Antwort schreiben 
"ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Verfasser Nachricht
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #21
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Neumanns Buch gibt es doch auch in beiden Sprachen XD
25.01.06 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #22
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
@LuV
sorry, aber der Vergleich hinkt
25.01.06 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #23
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Es ist doch von beiden Seiten aus gleich interessant, ob man jetzt von einem Landsleut berichtet bekommt, wie komisch ein anderes Land ist oder ob man ein Buch von einem Ausländer liest, der seinen Landsleuten berichtet, wie komisch man selbst doch ist.

Hab ich mich völlig vertan oder sind "ach so" und "darum nerven japaner" von typ aus doch nicht so ähnliche bücher.

Beide beschreiben doch eine fremde Kultur. Und wenn "Darum nerven Japaner" bei Deutschen und bei Japanern gut ankam; wie so sollte man das Buch von Mieko Fisch den deutschen Lesern verweigern?
25.01.06 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #24
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
"Darum nervern Japaner" kam bei den Japanern gut an?

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
25.01.06 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #25
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Zu dem Neumannbuch gibt es schon zwei Diskussionen im Forum:

showthread.php?tid=202und
showthread.php?tid=1071
25.01.06 16:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #26
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Wie edokko schon andeutete, man die beiden Bücher überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das sind echt zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

正義の味方
25.01.06 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #27
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Ich schon öfters erwähnt, habe ich Fischs Buch nicht gelesen und
da beide Bücher eine Beschreibung einer fremden Kultur ist, könnte man doch in Erwägung ziehen, diese zu vergleichen.
Wenn ich doch so falsch liege, kann man mir doch sagen, wieso es falsch ist und mir nicht gleich zweimal an den Kopf werfen, dass meine Denkweise nicht richtig ist, oder? zwinker
25.01.06 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #28
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Oh LuV, sorry, da bist Du echt in eine heikle Diskussion geraten zunge

Also aus meiner Sicht kann man die Bücher ebenfalls überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil (das kann man schon am Titel erkennen) es sich bei Fisch um eine "echte" Gebrauchsanweisung für Japaner i. S. D-land handelt. Neumann's Werk ist dagegen eher als eine Zusammenfassung der für ihn japantypischen Verhaltensweisen zu betrachen, das eher in den Bereich "Unterhaltungsliteratur" einzustufen ist. Und wenn ich noch einen persönlichen Zusatz geben darf, ist das Buch NICHT für Einsteiger in die jap. Kultur gedacht, sondern eher für "Fortgeschrittene" die ein wenig schmunzeln wollen.
Weiteren Kommentar verkneife ich mir und verweise daher ebenfalls auf die von Nora zitierten Threads.
25.01.06 23:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #29
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Zitat:... da beide Bücher eine Beschreibung einer fremden Kultur ist, könnte man doch in Erwägung ziehen, diese zu vergleichen.
Wenn ich doch so falsch liege, kann man mir doch sagen, wieso es falsch ist und mir nicht gleich zweimal an den Kopf werfen, dass meine Denkweise nicht richtig ist, oder?
Entschuldigung, ich war etwas kurz angebunden. Ich wollte einerseits ins Bett und andererseits deine erneut wiederholte Vermutung, die beiden Bücher könne man vergleichen, nicht unwidersprochen stehen lassen. Auch jetzt will ich in die Koje, deshalb wieder nur kurz:

Der Neumann ist lustig - der Fisch* nicht.
Der Neumann macht sich über Japaner lustig - der Fisch* nimmt Deutsche ernst.

Beide Bücher haben völlig unterschiedliche Intentionen (s. AUs Beitrag).

*Sicher gibt es auch lustige Fische. Und solche, die Deutsche nicht ernst nehmen... zwinker


Edit: Wortspiel war unlogisch. So ist es besser, wenn auch keineswegs genial. Bin extra noch mal aus dem Bett für dieses Edit...
gähn

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.06 00:00 von atomu.)
26.01.06 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #30
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Fischs mit Neumanns Buch zu vergleichen käme dem Versuch gleich, Ralph Caspers "Wissen macht Ah" mit Stefan Raabs "TV Total" zu vergleichen. Der eine will er- und aufklären, der andere erheitern (und das zwar mit Humor, aber eben auch auf Kosten anderer).

Solcherlei Vergleiche kann man sicher anstellen, die Ansprüche der beiden Konzepte sind allerdings so unterschiedlich, dass ich an der Produktivität des Versuchs zweifele. kratz

Im Nachhinein fällt mir auf, dass mein Vergleich weiter oben auch nur bedingt greift. Fisch schlägt, soweit ich das aus den Beispieltexten der Homepage entnehmen kann, keinerlei ironischen Ton an. Insofern gibt es noch weniger Gemeinsamkeiten zwischen Fisch und Neumann als zwischen Caspers und Raab.
29.01.06 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JOINT CONCERT 2017 - Sinfonisches Partnerschaftskonzert zw. Deutschland und Japan Westfalen Winds 2 1.581 09.02.17 16:44
Letzter Beitrag: cat
Japanische DVDs in Deutschland benützen Gast vor Japanbesuch 5 6.189 07.09.12 16:32
Letzter Beitrag: Gast vor Japanbesuch
Shakuhachi-Meister Tadashi Tajima auf Deutschland-Tournee atomu 2 3.146 28.03.09 23:12
Letzter Beitrag: atomu
Japanische Bands in Deutschland im März/April 2006 hyoubyou 1 5.261 12.05.06 18:57
Letzter Beitrag: tsukinoneko