Antwort schreiben 
anfordern
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #11
RE: anfordern
Vielen Dank an Alle.
In meinem größeren D-J Wörterbuch mit über 2600 Seiten steht aber für "anfordern" nur noch 要求する.
Ich habe mir nicht gedacht, dass das Verb noch "bestellen" bedeuten kann, was ich mir hätte vorstellen sollen.
Dafür scheint mir hier vielmehr オーダーする oder リクエストする aus dem Englischen passender zu sein.
In diesem Zusammenhang ist mir zudem noch nicht klar, was mit "unverriegelt" in (3) gemeint ist.
Ich bitte Euch nochmals um Hilfe.
16.04.08 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #12
RE: anfordern
Das können wir Dir basierend auf den derzeitigen Informationen nicht sagen, da das etwas Hintergrund über den Gegenstand voraussetzt.

Scheinbar gibt es verschiedene technische Ausführungen, wobei eine eine Verriegelung aufweist und die andere nicht.

Was die Verriegelung im Einzelnen ist, kann man nicht erkennen.

If you have further questions ...
16.04.08 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #13
RE: anfordern
(16.04.08 12:59)yamada schrieb:In diesem Zusammenhang ist mir zudem noch nicht klar, was mit "unverriegelt" in (3) gemeint ist.

Vermutlich gibt es eine Geräte-Version, bei der das Wasser erst erhitzt
wird, nachdem eine Schutzverriegelung gelöst wurde. Das heißt der
Betreiber des Automaten muß ihn zB am Morgen erst entriegeln = freischalten,
bevor der erste Nutzer sich von der Maschine ein Heißwassergetränk zubereiten
lassen kann. Dies soll sicher der Betriebssicherheit dienen und könnte
zB verhindern, das die Heizungen einer fehlenden Wasserzufuhr anspringen...

edit:RS
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.08 15:05 von adv.)
16.04.08 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #14
RE: anfordern
Zitat:Vermutlich gibt es eine Geräte-Version, bei der das Wasser erst erhitzt wird, nachdem eine Schutzverriegelung gelöst wurde. Das heißt der
Betreiber des Automaten muß ihn zB am Morgen erst entriegeln = freischalten,
Da wäre ich vorsichtig, denn technisch gesehen stellt der Begriff "Version" keinen Gerätezustand (veränderbar) sondern eine Geräteausführung (unveränderlich) dar.

Im Moment lesen sich die Angaben, als ob die Geräteausführung verriegelt ist. Das aber würde bedeuten, dass eine "Entriegelung" gar nicht vorgesehen wäre.

If you have further questions ...
16.04.08 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #15
RE: anfordern
Ich denke mal, der Text wurde aus einer anderen Sprache (schlecht) ins Deutsche übersetzt. Was 'verriegeln' im Originaltext für ein Wort gewesen sein mag, kann man bestenfalls raten... grins

接吻万歳
16.04.08 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #16
RE: anfordern
Vielen Dank an Alle nochmals. Ich glaube, eine richtige Lösung gefunden zu haben.
Aber andere Kopfzerbrecher folgen noch.
18.04.08 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
anfordern
Antwort schreiben