Antwort schreiben 
"ni iku" Unterschiede?
Verfasser Nachricht
Saro


Beiträge: 51
Beitrag #1
"ni iku" Unterschiede?
Hallo, ich habe gelernt dass man um zum beispiel zu sagen "Ich gehe zum Schwimmen"
"watashi wa oyogi ni iku" sagen kann.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es grammatikalisch auch korrekt sein müsste wenn man
"watashi wa oyogu no ni iku" sagt. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, werden beide Varianten in Japan genutzt oder ist meine no bzw koto Variante falsch?
25.05.12 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.074
Beitrag #2
RE: "ni iku" Unterschiede?
(25.05.12 18:51)Saro schrieb:  "watashi wa oyogu no ni iku" sagt. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja,
werden beide Varianten in Japan genutzt oder ist meine no bzw koto Variante falsch?
Geht nicht.
25.05.12 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: "ni iku" Unterschiede?
Nein, das zweite geht nicht richtig.
i-Silbe + "ni iku" ist eine grammatikalische Form, die praktisch damit als Ausnahme darsteht. Sie ist praktisch eine Abkürzung für
"Ich (werde jetzt an einen Ort) gehen, (wo ich dann) schwimmen (werde)"
-> "Ich gehe schwimmen" --> "Ich laufe jetzt mit dem Zweck danach zu schwimmen"

"Oyogu no" ist "Das Schwimmen", und "Ich gehe zu dem Schwimmen" klingt auch auf Deutsch nach "Ausländerdeutsch", wenn du weißt was ich meine.

"Oyogu koto ni" klingt für mich übrigens vom Sprachgefühl besser. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und von meinem Sprachgefühl.

_______________
Edit:
Zwei kleine Tipps, wenn ich anfügen darf:
a) Lern so schnell wie möglich Kana und Kanji zu lesen und schreiben und benutz sie. Ist "cooler" zwinker, angenehmer zu lesen und Rômaji steht dir irgendwann sonst mal noch im Weg...
b) i+ni iku ist keine häufige Form im Japanischen. Man benutzt sie seeeehr wenig und keinesfalls so oft wie im Deutschen "Ich geh jetzt das und dann das und dann das machen". Zukunft macht man einfach mit "Ima Taberu" und so weiter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.12 20:50 von Horuslv6.)
25.05.12 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saro


Beiträge: 51
Beitrag #4
RE: "ni iku" Unterschiede?
ah danke, gut zu wissen das selbst die i ni iku form selten verwendet wird. Jedenfalls hab ich noch ne kleine Frage die mich schon die ganze Zeit beschäftigt:
"watashi wa hon ni hanashi wo kaku"
"watashi wa hanashi wo hon ni kaku"
kann man die untere variante auch verwenden oder sind die Regeln da strenger mit der Reihenfolge?
Edit:
ja, ich hab es mir so gedacht das ich erstmal genug Wörter lerne und leichte Satzzusammenstellungen lerne, damit ich dann zum effektiven Lernen der Hiragana Sätze und Wörter die ich schon kann damit schreibe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.12 21:32 von Saro.)
25.05.12 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: "ni iku" Unterschiede?
Es geht beides, aber normaler wäre Subjekt + Ort + Objekt + Verb, also Variante 1.
"Watashi wa Toukyou de nihongo wo benkyou shimasu"
ist gewöhnlicher als
"Watashi ha nihongo wo Toukyou de benkyou shimasu".
25.05.12 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: "ni iku" Unterschiede?
(25.05.12 20:48)Horuslv6 schrieb:  b) i+ni iku ist keine häufige Form im Japanischen. Man benutzt sie seeeehr wenig und keinesfalls so oft wie im Deutschen "Ich geh jetzt das und dann das und dann das machen". Zukunft macht man einfach mit "Ima Taberu" und so weiter.

1. ~に行くwird haeufig benutzt, z.B. 食べに行く、飲みに行く、カラオケ(し)に行くmal so als Beispiele. Noch nie 飲みに行こう gehoert?
2. Zukunft drueckt man durch これから/今から aus. 今 heisst jetzt/gerade
26.05.12 02:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #7
RE: "ni iku" Unterschiede?
Muss da auch global mind zustimmen. Den Fehler ima als "jetzt" für die Zukunft zu nehmen habe ich am Anfang auch gemacht. Es ist aber ganz sicher ima kara oder kore kara.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.05.12 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #8
RE: "ni iku" Unterschiede?
Ok, ich bin dämlich. Natürlich ist es "Imakara" und nicht "ima"!
Und I + "ni iku" in beispielsweise "Nomi ni ikimasen ka?" hört man als Einladung schon viel, allerdings wollte ich einem Anfänger davon abraten, diese Form fest als "ich werde..." ersatz zu lernen, weil sie nun mal bei weitem nicht so gebraucht wird wie die deutsche werden + Verb- oder gehen + Verb-Formen.
26.05.12 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.074
Beitrag #9
RE: "ni iku" Unterschiede?
Darf ich hier mal kurz was anmerken?
"Saufen gehen" tut man nicht, höchstens ein bissi. Und ab und zu mal einen. Kennt Ihr die texanische Sängerin Tamany Waipay?

Ist ein Insiderwitz, tschuldigung.
26.05.12 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M4K0T0


Beiträge: 15
Beitrag #10
RE: "ni iku" Unterschiede?
Es wurde zwar schon angemerkt, jedoch wollte ich nochmal konkret drauf eingehen. Das Verb する kann in dieser に行く-Konstruktion häufig auch weggelassen werden.

カラオケをしに行く。 (normale Konstruktion; suru als Ziel des Verbs iku)
カラオケしに行く。 (suru-Verb Konstruktion; karaokesuru als Ziel des Verbs iku)

カラオケに行く。 (alternative Konstruktion; karaoke als Ziel des Verbs iku)

Es bleibt zu beachten, dass die untere Version grammatikalisch zu unterscheiden ist, jedoch meiner Meinung nach häufig benutzt wird. ("Ich gehe zum Karaoke." anstatt "Ich gehe zum Karaoke machen."/"Ich gehe, um Karaoke zu machen.")

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ^_^
30.05.12 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"ni iku" Unterschiede?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Einige Unterschiede Sanyuu 11 1.760 04.03.13 01:14
Letzter Beitrag: moustique