Antwort schreiben 
iwaretatte
Verfasser Nachricht
Feodor von Stauffen


Beiträge: 11
Beitrag #1
iwaretatte
Hallo!

Ich bin vor kurzem über das Wort " iwaretatte" gestolpert. Ich habe aber keine Ahnung welche Form dies nun ist und wie man es übersetzen soll. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank im voraus

Feodor
23.11.06 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #2
RE: iwaretatte
言われた って

Je nach Kontext z.B. "er sagte, er habe es gehört".
Aber wie immer, ohne Kontext kann man nicht übersetzen sondern nur mutmaßen.
言われた = passiv von 言う
って = Kurzform von というのは
23.11.06 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #3
RE: iwaretatte
Es könnte auch "auch wenn ich/man...gesagt bekommt" heißen! iwaretemo = iwaretatte Wie immer schwer ohne Kontext hoho

酔生夢死
23.11.06 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #4
RE: iwaretatte
Iwaretemo = Iwaretatte? Wie kommst du darauf? Ich bestreite mit Nichtwissen (im Japanischen weiß man nie), aber das kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.06 22:28 von Benn.)
23.11.06 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #5
RE: iwaretatte
Ich bin mir 100%ig sicher! Ist ne umgangssprachliche Verschleifung! -temo -> -tatte
Wurde auch hier schon öfters diskutiert, schaut mal in diese Umgangssprache-Threads!

酔生夢死
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.06 22:41 von bene.)
23.11.06 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #6
RE: iwaretatte
OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil hoho
Es fällt mir gerade auch ein *argh* .
Das ist denke ich sogar wahrscheinlicher. Ich war erblindet.

Hör auf Bene, nicht mich ^_^

Edit: Bez. Benes Edit: hoho Ach sowas wie Umgangssprache-Threads gibt es hier? Schaue später mal. Tja, ist bei mir schon zu lange her, da ich Japanisch geredet habe. Ist mir partout nicht sofort aufgefallen, was das für eine Form sein könnte. grins Ich kannte die Form zwar, wusste aber nicht, dass es etwas mit "temo" zu tun hat. Hehe, "normale" Japaner wissen sowas nicht. A.j.F. ist es jetzt wieder drin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.06 22:59 von Benn.)
23.11.06 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #7
RE: iwaretatte
Puh da hab ich ja Glück gehabt, hab schon gedacht ich rede hier Unsinn zwinker

酔生夢死
23.11.06 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iwaretatte
Antwort schreiben