Antwort schreiben 
abfragen quittieren
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #1
abfragen quittieren
Ich bin wieder hier zurück und bitte Barmherzige um Hilfe.
③ Der erste Satz hat einen infinitiven Satzbau, um ~ zu. Ich möchte wissen, wer hier das Werkzeug ansteuert, zu bewegen・・・,
weil Haltevorrichtung offensichtlich das Werkzeug kaum ansteuern usw. zu können scheint.
Außerdem bin ich nicht sicher, was "abfragen" in diesem Fall bedeutet. Funktionen prüfen?
④ Das Wort "quittieren" ist mir ein Dorn im Gesäß. Bedeutet das Verb "sich vergewissern, ob Not-Aus wirklich die Störung verursacht hat"
oder "die Störung beseitigen und den Zustand wiedergutherstellen" oder aber hat es eine andere Bedeutung?
[Bild: 5w52-1o.jpg] [Bild: 5w52-1p.jpg]

Ich danke Euch vielmals im Vorraus.
28.05.08 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: abfragen quittieren
Wer das Steuern übernimmt, steht leider nicht drinnen.

"Abfragen" habe ich oft als 投票する gelesen. Technisch hat es die Bedeutung von Abtasten. (engl: to poll, to sample, ...)

"Quittieren" ist eine Interaktion, die sich auf einen Benutzer bezieht. Er muss dem Computer durch "quittieren" anzeigen, dass er zumindest die Störung wahrgenommen hat. Meist gehört auch dazu, dass er sie beseitigt hat.

If you have further questions ...
28.05.08 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #3
RE: abfragen quittieren
Mal gut das Techniker und Ingenieure keine Romane schreiben.
"Als Hans sich in den Wohnberich schob, steuerte er zuerst den Anrufbeantworter an und quittierte diesen. Dann fuehrte er die Standvorrichtung aus der Verschlauchung..." Oh weia. traurig

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
28.05.08 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: abfragen quittieren
Zitat:... und quittierte diesen. ...
quittieren heißt nicht beenden sondern bestätigen zwinker

If you have further questions ...
29.05.08 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: abfragen quittieren
Ich bin kein Experte, aber wer den Roboter steuert, kann nur der Benutzer sein, der diesen
manipuliert, oder ihm Befehle erteilt, oder es ist das Programm das diesen steuert.

Eine Funktion abfragen, bedeutet denke ich, dass man den Computer abfragt wie und wo sich das Wekrzeug oder das Teil des
Werkzeuges sich in diesem Moment befindet. Welche Position es hat.
In der Informatik gibt es (kommt auf die Computersprache an), Befehle die solche Zustaende abfragen koennen.
So zB.
If der Arm >= 90 Grad
(then) (Gegenmassnahme einleiten.
Endif

On Arm = 45 Grad
Position aendern.
On Arm = 30 Grad
Nach rechts schwenken

etc.

Quittieren hat verschiedene Bedeutungen.
Einige wurden schon beschrieben.
eine andere waere die Analyse einer Stoerung.
Und zwar dass man sich alle Moeglichkeiten notiert die in Frage kommen,
wieso es zu dieser Fehlfunktion gekommen ist.

Dabei kann eine laengere Liste entstehen.

Hat man dann den einen Punkt abgearbeitet mit Erfolg oder dass es sich nicht um diese Fehlerfunktion handelt
Quittiert man diesen Punkt mit einem Haken. Ein anderes Wort ist Abhaken, bestaetigen etc.

Quittieren hat auch eine Sinnverwandtschaft zum franzoesichen was in etwa auf "quitter" hinausfuehrt.
Dies Bedeutet "verlassen". Manche Leute haben dann solche Worte verdeutscht. Aber so gesehen kann es auch hier
verrwendet werden. (Diesen Fehlerpunkt verlassen).
29.05.08 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: abfragen quittieren
Zitat:Eine Funktion abfragen, bedeutet denke ich, dass man den Computer abfragt wie und wo sich das Wekrzeug oder das Teil des
Werkzeuges sich in diesem Moment befindet. Welche Position es hat.
In der Informatik gibt es (kommt auf die Computersprache an), Befehle die solche Zustaende abfragen koennen.
So zB.
If der Arm >= 90 Grad
(then) (Gegenmassnahme einleiten.
Endif

