Antwort schreiben 
ichido/ikkai
Verfasser Nachricht
adv


Beiträge: 960
Beitrag #1
ichido/ikkai
Gibt es da einen (feinen?) Unterschied,zB zwischen

"einmal in der Woche"

=

週に一度 shuu ni ichido

und

一週に一回 isshuu ni ikkai

Könnte bei letzterem eventuell mitklingen, dass es
"nur ein einziges Mal" in der Woche ist?
05.10.07 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: ichido/ikkai
klingt das nicht bei ersterem mit? kratz

接吻万歳
05.10.07 12:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #3
RE: ichido/ikkai
一週に一回: Es ist zwar nicht inkorrekt, klingt mir etwas komisch. 一週間に一回 wäre besser.
Ich glaube, zwischen 週に一度 und 一週に一回 gibt es gar keinen Unterschied daran, was mit bezeichnet ist.
06.10.07 03:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenji


Beiträge: 25
Beitrag #4
RE: ichido/ikkai
Ich kann mich yamada was den Vergleich von 週に一度 und 一週に一回 angeht nur anschliessen. それに、「週1回」もよく使われてますね。

山田さんはなぜ「一週に一回」という表現が可笑しいと思ってるんですか?私もなんとなく「一週に一回」じゃなく、「一週間に一回」と言いますが、今まではその言い方を考えずに使っていたので、すごく興味があります。

君がため 春の野に出でて 若菜つむ
わが衣手に 雪は降りつつ (光孝天皇)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.08 23:41 von Tenji.)
27.02.08 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #5
RE: ichido/ikkai
(28.02.08 07:38)Tenji schrieb:山田さんはなぜ「一週に一回」という表現が可笑しいと思ってるんですか?
Weil Japaner jede Wette einfach 週に一回 sagen, und tatsächlich nie 一週に一度, soviel Hoch-Japanisch angeht.
Übrigens bin ich nicht 山田 sondern yamada (och, wann bin ich Kleinigkeitskrämer geworden?).
28.02.08 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #6
RE: ichido/ikkai
(28.02.08 00:54)yamada schrieb:山田 sondern yamada (och, wann bin ich Kleinigkeitskrämer geworden?).

Lass doch. Die Kids sind glücklich, wenn sie Kanji benutzen können. zwinker
28.02.08 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenji


Beiträge: 25
Beitrag #7
RE: ichido/ikkai
(28.02.08 00:54)yamada schrieb:
(28.02.08 07:38)Tenji schrieb:山田さんはなぜ「一週に一回」という表現が可笑しいと思ってるんですか?
Weil Japaner jede Wette einfach 週に一回 sagen, und tatsächlich nie 一週に一度, soviel Hoch-Japanisch angeht.
Übrigens bin ich nicht 山田 sondern yamada (och, wann bin ich Kleinigkeitskrämer geworden?).

Es tut mir wirklich leid, dass ich dich für einen Japaner gehalten habe, der den echten Namen 山田 trägt.

Auch wenn 一週に一度 die gleiche Bedeutung wie 一週に一回 hat, muss ich leider anmerken, dass deine Antwort an der Frage vorbeiging. (Ich bin auch ein "Kleinigkeitskrämer")

Übrigens wollte ich noch sagen, dass nicht nur 週に一回, sondern auch 一週に一回 Hochjapanisch ist. Dass Japaner eher zu 週に一回 als zu 一週に一度 tendieren weiß denke ich jeder, welcher der Sprache mächtig ist. Wenn du nicht erkannt hast worauf ich hinaus wollte tut es mir leid.


(28.02.08 01:04)shinobi schrieb:
(28.02.08 00:54)yamada schrieb:山田 sondern yamada (och, wann bin ich Kleinigkeitskrämer geworden?).

Lass doch. Die Kids sind glücklich, wenn sie Kanji benutzen können. zwinker


shinobi,

Ich finde es mehr als unverschämt, dass du mich als "Kid" bezeichnest, obwohl du mich nicht kennst.

Wenn du mit Personen zu tun hast, die sich so verhalten wie du es beschrieben hast, tut es mir zwar leid, aber ich habe es nicht gern, wenn irgendwelche Behauptungen über mich unbegründet in den Raum gestellt werden.

Im Grunde ist es mir egal was du über mich denkst, aber ich kann dir versichern, dass mir dein Kommentar höchstens gezeigt hat, mit was für Personen du im Regelfall zu tun haben musst.

君がため 春の野に出でて 若菜つむ
わが衣手に 雪は降りつつ (光孝天皇)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.08 17:59 von Tenji.)
28.02.08 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #8
RE: ichido/ikkai
Man lernt nach einer Zeit Shinobi zu ignorieren.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

28.02.08 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #9
RE: ichido/ikkai
word ^_^

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
29.02.08 01:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #10
RE: ichido/ikkai
Also ich finde Shinobis Beitrag lustiger als irgendeinen trockenen Post à la "Du hast gegen die Forenregel 3 verstoßen und stehst weiterhin unter dem Verdacht der Selbstbeweihräucherung ". Klar hätte man das anders sagen können, aber bei Posts dieser Art muss man einfach mit solchen Antworten rechnen.

Um jetzt doch noch was zum Thema zu sagen, erst eben fällt mir auf, dass der Titel ja nach dem Unterschied von "ichido" und "ikkai" fragt und im Post das "einmal in der Woche" nur als Beispiel gedacht ist. Im Falle von "einmal pro Woche" mag es vielleicht keinen Unterschied geben, normalerweise wird aber "ikkai" öfter in Fällen benutzt, in denen ein rein numerisches "einmal" ausgedrückt werden soll. Mit "ichido" kann hingegen verstärkt betont werden, dass man etwas einmal machen will oder machen soll, wobei dieses "einmal" nicht im Sinne von "genau einmal" zu verstehen ist. Typisches Beispiel "xxx ni ichido ittemitai".

ed.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.08 05:12 von Hellwalker.)
29.02.08 02:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ichido/ikkai
Antwort schreiben