Antwort schreiben 
mit Japanisch anfangen
Verfasser Nachricht
Meeves


Beiträge: 11
Beitrag #1
mit Japanisch anfangen
Also zu erst mal muss ich sagen, dass ich total begeistert von eurem Forum bin (Ausser das man auf Groß - und Kleinschreiobung achten muss ^^)
Komisch, dass ich in all der Zeit nie drauf gestoßen bin, nun ja.
Besser spät als nie.

Ich will auch seit längerem mit japanisch anfangen.
Ich mag Sprachen total gerne und japanisch fasziniert mich irgendwie. Vor allem aufgrund der Ausprache.
Sie hat einen echt schönen Klang.

Also ich will euch jetz nich nerven wie und wo ich anfangen kann. Das hab ich mir schon durchgelesen.
Ich wollt einfach nur fragen ob die japanische Grammatik sehr von der Deutschen oder allgemein der europäischen abweicht.

Und an die Leute die Japanolgie studieren : Was macht ihr damit eigentlich so? Würd mich ma interessiern.

nun ja, ich werd mir ma nen paar grundkurse raussuchen grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.06 19:23 von Meeves.)
31.12.05 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: mit Japanisch anfangen
Ohje, zur Grammatik und ihren Besonderheiten kann man sicher abendfüllende Bände schreiben, aber versuchen wir uns mal kurzzufassen: JA, die Grammatik des Japanischen unterscheidet sich sehr von der des Deutschen, was das Erlernen der Sprache nicht unbedingt vereinfacht. zwinker
Aber es ist dennoch möglich mit etwas (mehr) Arbeit, irgendwann halbwegs bis richtig gut Japanisch zu sprechen.

Deine andere Frage ist ein wenig zu allgemein gefaßt, um sie einfach so beantworten zu können, die müßtest du vielleicht etwas spezifizieren, was genau du damit meinst. Vielleicht findest du ja auch schon was in einem anderen Thread, das Thema kommt mir so bekannt vor...

Wieauchimmer, Willkommen, viel Spaß im Forum und ein Gutes Neues usw. grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
31.12.05 13:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #3
RE: mit Japanisch anfangen
Zitat:ich wollt einfach nur fragen ob die japanische grammatik sehr von der deutschen o allg der europäischen abweicht.

Ehrliche Antwort: JA
Japanisch ist eine isolierte Sprache, also mit keiner richtig verwandt.
31.12.05 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meeves


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: mit Japanisch anfangen
Find ich ja auch nich schlimm.
Das is für mich ja grad das faszinierende.
Naja, wird sicher schwer, sich da rein zu versetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.06 21:00 von Meeves.)
31.12.05 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #5
RE: mit Japanisch anfangen
Man sagt, für einen Deutschen kostet es ca. 4 mal mehr Zeit als das Erlenen von Englisch.
Sollte dich aber nicht abhalten, es zu tun, wenn es Spaß macht.

あどせよとかも?
31.12.05 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #6
RE: mit Japanisch anfangen
Die Grammatik ist mit Sicherheit mal komplett anders, und ich bin mittlerweile der Meinung, man solle allerhöchstens ganz am Anfang mit Büchern lernen, die Parallelen zur Deutschen Grammatik herstellen. Irgendwann sind diese Brücken so weit hergeholt, dass man sie nur schwer versteht... oder sogar ganz einfach falsch.

Ob man sie deshalb als schwieriger Bezeichnen solte... ich würde sagen: nein. Allein schon wegen der deutschen Verbenkonjugierungen (lol)

Übrigens bitte ich dich etwas auf Groß/Kleinschreibung und ähnliches zu achten, dann müssen die Admins das nicht immer editieren.

Willkommen im Forum von meiner Seite aus!

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.06 11:25 von Shinja.)
01.01.06 02:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #7
RE: mit Japanisch anfangen
Zitat:Ob man sie deshalb als schwieriger Bezeichnen solte... ich würde sagen: nein. Allein schon wegen der deutschen Verbendeklinationen (lol)

ääääääääääääääh.... Verben werden konjungiert, nicht dekliniert.
[Bild: celebrate.gif]
*hicks*

Ah yo. Das entfällt im Japanischen.
* also keine Konjungation
* und auch keine Deklination kratz
* keine Artikel. Noch nicht mal "the" hoho
* nur 2 statt 280 unregelmässige Verben
* keine doofe Rechtschreibung wie GROSS und klein
* kein Plural plus doofe Endungen
* klarer logischer Satzbau

Na das ist doch was. Wir starten positiv ins neue Jahr!
[Bild: beer.gif]
ちょっと酔って管を巻く。。。ご免ね

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
01.01.06 05:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ente


Beiträge: 41
Beitrag #8
RE: mit Japanisch anfangen
Ok ich weis nicht ob mein Text nun wirklich angebracht ist, aber naja.

