Antwort schreiben 
"krank" als adjektiv
Verfasser Nachricht
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #31
RE: "krank" als adjektiv
(13.07.11 13:19)レオ schrieb:  
(13.07.11 12:58)konchikuwa schrieb:  
Zitat:Ich meine damit aber nicht, das い-Adjektive das gleiche seien wie Verben! Sie sind ihnen aber ähnlich, vor allem durch das integrierte Kopula.

Integrierte Kopula ??? Wo das?
Sorry, die Kopula, nicht das... Was ich meine, ist:
Bei "彼女は優しい (kanojo wa yasashii) - meine Freundin ist nett", ist die Kopula (in der deutschen Übersetzung das Wort "ist") schon in 優しい integriert. Im Gegensatz dazu muss man bei den な-Adjektiven noch die Kopula "だ" hinzufügen: "彼女は親切 (kanojo wa shinsetsu da)- so hab ich's jedenfalls gelernt.
(Ich bin jetzt natürlich im informellen Stil, bei です/ます ist es ja wieder ein bisschen anders)

Na gut, ich weiß natürlich, was du meinst (auch wenn man sich über den Begriff 'Kopula' streiten kann, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte; in der Japanischen Morphosyntax wird da als Partikelverb bezeichnet). Aber wieso ist die "integriert"? Es braucht einfach keine.
13.07.11 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"krank" als adjektiv
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Adjektiv und Verb verneinung Mopsi 1 1.349 25.03.21 18:49
Letzter Beitrag: AwesomeSepp