Antwort schreiben 
haneru / tobu / odoru
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
haneru / tobu / odoru
Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen "tobu" (跳ぶ), "haneru" (跳ねる) und "odoru" (躍る)?
Vor allem der Unterschied zwischen 跳 und 躍 wäre interessant.
Heisig hat hier "springen" und "hüpfen" im Angebot, was ich nicht für besonders hilfreich halte, nicht einmal zum merken der Unterschiede.

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
13.05.07 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #2
RE: haneru / tobu / odoru
Bis dato haben 21 Leute geschaut, aber keiner wusste die Antwort.

zongoku hat dankenderweise per KN geholfen:

Zitat:Der erste Begriff steht fuer "springen" hinaus oder hinein.
der zweite Begriff steht fuer "springen" im Sinne von aufspringen, aufschnellen.
der dritte Begriff steht fuer "springen" im Sinn von huepfen, jauchzend huepfen oder springen. wird aber meistens fuer "tanzen verwendet.

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
13.05.07 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haneru / tobu / odoru
Antwort schreiben