Antwort schreiben 
na-
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
na-
was bedeutet "mata aeru to ii na" ?
Ist es das gleiche wie "mata aeru to ii desu ne", also "ich hoffe, ich kann dich wiedersehen"?

Welche Bedeutungen haben überhaupt das "na" am Satzende bzw. "ka na", das man auch oft hört. Ich konnte im Forum nichts finden, da "na" als Suchwort zu kurz ist.

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
17.04.05 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #2
RE: na-
Also "ka na" bedeutet soviel wie z.B. "ich frage mich", z.B. in Sätzen wie "Oishii kana?" ( "Ich frage mich ob es schmeckt" )

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr hoho

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
17.04.05 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #3
RE: na-
Na als Satzendpartikel drückt aus, daß der Sprecher überlegt.
Na ähnelt außerdem ne, und wird von Männern häufig dann benutzt, wenn Frauen eher ne sagen würden. Das heißt jedoch nicht, daß Frauen na nicht auch benutzen.
17.04.05 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #4
RE: na-
Zitat:was bedeutet "mata aeru to ii na" ?
Ist es das gleiche wie "mata aeru to ii desu ne", also "ich hoffe, ich kann dich wiedersehen"?

Yup. In dieser Form verwendet man das "na" wie "ne", das nach Zustimmung fragen kann (also wie das deutsche "..., ne?" oder das englische "isn't it?" zwinker ) oder als "ka na" als Überlegung eingesetzt wird. "ka ne" habe ich persönlich noch nie gehört, aber vielleicht geht das auch? kratz

Und grade im Kansai ist das langgezogene "naa" typisch ya naa.

Ja ne! grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.05 10:54 von Hi no Tori.)
18.04.05 10:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #5
RE: na-
Das "naa" könnte dann aber auch wieder als Verstärkung des Satzinhaltes interpretiert werden!?

るんるん気分。(^-^)/~~
21.04.05 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
na-
Antwort schreiben