Antwort schreiben 
mehrere Verbsuffixe hintereinander
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1
mehrere Verbsuffixe hintereinander
Manchmal begegnet man ja so Lindwurmartigen Verbgebilden, die eine Endung nach der nächsten mit sich herumschleppen.
Ich dachte, das braucht mal einen eigenen Thread, zum Nachfragen, oder einfach nur so zum Zeigen.

Ich stieß gerade im ボウロのうた auf みつけてくれなきゃしめっちゃう (wenn ich mir überlege, dass sowas schon die Kleinen verstehen.. hoho)
https://www.youtube.com/watch?v=r1Omdkzm1uA#t=01m44s

Erst dachte ich, dass das ein einziges Wort ist, aber vielleicht muss man es doch einmal trennen?

みつけてくれなきゃ --- しめっちゃう

mitsukeru - finden
te kureru - jmd. tut etwas für mich
nakereba, abgekürzt zu nakya - wenn (man) ... nicht (macht)
shimeru ? - ? (da gibts zum Glück im Wadoku nur 6 Kandidaten)
te shimau, abgekürzt zu tchau - leider / unbeabsichtigt tun /// etwas zuende tun

"Wenn du mir nicht den Gefallen tust, mich zu finden, dann werde ich leider wässrig."
('leider' weil er dann nicht mehr so gut schmeckt. Oder auch "ganz wässrig")

Kommt das so hin?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.17 22:55 von Dorrit.)
02.05.17 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #2
RE: mehrere Verbsuffixe hintereinander
Ja, ganz richtig. Du verstehst sehr gut.grins
shimeru ist 湿る, d.h. wässrig werden.

"湿ってしまう" verändert sich wie "湿っちゃう".

"~してしまう" bedeutet "leider" etwas Unangenehmes erleben.
03.05.17 03:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #3
RE: mehrere Verbsuffixe hintereinander
Ach so, 湿る ist fünfstufig! Ich hatte mich etwas über das っ in っちゃう gewundert, aber nicht weiter drüber nachgedacht. rot
Und "etwas Unangenehmes erleben" passt hier viel besser.

Vielen Dank für deine Hilfe. grins
03.05.17 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mehrere Verbsuffixe hintereinander
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
を zwischen mehrere と Narutoforever 9 6.357 25.10.12 11:31
Letzter Beitrag: MToth
Kombination mehrerer Partikel direkt hintereinander... JapanIry 4 3.666 24.09.08 10:47
Letzter Beitrag: yamada
Mehrere Adjektive für ein Nomen Ogi 4 6.049 02.11.03 14:01
Letzter Beitrag: Ogi