Antwort schreiben 
was bedeutet dayo ? :S
Verfasser Nachricht
RakuenSakura


Beiträge: 9
Beitrag #1
was bedeutet dayo ? :S
hallo leute ^^
ich beschäftige mich mit das wort "dayo", weil ich bis jetzt noch nicht die richtige bedeutung dafür gefunden habe. ich habe bei i-Seiten gekuckt aber da sagen die alle immer was anderes daher wollte ich euch fragen ob ihr mir erklären könnt was dayo bedeutet(heißt) mir wurde da mal irrgend was bei *da*yo mit desu erklärt, habe es aber nicht verstanden :S bitte hilft mir bei diesem wort




Danke ^^ grins[/align][/b]
06.10.11 05:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: was bedeutet dayo ? :S
Es sind zwei Wörtet, da und yo. Oberflächlich kann man 'da' mit 'sein' übersetzen. 'Yo' verwendet man, wie das Ausrufezeichen als Verstärkung und um Nachdruck zu verleihen. Wenn du uns Kontext lieferst, können wir dir es noch genauer übersetzten.
06.10.11 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RakuenSakura


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: was bedeutet dayo ? :S
achsoo ok danke ^^

z.B mir wurde ihr gesagt das heißt "mir geht es gut" :
"Daijōbuda yo " aber ich dachte
immer "mir geht es gut" heißt : "Watashi wa genkidesu"

oder was heißt " daisuki da yo " ?
einmal wurde mir auch erzählt das "dayo" viele bedeutungen hat und man es verschieden einsetzen kann, stimmt das ?
wenn ja könntest du mir vielleicht ein paar bespiel sätze bitte schreiben ? grins


Danke ^^ grins
06.10.11 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komarunda


Beiträge: 243
Beitrag #4
RE: was bedeutet dayo ? :S
"da" ist im Grunde genommen nur die Kurzform von "desu", was du anscheinend ja schon kennst. Grammatikalisch gesehen erfüllt es dieselben Funktionen, ist aber nicht so höflich / informeller als "desu".
"yo" ist, wie Horuslv6 schon sagte, einfach ein "Anhängsel" (Partikel), das am Satzende stehen kann und dem Gesagten Nachdruck verleiht, das kann man schwer in Worte übersetzen.

Für dein Beispiel:

"Daisuki da yo."
大好きだよ。
- "Ich liebe dich!"

im Vergleich dazu

"Daisuki desu."
大好きです。
- "Ich liebe sie." ("Sie" als höfliche Anredeform)

Ersteres hört sich durch "da" vertrauter und intimer an als das eher starre, höfliche "desu" (zu guten Bekannten würde man sowieso kaum in der höflichen Form mit "desu" sprechen). Natürlich kannst du aber auch, wenn du willst, an "Daisuki desu" ein "yo" anhängen, um die Aussage nachdrücklicher zu machen.

総天然色の青春グラフィティや一億総プチブルを私が許さないことくらいオセアニアじゃあ常識なんだよ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.11 20:41 von komarunda.)
06.10.11 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RakuenSakura


Beiträge: 9
Beitrag #5
RE: was bedeutet dayo ? :S
(06.10.11 20:40)komarunda schrieb:  "da" ist im Grunde genommen nur die Kurzform von "desu", was du anscheinend ja schon kennst. Grammatikalisch gesehen erfüllt es dieselben Funktionen, ist aber nicht so höflich / informeller als "desu".
"yo" ist, wie Horuslv6 schon sagte, einfach ein "Anhängsel" (Partikel), das am Satzende stehen kann und dem Gesagten Nachdruck verleiht, das kann man schwer in Worte übersetzen.

Für dein Beispiel:

"Daisuki da yo."
大好きだよ。
- "Ich liebe dich!"

im Vergleich dazu

"Daisuki desu."
大好きです。
- "Ich liebe sie." ("Sie" als höfliche Anredeform)

Ersteres hört sich durch "da" vertrauter und intimer an als das eher starre, höfliche "desu" (zu guten Bekannten würde man sowieso kaum in der höflichen Form mit "desu" sprechen). Natürlich kannst du aber auch, wenn du willst, an "Daisuki desu" ein "yo" anhängen, um die Aussage nachdrücklicher zu machen.



achsoo ^^ danke grins und danke für das beispiel war sehr hilfreich ^^ zwinker
07.10.11 03:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RakuenSakura