Ich finde Japanisch und andere Sprachen soll man nicht in "leicht" & "schwer" einordnen.
Ich glaube das eigentlich jeder jede Sprache erlernen kann, oder habt ihr schon von einem z.B. Deutschen gehört der kein Deutsch erlernen kann---nein!!!
Es ist alles eine Sache der Einstellung.
Wenn man sagt:" Och, ich werde es nie erlernen!", dann kann man es natürlich nie, man gibt sich ja nicht mal selber die Chance es wenigstens mal anzuschauen.
Ich selber werde wahrscheinlich mal Japanisch richtig lernen anfangen, was ich wegen der Schule leider nicht machen kann.
Am besten währe wenn man aus Japan ein erste Klasse Hauptschule/Gymnasium Englisch buch hat.
Im Deutschen steht auch in den ersten Klassen englisch und Deutsch drinnen, also warum im Japanischem nicht? - Man kann dadurch gleich 2 Sprachen zugleich lernen/festigen.
Teilweise lerne ich auch Japanisch, aber nicht so wirklich richtig.
Eigentlich lerne ich nur manchmal Vokabel, so 1-10 pro Monat. Teilweise kommen diese Vokabel auch in Sätzen vor, und ich bin dann jedes Mal überglücklich und fröhlich das ich mal ein Wort verstanden habe.
Wenn ich sogar mal einen Satz verstehe (ca. 5x vorgekommen) könnte ich 100m hoch vor Freude springen, und das Beste von allen ist: ich habe 0 Ahnung von der Grammatik, ich weis nicht mal wie die Wörter wo hin gehören oder wann man das "no" oder "wa" oder... benutzt.
Wenn ich mal Sprechen probiere, ist die Aussprache auch NIE richtig, da ich nicht mit der Zunge das "r" bilden kann.
ABER es hält mich nicht davon ab es zu erlernen.
Man hört von vielen Leuten: "Du lernst Japanisch? Hast du nen Knall? Das ist doch unmöglich!", aber warum ist es Unmöglich?
Nur weil ein paar "Hohe Tiere" sagen: "Diese Sprache ist nicht mit der Unsrigen Verwand und daher nicht zu erlernen."?
Aber warum kann es dann JEDER Japaner?, obwohl sie genauso die gleichen Menschen wie wir sind?
Sie haben auch einen Mund, eine Zunge und einen Gaumen zum Kommunizieren und keine Sonderorgane.
Es kommt nur aufs Training und, besonderst, auf die Motivation und Selbsteinschätzung an.
Ich hätte auch gerne einen AHS-Kurs, doch bei mir (Wohne in Villach-Kärnten-Österreich) gibt es keinen einzigen Kurs.


puh...hab schon Fingerschmerzen bekommen (ehrlich hoho ).
Ich hoffe, dass ich nicht zu wild oder gemein war, ich musste nur das alles loswerden.
Wenn ich irgendwie zu arg/gemein/wild war dann sage ich: Suimasen (Ich glaube das heißt "Entschuldigung", wenn nicht, bitte sagen)

Ach ja: Bitte wenn ihr etwas Japanisches hineinschreibt, bitte eine Übersetzung dazu.
Ich glaube das Viele Leute hier zum ersten mal was Über diese Sprache erfahren und ich finde es ist kein guter Anfang wenn man sie gleich mit Wörtern zu dröhnt.
Hab nämlich des Öfteren "baka" gelesen und mich gefragt: Wie soll einer verstehen was das Bedeutet? Er kann sich dann ja gar keinen Sinn aus den Satz ziehen. Woher soll er wissen ob "baka" jetzt "dumm" heißt (es heißt wirklich dumm) oder "schön" oder "laut"?

naja

Ich wünsch euch allen noch einen Guten Rutsch ^^
zunge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.06 02:22 von Ente.)
04.01.06 02:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #9
RE: mit Japanisch anfangen
... und während du das geschrieben hast hättest du schon eine Lektion bearbeiten können. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
04.01.06 02:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #10
RE: mit Japanisch anfangen
Zitat:Nur weil ein paar "Hohe Tiere" sagen: "Diese Sprache ist nicht mit der Unsrigen Verwand und daher nicht zu erlernen."?
Aber warum kann es dann JEDER Japaner?, obwohl sie genauso die gleichen Menschen wie wir sind?
Was? Japaner sind die gleichen Menschen wie wir? Sag das bloß keinem dieser "hohen Tiere"....
04.01.06 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mit Japanisch anfangen
Antwort schreiben