Antwort schreiben 
am Schalter
Verfasser Nachricht
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #21
RE: am Schalter
Zitat:Es wird die Japaner mehr verunsichern als erfreuen.

Meine Güte, muss man immer gleich alles dramatisieren?
Ich sehe nicht, was an der Anfrage hier schlecht sein soll. Japanische Mentalität hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, dass das negativ aufgefasst wird. Es geht doch vorrangig darum, sich verständlich zu machen, und dafür sind diese Sätze doch äußerst hilfreich. Und davon abgesehen, was ist denn bitte DIE japanische Mentalität? Ich bin mir sicher, auch ein Japaner wird schnell merken, dass es sich bei der Person am Schalter um jemanden handelt, der nicht wirklich Japanisch versteht, sondern ein paar Sätze auswendig gelernt hat, auf die man ohnehin nur begrenzt, also meist mit ja oder nein, antworten kann. Kein Grund unsicher zu werden.
22.08.08 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #22
RE: am Schalter
(22.08.08 10:59)konchikuwa schrieb:
Zitat:Es wird die Japaner mehr verunsichern als erfreuen.

Meine Güte, muss man immer gleich alles dramatisieren?
Ich sehe nicht, was an der Anfrage hier schlecht sein soll. Japanische Mentalität hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, dass das negativ aufgefasst wird.

Ich habe weder von "schlecht" noch von "negativ" gesprochen.

Zitat:was ist denn bitte DIE japanische Mentalität?

Wenn du sie kennen lernst weißt du es. zwinker
22.08.08 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #23
RE: am Schalter
Zitat:Das Ganze ist eine Schnapsidee.

War das nicht von dir?

Zitat:Wenn du sie kennen lernst weißt du es.

Kein Kommentar.
22.08.08 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #24
RE: am Schalter
(19.08.08 21:10)background schrieb:Kommen Sie aus Japan?

Diese Frage sollte man besser nie auf Japanisch stellen.
22.08.08 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #25
RE: am Schalter
(22.08.08 15:20)konchikuwa schrieb:
Zitat:Das Ganze ist eine Schnapsidee.
War das nicht von dir?
Zitat:Wenn du sie kennen lernst weißt du es.

Kein Kommentar.

Japaner kennen lernen, am Bank- oder Postschalter. Und dann seine 4,5 japanischen Sätze am Arbeitsplatz zum besten geben....
Hallo? Was soll das denn?

Das kann man privat oder im Urlaub machen, da halte ich es sogar für eine gute Idee, aber nicht im Job!
Ich kann mich der Meinung von Wicket nur anschließen. Absolut keine gute Idee! Das ist doch mehr "hey, gugg mal. Ich kann ein paar Sätze Japanisch! "
Als Verbesserungsvorschlag:
Ich würde die Sätze vorher mal privat mit einem Japaner(in) üben. Oder eine Stunde Unterricht nehmen. Ich denke auch, dass man die Aussprache unterschätzt.
Außerdem würde ich die Japaner, bevor losgeplappert wird und sie vor Schreck nicht mitkriegen, einen Einleitungssatz vorausschicken.
"chotto nihongo wo hanasemasu keredomo, mada mada jouzu de ha arimasen". 3 Sekunden warten. Und dann geht's los.
Na ja, viel Glück.

Zu Thilo sag' ich besser nichts mehr. huch
22.08.08 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #26
RE: am Schalter
shino,

m. E. ging es nicht darum, dass der Threadersteller Japaner am Arbeitsplatz kennenlernen möchte und deshalb ein paar Sätze auf Japanisch aufsagen will. Viel mehr habe ich es so verstanden, dass man den japanischen Kunden dadurch entgegen kommen möchte. Ich denke auch, dass die Aussprache unterschätzt wird, sehr sogar, aber im Grunde kann man sich nach kurzer Übungszeit einigermaßen verständlich machen (was die Aussprache angeht, nicht den Rest!). Eine Stunde Unterricht reicht da allerdinga auch kaum aus, ich habe nach mehreren Jahren Japanischlernen teilweise immer noch Schwierigkeiten mit der korrekten Aussprache von einigen Wörtern. Das geht soweit, dass ich nicht verstanden werde und das Wort einige Male wiederholen muss. Das sind aber Ausnahmen.

Ansonsten stört mich diese "Mystifizierung" von Japanern mal wieder. Die "japanische Mentalität", die die Japaner "vor Schreck erstarren" lässt, wenn ein gaijin plötzlich Japanisch spricht. So ein Unfug. Ich bitte euch, Japaner sind auch Individuen, manche sind locker und freundlich, manche sind unsicher und ängstlich. Sicher gibt es für Japan typische Eigenarten, auch was die Mentalität betrifft, aber es ist einfach übertrieben, hier eine Anfrage von einer Person, die offensichtlich nicht viel Japanerfahrung hat, mit dieser Begründung gleich als völlig abwegig hinzustellen.
22.08.08 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #27
RE: am Schalter
(22.08.08 23:55)shinobi schrieb:Zu Thilo sag' ich besser nichts mehr. huch
Was hast Du denn jetzt schon wieder fuer ein Problem?

Also ehrlich, Japanisch ist kein Hexenwerk und selbst wenn man die Antwort auf Japanisch nicht versteht ist schon viel gewonnen, wenn Dein Gegenueber weiss, was Du von ihm willst.

Vermutlich antworten viele Kunden sowieso auf Englisch.
22.08.08 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JigokuShounen


Beiträge: 68
Beitrag #28
RE: am Schalter
@background

Ich weiss nicht, ob es gut läuft oder nicht, aber komm auf jeden Fall wieder und poste deine Erfahrungen die Du mit diesen Sätzen machst. (Am Besten in diesem Thread, damit man es wiederfindet zwinker )
22.08.08 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
background


Beiträge: 6
Beitrag #29
RE: am Schalter
@ konchikuwa

Ich bin deiner Meinung :-)

@ Zelli
warum sollte man diese Frage nie stellen? Ich hab' das einen Japaner gefragt (hatte nur "nihon?" gesagt), als er seinen Pass auf den Tisch gelegt hat um etwas zu suchen. Dieser hat dann nur freundlich gelächelt und mich wahrscheinlich gefragt, ob ich Japanisch spreche (hatte nur "nihongo" verstanden) *g* ist das unhöflich?

@ shinobi
wie schon geschrieben, ich bin konchikuwas Meinung... aber danke für deinen Beitrag.

@ JigokuShounen
leider war bisher nur 1 Japaner am Schalter, dieser war jedoch sehr begeistert!! :-)
Ich war dann schon überfordert, als er mich dann irgend etwas gefragt hat *g* naja, auf jeden Fall hat er mich auf Englisch sehr gelobt. Das habe er noch nie erlebt, dass ein Schweizer mit ihm Japanisch spreche *g* ziemlich fröhlich und mit guter Laune verliess er dann unser Büro grins und das ist doch etwas Schönes =) das freut mich ja dann auch :-) ich wäre auch froh, wenn in den östlichen Ländern jemand etwas auf Schwyzerdütsch sagen würde.
Danke für dein Interesse grins
25.08.08 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
am Schalter
Antwort schreiben