Antwort schreiben 
i-Adjektive
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
i-Adjektive
Hi,

hab mir heute folgende seite mal angeschaut:

http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_05.html#Adjektive

"Das war eine schöne Blume" wird mit
"kore ha utsukushii hana deshita" übersetzt. Es werden keine Alternativen genannt, obwohl man doch eigentlich auch "kore ha utsukushikatta hana desu" sagen könnte. Oder irre ich mich da?
18.05.05 13:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: i-Adjektive
"kore ha utsukushii hana deshita"
"kore ha utsukushikatta hana desu"

Die beiden Sätzen bedeuten total unterschiedlich (keine Alternativen).
18.05.05 14:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: i-Adjektive
Wäre es zuviel verlangt, wenn du auch noch schreiben würdest, was der unterschied nun genau ist?
18.05.05 14:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: i-Adjektive
Verlangen solltest du hier nichts. Vielleicht aber höflich fragen, falls es deine Kindestube erlaubt.

Natalie
18.05.05 16:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: i-Adjektive
OMG,
sorry dass ich sooo grob gewesen bin, aber ich komme nun einmal aus dem barbarischen Deutschland. Jetzt mal ehrlich: Wenn ich etwas frage, dann erwarte ich als Antwort nicht nur ein knappes ja oder nein, sondern würde schon gerne wissen, warum das so ist. da ich von administratorischer seite bisweilen keine klagen über meinen beitrag vernohmen habe, gehe ich davon aus, dass der von mir mit bedacht gewählte ton angebracht gewesen ist. vielleicht solltest du mal etwas nützliches posten, und aufhören leute zu belästigen.
18.05.05 18:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #6
RE: i-Adjektive
Von administratorischer Seite bin ich mal wieder höchst erstaunt, aus welchen Kleinigkeiten sich ein Streit entwickeln kann. Irgendwann habe ich mal an gut lesbarer Stelle etwas von Respekt und Konstruktivität hineingesetzt.

Mich würde auch interessieren, wie man den Unterschied am besten erklären kann. Natalie, könntest Du vielleicht Deine sehr prägnante Antwort genauer kommentieren?

PS: Wir achten in diesem Forum übrigens auf Groß- und Kleinschreibung.
18.05.05 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #7
RE: i-Adjektive
Zitat:"kore ha utsukushii hana deshita"
Das war eine schöne Blume.
Zitat:"kore ha utsukushikatta hana desu"
Das ist eine Blume, die mal schön war.
18.05.05 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
i-Adjektive
Antwort schreiben