Antwort schreiben 
on-/kun-Lesung
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
on-/kun-Lesung
Hiho Leute,
ja nun ist es so weit ich wage mich an die ersten Kanjis und da stellen sich doch gleich einige fragen.
Was ist der genaue unterschied zwischen on und kun, und woher weiß ich, dass dieses Zeichen jetzt on oder kun gelesen wird?
20.01.05 14:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: on-/kun-Lesung
Obwohl es bestimmt schon 1000 Mal beantwortet wurde:

on-Lesung: abgeleitet aus dem Chinesischen
kun-Lesung: reinjapanische Aussrache der Bedeutung

Wie wird was ausgesprochen? Das musst Du wort fuer Wort lernen.

If you have further questions ...
20.01.05 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #3
RE: on-/kun-Lesung
Erschwerend kommt noch hinzu, dass es meistens auch nicht nur eine on- bzw. kun-Lesung gibt. Aber wenn du für ein Zeichen jetzt 8 verschiedene Lesungen lernst, überlastest du dich und verlierst vielleicht die Lust am Japanischen. Und das wollen wir doch nicht. zwinker Wenn du also die gebräuchlichste on- und kun-Lesung kannst, ist das schon sehr gut für den Anfang. Lerne auch am Besten immer mit einem Wortbeispiel, sonst vergisst du die ganze Sache zu schnell. Und immer wieder wiederholen!!
20.01.05 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: on-/kun-Lesung
:l0a_d1v: Beitrag von:"f" Da hast du schon recht Denkbär man sollte es nicht übertreiben sondern die wichtigsten Lesungen heraussuchen. Die kun-Lesungen fallen mir am leichtesten, aber mit den on's hab ich noch so meine Probleme da es meist keine Wörter sind wie die kun's sondern einfach nur Wortendungen oder Wortbausteine sind und solche Bausteine gibt es ja auch noch mehrmals.

kun on

日 ひ ニチ

月 つき ゲツ

木  き BOKU, MOKU

山 やま SAN

川 かわ SEN

田 た DEN

人 ひと JIN, NIN

口 くち KOU

車 くるま SHA

門 かど MON


SEN gibt es z.B sehr oft einmal bei 川 und 船 jetzt zu wissen wann wo welches SEN hin kommt finde ich ist am schwersten zu merken. Naja auch diese Hürde werde ich schaffen.

Danke euch allen für die Info.
20.01.05 23:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: on-/kun-Lesung
:l0a_d1v: Beitrag von:"d" Die Tabelle wurde erst nach dem sie gesendet wurde so unübersichtlich.
20.01.05 23:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: on-/kun-Lesung
:l0a_d1v: Beitrag von:"jungwolf" Du bist bestimmt bei mir im Japanischkurs im Japanischen Kulturinstitut in Köln. Das sind exakt die Kanjis, die wir am Mittwoch gelernt haben.

Grüße

Udo
21.01.05 13:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #7
RE: on-/kun-Lesung
@d bzw. f: ^^
Man darf sich am Anfang nicht entmutigen lassen, auch wenn das sehr leicht geht. Wenn du z. B. in einem Kanjilexikon den Index durchsiehst, findest du bei einer Lesung manchmal endlos scheinende verschiedene Kanji. Dein Beispiel SEN z. B. wird dir immer wieder begegnen. Ruf dir das mal in IME ab und du wirst von verschiedensten Möglichkeiten erschlagen. Deshalb kann ich aus meiner bisherigen (nicht sehr großen) Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, den richtigen Lernansatz für sich selbst zu finden.

@ jungwolf Udo:
Wenn dein Verdacht stimmt, könnt ihr ja gut zusammen lernen. hoho
21.01.05 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: on-/kun-Lesung
:l0a_d1v: Beitrag von:"c" Sorry war noch nie im Japanischen Kulturinstitut hab mich dort nur mal über den JLPT informiert grins
Wird wohl das gleiche Buch sein mit dem wir im Sprachzentrum für Japanisch arbeiten.
21.01.05 18:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: on-/kun-Lesung
:l0a_d1v: Beitrag von:"jungwolf" Wahrscheinlich haben wir wirklich das gleiche Buch. Wir arbeiten mit "minna no nihongo". Buch ist pria, Unterricht ist prima. Also, wer in Köln wohnt, dem kann ich das Japanische Kulturinstitut nur empfehlen.

Udo.
22.01.05 11:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #10
RE: on-/kun-Lesung
Mehr zu On und Kun findet man hier:
showthread.php?tid=235http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=1455
Übrigens findet man mit dem Forumsnavigator solche Themen ganz gut. Die Volltextsuche hat mit kurzen Suchbegriffen eher Probleme.
22.01.05 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
on-/kun-Lesung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieviel sinn macht Kanji lernen ohne Lesung? alcedo707 10 9.395 16.05.14 09:39
Letzter Beitrag: Woa de Lodela