Antwort schreiben 
mimasu, miemasu, dayo???
Verfasser Nachricht
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #1
mimasu, miemasu, dayo???
Hallo hallo, ich habe wieder ein mal zwei Fragen.
Ich arbeite mit dem Assimil "Japanisch ohne Mühe" Band 1.
Falls das jemand auch haben sollte ^^
Jetzt bin ich allerdings sehr früh an einer Stelle angelangt, an der ich mich absolut aufgehängt hab.
Da gibt es ein Kapitel über eine Picasso- Ausstellung.
Folgendes Gespräch:

Mimashita ka?
Nani o?
pikaso ten.
Mada desu.
usw.

Auf einer der folgenden Seiten ein anderes Gespräch:
Es geht um einen Kinobesuch.

Omoshirokatta desu ka?
Wakarimasen.
Megane o wasuremashita.
Yoku miemasen deshita.

Bitte bitte! Kann mir jemand erklären, warum das eine mimasu mit "e" und das andere ohne geschrieben wird?
Ich verzweifle an so etwas, es lässt mich nicht mehr los traurig
Ich meine, es heißt doch sowieso "mieru", da kann man doch das "e" allgemein gleich mal in jede Form mit reinflechten,
oder? hoho traurig

So, das war der erste Streich und der zweite folgt zugleich.
Zum Beispiel: Genki dayo. Daisuki dayo. Was heißt das "dayo"? Ich steig nicht dahinter ^^;

Ein kleines Mädchen hofft verzweifelt auf eure Hilfe *mitleidsnummer raushol* augenrollen
Danke grins


Junko

Junko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.05 18:10 von Junko.)
07.09.05 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: mimasu, miemasu, dayo???
miru = sehen
mieru = sehen können

没有銭的人是快笑的人
07.09.05 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Zitat:miru = sehen
mieru = sehen können

"Siehst du den Berg?" あの山が見えますか。

Ich glaube, deine Erklärung ist etwas zu knapp. hoho

Urmel
07.09.05 18:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #4
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Erklärung in Kurzform:

Die Grundform des Verbes ist "miru". "mieru" ist (zumindest in diesem Kontext) die Potentialform.

Soll heißen...
"miru" = "mimasu" = "ich sehe"
"mieru" = "miemasu" = "ich kann sehen"

Ähnliche Potentialformen sind z.B. "kaku - kakeru" (schreiben können) / "yomu - yomeru" (lesen können) / "kau - kaeru" (kaufen können) / "hanasu - hanaseru" (sprechen können)

Also: Der Gesprächspartner "konnte nicht gut sehen", da er seine Brille vergessen hatte.

"miru" (unter anderem) ist da ein wenig besonders, da es zwei Potentialformen zu geben scheint..."mieru" und "mirareru". Letztere Form ist etwas korrekter aber weniger spontan / üblich als erstere. Von der Bedeutung her aber identisch.

---------

"da" ist eine höflichkeitsleere Form von "desu". "yo" wird benutzt, um seinen Aussagen Nachdruck zu verleihen.
Im täglichen Gebrauch trifft man auf "dayo" sehr oft.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.05 18:29 von Danieru.)
07.09.05 18:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #5
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Ich muss ja nicht bei jeder Frage gleich eine kostenfreie Unterrichtsstunde geben. zunge

Es ist schon interessant, dass es tatsächlich viele Bücher gibt, mit denen man nichts oder wenig lernt.
Ich habe eine schöne Faustformel: Je dünner das Buch, desto schneller der Erfolg grins

没有銭的人是快笑的人
07.09.05 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #6
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Mieru heißt sichtbar sein, oder manchmal auch aussehen. Es unterscheidet sich schon ein bißchen von mi(ra)reru.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.05 19:23 von X7Hell.)
07.09.05 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #7
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Zitat:Mieru heißt sichtbar sein, oder manchmal auch aussehen.

Es wird aber auch für "sehen können" im deutschen Sinne benutzt!
"miemasu ka" = "kannst du (es) sehen?"

没有銭的人是快笑的人
07.09.05 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #8
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Hab ich nicht bestritten. Wenn sehen können im Sinne von sichtbar sein verwendet wird, dann sagt man mieru. Aber wenn ich z.B. sage, "Ich hab die DVD und kann den Film sehen wann immer ich will", würde man nicht mieru sagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.05 19:48 von X7Hell.)
07.09.05 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #9
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Ihr habt beide Recht. Ich wollte meine Erklärung nicht so weit ausrollen, da Junko ganz offensichtlich das Thema der Potentialformen noch nicht ausführlich durchgenommen hat.

"Mieru" unterscheidet sich insofern von der regulären Potentialis "mirareru", dass "mieru" etwas oder jemanden beschreibt, das passiv sichtbar wäre, ganz abgesehen von der Absicht des Sprechers.
"mirareru" zeigt, dass der Sprecher mehr im aktiveren als passiven Sinne etwas oder jemanden sehen kann.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
07.09.05 20:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: mimasu, miemasu, dayo???
Zitat:"miru" (unter anderem) ist da ein wenig besonders, da es zwei Potentialformen zu geben scheint..."mieru" und "mirareru". Letztere Form ist etwas korrekter aber weniger spontan / üblich als erstere. Von der Bedeutung her aber identisch.
"Etwas korrekter"? Also mit korrekt ja/nein hat das hier rein gar nichts zu tun, mieru und mirareru sind beide 100% korrektes Japanisch und nebenbei bemerkt ursprünglich gleichermaßen Passiv-Formen. Mit "ich kann sehen" oder so hat mieru nichts zu tun, auch wenn man das in dt. Übersetzungen teils so ausdrücken kann. Bedeuten tut es aber das, was X7Hell bereits ausgeführt hat. Womit auch der Gebrauch der Partikeln leicht verständlich sein sollte.


Blubb-blubb
07.09.05 20:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mimasu, miemasu, dayo???
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
was bedeutet dayo ? :S RakuenSakura 21 7.268 30.10.11 14:29
Letzter Beitrag: Sue