Antwort schreiben 
ra, ri, ru, re, ro
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #21
RE: ra, ri, ru, re, ro
(06.08.18 21:30)cat schrieb:  Verstehe ich das richtig, dass Deutsch viele Vokale und durchschnittlich viele Konsonanten hat?

Ja genau. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das Deutsche 14 Vokale und 16 Konsonanten.

Edit:
Ich hatte die Anzahl der Phoneme im Kopf. Laut Wikipedia gibt es 25 Konsonanten-Laute im Deutschen. Da ist dann aber auch sowas wie "pf" mit dabei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aussprache...en_Sprache

Zitat:Wäre auch interessant, das bezogen auf verschiedene deutsche Dialekte zu sehen.

Spontan fällt mir nur das hier ein:
http://www.coli.uni-saarland.de/elaut/sampaMain.htm

Da gibt es zwar nur Hochdeusch und Saarbrücker bzw. Züricher Dialekt, aber dafür mit Tonbeispielen zu den einzelnen Lauten.



Falls jemand auf die Analyse der Vokale wartet: Das muss ich leider verschieben; ich habe heute Abend noch zu viel Anderes zu tun...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.18 18:37 von vdrummer.)
06.08.18 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ra, ri, ru, re, ro
Antwort schreiben