Antwort schreiben 
kakeru
Verfasser Nachricht
Japanischlernender
Unregistriert

 
Beitrag #1
kakeru
Hallo, allerseits

Ich weiß, dass "kakeru" so viel wie abschließen bedeutet. Aber erst neulich sah ich einen Satz, da wurde "kagi" mit dem Partikel "(w)o" verwendet. Es war ein Relativsatz, also etwas, das mit dem Schlüssel weggesperrt wurde, aber würde man hier nicht "de" verwenden. Bitte klärt mich auf.

Danke im Vorraus
14.04.11 22:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: kakeru
Ich verstehe was du meinst. Ich traf dieses Problem ebenfalls, als ich in Japan war. Dort hieß es "kagi wo shimeru". Die Japanische Auffassung scheint es wohl zu sein, dass Kagi hier nicht das Mittel, sondern das Opfer, also Objekt der Handlung ist. Ich habe es mir einfach so vorgestellt, dass "Kagi" hier "Schloss" und nicht "Schlüssel" heißt, dann macht es Sinn. Ich denke es handelt sich hier um Eigenarten und Unterschieden der Denkweisen von Europäern und Japanern.
Gruß
14.04.11 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanischlernender
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: kakeru
Noch einmal vielen Dank!
14.04.11 23:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #4
RE: kakeru
Mit kagi o kakeru ist gemeint, dass man das Schloss schließt. Kagi heißt nicht immer bloß Schlüssel, sondern oft eben Schloss, wie Horsuslv6 schon erklärt hat :-)
15.04.11 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #5
RE: kakeru
Verstehe ich bisher nicht so, dass kagi Schloss heißt. Man sagt ja auch (XY ni) o-kane o kakeru (Geld aufwenden). Bei kagi o kakeru ist es das gleiche Prinzip. Man kann sich da ein heya ni zudenken: heya ni kagi o kakeru = das Zimmer abschließen.

PS: Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrender wird das Ganze... bin mir jetzt auch gar nicht mehr so sicher. Wollte ich nur mal sagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.11 17:51 von konchikuwa.)
15.04.11 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kakeru
Antwort schreiben