Antwort schreiben 
kleines つ ??
Verfasser Nachricht
Nandori


Beiträge: 6
Beitrag #1
kleines つ ??
hey

was bedeutet es wenn hinter einem kana noch ein kleines つ steht??
konnte das leider nirgendwo finden und bin zu neugierig um zu warten bis es in der grammatik auftaucht ^^
06.04.10 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: kleines つ ??
Es hat ja allgemein eine Funktion ähnlich der Konsonantenverdopplung in den germanisch/romanischen Sprachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sokuon

Nebenher wird das Sokuon aber auch verwendet, um ein appruptes enden eines tones klar zu machen.
So etwas wie
"ああ!" "Aha~"
Im Vergleich zu
"あっ" "ah!", wenn man zum Beispiel erschrocken wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.10 20:05 von Horuslv6.)
06.04.10 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sakai Yuji


Beiträge: 24
Beitrag #3
RE: kleines つ ??
In Wörtern wird er meisst dazu benutzt den nachfolgenden Konsonanten zu verdoppeln.

にっぽん
Nippon

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
01.05.10 23:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #4
RE: kleines つ ??
(06.04.10 23:43)Horuslv6 schrieb:  Es hat ja allgemein die Funktion der Konsonantenverdopplung:

Wo gibts denn bitte Konsonanten-Verdopplung im Japanischen??? Finde die Erklärung nicht nur ein ein bisschen mißverständlich sondern auch falsch. Das kann doch in der Linguistik bzgl. Japanisch nicht wirklich so heißen?? Man könnte höchstens noch sagen das "kleine Tsu" hat ein ähnliche Funktion wie die Konsonantenverdoppelung im Deutschen. Überleg dir mal den Unterschied in der Ausprache von "Mitte" zu "Mite" (ok ist kein Wort aber vielleicht als Silbe in "Termite") und (wie im wiki-Beispiel) von "kitte" zu "kite", oder sprich "kitte" einfach mal deutsch aus. Ich hoffe du merkst den deutlichen Unterschied. bei dem tsu macht man halt ne kleine Pause vor dem laut bzw. hält in kurz, also "kit-kurz halten-te. zwinker
02.05.10 02:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: kleines つ ??
Entschuldige viel VIEL Mals, dass ich, mir mühe gegeben habe, für jemanden, der nicht mal dieses Basiszeichen versteht, einen Vergleich in der Heimsprache zu ziehen, den man als Muttersprachler in dieser Sprache nachvollziehen kann.
Du könntest aber ein wenig an deinem Ton arbeiten. Weder die drei Fragezeichen noch das provokante "zwinker" ist sehr höflich.
Und tut mir Leid, das ich kein Linguist, sondern ein Gymnasiast bin.
02.05.10 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unsere Forumsregeln findest Du hier.
Gast

 
Beitrag #6
RE: kleines つ ??
Beruhig dich mal wieder, Horuslv! Gakusei muss eben die Initiative ergreifen, wenn hier im Forum eben sonst keiner mehr ist, der richtige Antworten gibt (bzw. geben kann). Im Land der Blinden etc...
02.05.10 21:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #7
RE: kleines つ ??
@Horuslv6
Sorry, hatte eigentlich nicht vor mich im Ton zu vergreifen, bzw. allzu haarspalterisch rüberzukommen (ich gebe zu dazu neige ich ab und an). Die "???" sind eine alergische Reaktion auf die "Romajisierung" des Japanischen, und das "zwinker" bezog sich eigentlich bloß auf meine etwas unzulänglich Erklärung der Aussprache ("kit-kurz halten-te"). Der scharfe Ton kam wohl auch dadurch, dass Sakai Yuji nochmal den gleichen Unsinn geschrieben hat. Für dich der schon fortgeschrittener ist, mag das mit dem Doppelkonsonanten eine nette Analogie sein, aber wenn du jemandem die Aussprache erklären willst der gerade erst anfängt ist das wenig hilfreich. Der Vergleich hinkt einfach. Anfänger sollten eben gleich am Anfang verstehen, dass das japanische Schriftsystem ein anderes ist, und am besten erst gar nicht in Romaji-Kategorien zu denken anfangen. So schlimm ist das ganze jetzt natürlich auch wieder nicht, die richtige Aussprache muss Nandori ohnehin durch hören rausfinden.
02.05.10 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #8
RE: kleines つ ??
Horuslv6 und gakusei haben beide die Frage beanwortet, nur mit anderem Schwerpunkt. Die Erklärung "ähnlich wie Konsonantenverdoppelung" ist, denke ich, eine akzeptable Gedankenbrücke, mit der man im Kopf das  っ verbinden kann. Wichtig ist natürlich auch der Hinweis, dass es eben keine Verdoppelung ist, sondern eine - ja wie soll man sagen? Vielleicht: Konsonantenspannung.

Lieber Gast mit dem langen Namen, wenn Du die richtige Antwort weißt, dann würde es mich freuen, sie hier zu lesen, da Du ja sehr besorgt um die Qualität der Antworten in diesem Forum zu sein scheinst. Dank auch für Deinen Versuch, einen Streit abzumoderieren, aber vielleicht wäre es besser, das den Mitgliedern überlassen, denen man für weitere Gespräche auch immer eine Kurznachricht schreiben kann. Ist sozusagen gemeinschaftlicher.

PS: Und wie wir gerade gesehen habe, funktioniert es auch. Danke für die klärenden Worte, gakusei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.10 23:08 von Ma-kun.)
02.05.10 23:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: kleines つ ??
Und ich arbeite derzeit an einer Kanjiliste, wo die diversen Sonderlesungen aufgezeigt werden,
Thread-Kanji-Regeln

Man hat hier auch die Erklaerung wann ein solches kleines tsu vorkommt.
16.07.10 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kleines つ ??
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kleines つ/ツ am Wortende RedSunFX 2 570 18.07.15 22:02
Letzter Beitrag: RedSunFX
Kleines つ am Ende? Sera Masumi 9 1.989 07.02.15 19:39
Letzter Beitrag: Firithfenion
Kleines ya,yu,yo Pooru-kun 16 2.184 20.07.13 16:46
Letzter Beitrag: Saro
Kleines Problem mit この ちかく に NeoAragorn 4 1.710 23.01.11 21:09
Letzter Beitrag: zongoku