquato
Etwas mehr Respekt vor diesem Hund, nicht jeder kann sich charakterlich mit ihm messen.

Wie, Hachiko? Die Anführungsstriche und Smilies nicht gelesen?
Nun denn, ich weiß nicht, ob treu doof in der Gegend rumwarten eine besondere Charakterstärke ausmacht... Hunde können sicherlich ganz liebe Tiere sein, aber sie sind einfach auch selten treudoof...

Treudoof aus deiner Sicht, aber sag das mal dem Bürgermeister von Shibuya, vielleicht lässt er, nachdem er darüber aufgeklärt
wurde, wie dämlich er war bisher an diese Hunde-Legende zu glauben, diese Statue entfernen.
ワンワン。
Nur gut, dass Japaner da ein bisserl anders denken.hoho
10.11.14 11:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #27
RE: Zum Schmunzeln
(10.11.14 11:46)torquato schrieb:  Hunde können sicherlich ganz liebe Tiere sein, aber sie sind einfach auch selten treudoof...

Finde ich auch!

Hachiko schrieb:Nur gut, dass Japaner da ein bisserl anders denken.

Japaner mögen einfach schmalzige, süße Geschichtchen. Hundeliebhaber gibt es doch gerade in Deutschland/Europa. Sieh dir mal die Gehwege an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.14 17:58 von Woa de Lodela.)
10.11.14 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #28
RE: Zum Schmunzeln
(10.11.14 17:58)Woa de Lodela schrieb:  
(10.11.14 11:46)torquato schrieb:  Hunde können sicherlich ganz liebe Tiere sein, aber sie sind einfach auch selten treudoof...

Finde ich auch!

Nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.grins

Japaner mögen einfach schmalzige, süße Geschichtchen. Hundeliebhaber gibt es doch gerade in Deutschland/Europa. Sieh dir mal die Gehwege an.

Wie denn, wo denn, was denn, welche Gehwege meinst du denn, etwa die in Saarbrücken.hoho
Mein Hach war allerdings so erzogen, dass er seine Hinterlassenschaften sehr diskret ablegte und sein Herrchen sich darum bemühte dieselben in eine eigens mitgebrachte Tüte zu stopfen, mit übergezogenem Einmalhandschuh, versteht sich.
Wie sagt man so schön, wie der Herr, sos Gscherr.
10.11.14 18:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #29
RE: Zum Schmunzeln
(10.11.14 18:04)Hachiko schrieb:  Wie denn, wo denn, was denn, welche Gehwege meinst du denn, etwa die in Saarbrücken.hoho

In ganz Deutschland, Hachiko. Fällt jedem auf, der nach D kommt, dass hier alles voller Hundesch*** ist. Da können die Hunde natürlich nichts für.
10.11.14 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #30
RE: Zum Schmunzeln
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was dieser Hund tolles gemacht hat und ich dazu jetzt auch nicht recherchiere...
habe ich hier bei den Zählungen mit 'ko', hachiko (ohne langes o). Ist das also falsch?

Und was meinst du mit に + Grundlaut あ? Wann soll/wird denn 'nia' verwendet?

*Doppelpost*

Du meinst das gar nicht... du meinst 'Zwei Oooh/AAAah/Ach...' oder irgendwas in der Art...

vermute ich... rot

[edit]: Ok, dann kann man also gar nicht doppelposten, sondern es wird dann zusammengeschoben und vermutlich neu als neu gekennzeichnet. kratz

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.14 22:40 von Nia.)
10.11.14 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zum Schmunzeln
Antwort schreiben