Antwort schreiben 
dawa
Verfasser Nachricht
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #11
RE: dawa
dareka ga sunde iru no dawa
だれか が すんで いる の だわ (誰かが住んでいるのだわ)

Grundform
だれかが すんで いる Jemand wohnt da.
Höfliche Form
だれかが すんで います

だれかが すんで いる の(od. ん) です Es ist sicher dass da jemand wohnt.
Die Nuance ist etwas stärker.

だれかが すんで いる の(od. ん) だわ Wahrscheinlich wohnt da jemand.
So sagen nur die Frauen. Zwar intime Forum, doch nicht in Kansai.
だれかが すんで (い)る ん やわ sagen die Frauen dabei in Kansai.
だれかが すんで る ん やろ(う) sagen die Männer in Kansai.

だれかが すんで いる の だわ sagt die Frauen, aber meistens in einem Roman.
だれかが すんで いる の でしょう ist nomale Form.
Und
だれかが すんで いる の だろう sagt die Männer, aber nomalerweise etwas höflicher.
だれかが すんで いる ん だろ(う) ist mundliche Form und nomal.

Je nachdem Dialekt und Nuance ändert sich dieser Teil.

Manchmal ist der japanische Satz endlos, wie だれかが すんで いる、うーん、だろう けれど、すんで ないかも しれないな、しかし・・・ hoho

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
19.11.10 04:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #12
RE: dawa
sora-no-iro, das war superklasse, weisst du; selten, dass sich mal jemand so die Muehe macht und sowieso und ueberhaupt, also... blah laber abschweif, aber was ich noch sagen wollte: vielen lieben Dank! hoho

PS Irgendwie bin ich mir jetzt unsicher, ob das richtig ankommt... ich wollte einfach auch einen Endlossatz bringen. War wahrscheinlich unwitzig (spaetestens mein Kommentar macht es dazu... +hust+ rot hoho)
19.11.10 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #13
RE: dawa
(19.11.10 04:03)sora-no-iro schrieb:  誰かが住んでいるのだわ
Aaaaaaaah, warum sagt das nicht gleich jemand...
Ich dachte es handle sich um ein mir unbekanntes だは (ですは)...

だわ kenn' ich zwar noch nicht, aber das wird hoffentlich noch...

Danke für die Auflistung! zwinker
19.11.10 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #14
RE: dawa
Also mit sora-no-iros schoener Erklaerung duerftest du das jetzt draufhaben. Bei mir hat's jedenfalls funktioniert. +oniunterzugzwangsetz+ grins
19.11.10 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dawa
Antwort schreiben