Antwort schreiben 
"ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Verfasser Nachricht
Dogen


Beiträge: 20
Beitrag #11
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Zitat:Wie soll das dir ein Deutscher beantworten? kratz

Die Frage ist ja nun geklärt. Aber noch kurz etwas zu obigem Punkt.

Als Deutscher bist du sicherlich in der Lage zu beurteilen, ob die Ausführungen in diesem Buch über die deutsche Politik, über die Dinge im deutschen Alltag usw. auch so stimmen wie beschrieben. Oder? kratz Und darüberhinaus schreiben hier ja auch einige Japaner mit, die auf diese Frage eben auch hätten eingehen können. Aber, danke für deine versuchte Hilfe, shinobi.
22.01.06 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #12
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Zitat: Als Deutscher bist du sicherlich in der Lage zu beurteilen, ob die Ausführungen in diesem Buch über die deutsche Politik, über die Dinge im deutschen Alltag usw. auch so stimmen wie beschrieben. Oder?

Ist aber doch ein bischen anderer Blickwinkel als der eines Immigranten, ne. Ich war bspw. noch nie im Ausländeramt.

Nein, die Frage ist, warum kauft man sich das Buch nicht einfach, wenn die Inhaltsangabe vielversprechend ist?
22.01.06 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #13
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Nun ja ... 18 EUR + Porto ist schon ein gesalzener Preis für eine "Gebrauchsanweisung". Aber nach Durchsicht der Inhaltsangabe bin ich so neugierig geworden, dass ich es mir vermutlich diese Woche bestellen werde. Wenn ich es durchhab (kann aber dauern) schreib ich hier meinen Senf dazu zunge
22.01.06 16:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #14
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Ist das Buch auf Japanisch oder Deutsch?
22.01.06 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #15
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
@LuV: Auf Japanisch (macht ja auch mehr Sinn zwinker )
22.01.06 19:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #16
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
der Inhaltsangabe nach zu urteilen dürfte es auch ein weing mit Vorurteilen gespickt sein: z.B. Kapitel "Kopfläuse"
anonsten schließe ich mich der Frage an: vermittelt der Inhalt wirklich Brauchbares für einen Japaner - ich meine, es ist zwar praktischerweise aus der Sicht / aus der Hand eines Japaners geschrieben, trotzdem könnten sich Klischees eingeschmuggelt haben ...
bitte nicht gegenposten - Lies es doch selbst! Dafür fehlt mir ehrlich gesagt an Zeit. - Aber wie würde das im J-Studium aussehen: könnte ein interessantes Seminar sein - oder seh ich das etwas zu naiv??
22.01.06 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #17
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Zitat: der Inhaltsangabe nach zu urteilen dürfte es auch ein weing mit Vorurteilen gespickt sein

Auch das macht es für mich z. B. interessant ... lt. Inhaltsangabe geht das Buch so sehr ins Detail, dass da Klischees drin sein müssen. Alles sehr spannend grins

Oft habe ich gehofft, dass sich mal ein Japaner hierher verirrt, der mutig genug ist, darüber mal einen Thread aufzumachen. Aber vermutlich würden hier einige dann mit schweren Geschützen sofort hart gegenargumentieren, anstatt sich mal die ein oder andere Meinung anzuhören, was ich sehr schade finde. Na und Gegenteiliges haben wir hier ja schon zu Hauf ...

Aber wer weiss, vielleicht traut sich ja mal einer ... grins
22.01.06 22:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #18
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
@AU
Weil die Seite selbst doch auch zur Hälfte auf deutsch war, habe ich gehofft es auch auf deutsch lesen zu können.

Ich kann doch nichts lesen, was ohne Bilder ist >-<
23.01.06 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #19
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
@AU
ich denke, da läßt sich was machen, kann´s aber nicht versprechen zwinker
23.01.06 00:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #20
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Ich frage mich, inwiefern es Sinn machen würde, das Buch auf Deutsch zu übersetzen. Es geht ja um zwei Dinge, 1. Was steht geschrieben und 2. Wie wird das aufgefasst (vom Japaner). Vor allem letzteres finde ich interessant - aber ohne gute Kenntnisse der jap. Kultur wird man das wohl nicht herausfinden.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
23.01.06 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JOINT CONCERT 2017 - Sinfonisches Partnerschaftskonzert zw. Deutschland und Japan Westfalen Winds 2 1.581 09.02.17 16:44
Letzter Beitrag: cat
Japanische DVDs in Deutschland benützen Gast vor Japanbesuch 5 6.188 07.09.12 16:32
Letzter Beitrag: Gast vor Japanbesuch
Shakuhachi-Meister Tadashi Tajima auf Deutschland-Tournee atomu 2 3.146 28.03.09 23:12
Letzter Beitrag: atomu
Japanische Bands in Deutschland im März/April 2006 hyoubyou 1 5.261 12.05.06 18:57
Letzter Beitrag: tsukinoneko