Antwort schreiben 
mosshôseki ?
Verfasser Nachricht
Hendrik Felber


Beiträge: 30
Beitrag #1
mosshôseki ?
Hallo Forum,

kann mir jemand die Kanji für den Begriff "mosshôseki" nennen? Er bedeutet wohl soviel "keine Spur hinterlassen" und wird u.a. im Zen verwendet.

Im Voraus: Danke!

Hendrik Felber
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.04 01:08 von Hendrik Felber.)
28.08.04 01:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: mosshôseki ?
没縦跡  (もっしょうせき)

Ich habe diesen Begriff im Internet gefunden.
28.08.04 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #3
RE: mosshôseki ?
Ich würde ja eher für 没蹤跡 plädieren... bin mir allerdings auch nicht wirklich sicher. Zumindest würde dies dann auch was in Richtung von "es gibt keine (=没) Spur (=蹤跡)" heißen.

Naja, ka, viell. kann es ja jmd. anders mit Bestimmtheit sagen. Falls nicht, bleibt wohl nur der Weg in die Bib. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
28.08.04 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #4
RE: mosshôseki ?
Zitat:没蹤跡
So steht es auch im Kôjien. Mit der von Hendrik gewünschten Bedeutung.
28.08.04 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #5
RE: mosshôseki ?
Oh, danke. ^^ Mein kôjien kam mir gerade gar nicht in den Sinn... aber da stehts ja wirklich so. Glück gehabt.

(Ich seh grad noch... Im 国語大辞典 von 小学館 gibts neben der Schreibweise 蹤跡 für shôseki auch noch 縦迹. Daher rührt dann wohl die Schreibweise aus zongokus Post. Aber wie dem auch sei, mit 没蹤跡 sollte man auf der sicheren Seite sein.)

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.04 10:33 von Datenshi.)
28.08.04 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hendrik Felber


Beiträge: 30
Beitrag #6
RE: mosshôseki ?
Hallo Forum,

danke für eure Bemühungen! Ihr habt mir geholfen. grins

Hendrik Felber
29.08.04 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mosshôseki ?
Antwort schreiben