Beiträge: 9
Beitrag #6
RE: was bedeutet dayo ? :S
(07.10.11 10:45)Nephilim schrieb:  Yo hat nicht direkt eine Bedeutung das stimmt. Aber in den meisten Büchern wird es als Wissen sie, übersetzt. Also einer Person eine neue Nachricht zu überliefern.







als wissen sie ? ^^ jetzt bin ich verwirrt . könnetst du es vielleicht irrgend wie erklären (^.^)"7
08.10.11 03:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: was bedeutet dayo ? :S
(08.10.11 03:54)RakuenSakura schrieb:  
(07.10.11 10:45)Nephilim schrieb:  ... Aber in den meisten Büchern wird es als "Wissen sie" übersetzt. ...
als wissen sie ? ^^ jetzt bin ich verwirrt . könnetst du es vielleicht irrgend wie erklären (^.^)"7
Das ist das Problem, wenn man sich nicht an Konventionen hält und die Satzzeichen nicht richtig setzt zwinker Dadurch können Missverständnisse entstehen oder ein Satz sogar komplett unverständlich werden. Deshalb wünschen wir hier im Forum auch eine gute Rechtschreibung in den Beiträgen (das sollte eigentlich selbstverständlich sein). Nephilim hat vermutlich die Anführungsstriche unterschlagen und ein falsches Komma gesetzt - zumindest entsteht ein Sinn, wenn man diese Punkte bereinigt (siehe Zitat oben).

Ich weiß nicht, ob ich "yo" so oder überhaupt übersetzen würde... kratz ...es gibt im Deutschen einfach keine direkte Entsprechung dazu. Die Partikel "Yo" verstärkt einfach nur eine Aussage, Punkt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.11 10:38 von Shino.)
08.10.11 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #8
RE: was bedeutet dayo ? :S
Nur so als Tip: Du brauchst nicht ständig den vorherigen Post zu zitieren. Erst recht nicht, wenn dieser ziemlich lang ist!

zu 大丈夫 daijoubu (da yo):

大 dai bedeutet "gross". du kennst bestimmt suki -> daisuki
丈夫 joubu bedeutet "robust, solide ...".

Ein simples "大丈夫 !" eignet sich z.B. dann, wenn du auf die Schnauze fällst und in etwa sagen willst: "Mir geht's gut, nix passiert!" ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.11 10:57 von Onizuka.)
08.10.11 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RakuenSakura


Beiträge: 9
Beitrag #9
RE: was bedeutet dayo ? :S
Danke euch vielmals ^^



(08.10.11 10:55)Onizuka schrieb:  Nur so als Tip: Du brauchst nicht ständig den vorherigen Post zu zitieren. Erst recht nicht, wenn dieser ziemlich lang ist!

zu 大丈夫 daijoubu (da yo):

大 dai bedeutet "gross". du kennst bestimmt suki -> daisuki
丈夫 joubu bedeutet "robust, solide ...".

Ein simples "大丈夫 !" eignet sich z.B. dann, wenn du auf die Schnauze fällst und in etwa sagen willst: "Mir geht's gut, nix passiert!" ;-)



danke dir ^^

ich habe aber noch eine frage wegen "dai" & "suki" .
"..suki.." heißt doch "..liebe..." oder ? und "..ai.." heißt auch" ..liebe.. " was ist da der unterschied zwischen "..ai.." und "..suki.." weißt du das zufällig ? O.o
Könntest du mir vielleicht ihr bei auch helfen O.o bitte ^.^
so kenn ich das : daisuki =ich liebe dich
aber : dai = groß
suki = liebe
daisuki = große liebe ? O.o
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.11 22:48 von RakuenSakura.)
08.10.11 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #10
RE: was bedeutet dayo ? :S
suki = mögen / "i mog di" hoho (*klick*)
daisuki = sehr mögen / "hab dich (sehr) lieb"
ai = Liebe (*klick*)
ai shiteiru = "ich liebe dich"

Du kannst sagen: Ich liebe Karaoke: "Karaoke ga (dai)suki!"
Du kannst aber nicht sagen: "Karaoke wo ai shiteiru"
09.10.11 01:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
was bedeutet dayo ? :S
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 162 27.04.18 15:32
Letzter Beitrag: inu2004
Was bedeutet... Asukos 2 310 27.10.17 17:57
Letzter Beitrag: Asukos
was bedeutet das Wort ケリ? silverfang 16 1.656 14.05.17 01:40
Letzter Beitrag: undvogel
was genau bedeutet... usy 8 1.753 11.10.13 04:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Was bedeutet 幾とおりもの? afi 1 1.102 28.06.13 12:15
Letzter Beitrag: junti