On Arm = 45 Grad
Position aendern.
On Arm = 30 Grad
Nach rechts schwenken

etc.
Habe ich etwas anderes geschrieben? Wenn dem so ist, dann Entschuldigung ...
Zitat:Quittieren hat verschiedene Bedeutungen.
(...)
eine andere waere die Analyse einer Stoerung.
Nein, quittieren heißt nur bestätigen, und nichts anderes. Wenn ich mir im Laden ein Quittung ausstellen lasse, dann ist das auch nichts anderes als eine Bestätigung für was ich wie viel Geld ausgegeben habe.
Im Englischen sagt man to acknowledge sth.
Im Japanischen sagt man glaub ich 受け入れる.

Ich habe irgendwo mal den Ausdruck "den Dienst quittieren" für "den Dienst beenden" gehört. Aber ich denke, dass man damit den praktischen Vorgang meint, dass man zum Chef geht und ihm mit der Kündigung seine Absicht bestätigt.

If you have further questions ...
30.05.08 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #7
RE: abfragen quittieren
Quittieren kommt ursprünglich von mhd "quit" = ledig, frei,
entlehnt aus dem altfranz. quite, oder wenn man noch weiter
zurück will: lat: quietus = ruhig.
Ab dem 14. Jh. bedeutete quittieren zunächst nur "von einer
Verbindlichkeit befreien", daher kommt dann auch der noch heutige
Gebrauch im Sinne von "den Dienst quittieren". Ab dem 15. Jh
kommt dann der Gebrauch im Sinne von "die Befreiung von
einer Verbindlichkeit durch erfolgte Leistung schriftlich bestätigen"
und "den Empfang einer Zahlung bestätigen (Quittung)" als
Hauptbedeutung hinzu.

Quellen: Kluge: Etym. Wörterbuch und Duden, Herkunfts-
wörterbuch.

"Störung quittieren" bedeutet hier, das man, vermutlich durch
Betätigen einer Taste oö. bestätigt, das der zum Not-Aus führende
Fehler nun manuell behoben und die Armparameter überprüft wurden.
Erst durch dieses Quittieren kann man das Gerät wieder freigeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.08 15:46 von adv.)
30.05.08 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #8
RE: abfragen quittieren
Zitat:Quittieren kommt ursprünglich von ... "von einer
Verbindlichkeit befreien", ...
Ist schon interessant, wie sich unsere Sprache entwickelt. Wenn ich eine Quittung im Laden bekomme, dann würde ein Mensch aus dem 14.Jahrhundert irgendwelche Verbindlichkeiten dahinter vermuten.

If you have further questions ...
30.05.08 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #9
RE: abfragen quittieren
(30.05.08 22:38)adv schrieb:Quittieren kommt ursprünglich von mhd "quit" = ledig, frei,
entlehnt aus dem altfranz. quite, oder wenn man noch weiter
zurück will: lat: quietus = ruhig.・・・
daher kommt dann auch der noch heutige
Gebrauch im Sinne von "den Dienst quittieren".
Vielen Dank nochmals an Alle für interessante Erklärungen.
Wäre es dann DeNiro in der Szene nicht möglich, auf Deutsch folgendermaßen zu sagen?
[Bild: 5w52-1q.jpg]
Denn wenn nicht, quttiere, mich an zu starren! Okay?
Weil man bei Beiden auf Japanisch やめる sagen könnte.
07.06.08 06:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #10
RE: abfragen quittieren
Wie Bitfresser schon geschrieben hat: Im technischen Zusammenhang heisst 'quittieren' immer bestätigen und nie 'beenden'.
Beispiel Fehler an einer Maschine: Im Fehlerfall bleibt die Maschine stehen und zeigt eine Meldung an, (z.B. "Hydraulik Öldruck nicht erreicht"). Die Maschine läuft nun erst wieder an, wenn der Bediener den Fehler quittiert. Er bestätigt damit, dass er den Fehler behoben hat und die Maschine gefahrlos weiter arbeiten kann.

"Quittiere, mich an zu starren" kann man auf deutsch nicht sagen, dass klingt wirklich sehr seltsam. grins

接吻万歳
08.06.08 10:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
abfragen quittieren
Antwort schreiben