Antwort schreiben 
rikaichan/rikaixul! für Firefox
Verfasser Nachricht
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #1
rikaichan/rikaixul! für Firefox
Hi Zusammen.
Für alle die bei den Kanji noch nicht so sattelfest sind, habe ich eine sehr nützliche Erweiterung für den Mozilla Firefox Browser gefunden. Wie der Titel sagt ist der Name der Erweiterung rikaixul! (http://rikaixul.mozdev.org/). Nach der Installation kann man mittels Rechtsklick im Menü einen neuen Punkt rikaixul! auswählen. Danach wird ein Skript gestartet und ab jetzt werden auf der Website alle Kanji beim daraufzeigen mit einer kleinen Sprechblase versehen, in der lesung sowie Übersetzung angegeben werden. Das beste daran ist, dass es sogar aus mehreren Kanji zusammengesetzte Wörter erkennt und übersetzt.
Mit diesem Programm kann mit wenig japanisch Kenntnissen bereits sehr viel Informationen aus japanischen Seiten gewinnen.
Vielleicht nützt es ja noch dem einen oder anderen.
Liebe Grüsse, shijin.

P.S. Bei mir kommt nach dem Starten des Programms immer eine Meldung, dass ein Skript die Seite langsam laufen lässt und ob das Skript beendet werden soll. Einfach auf Abbrechen klicken und alles klappt wunderbar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.06 13:13 von shijin.)
25.03.05 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Remoui


Beiträge: 61
Beitrag #2
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Das klingt interessant! Mich würde dazu interessieren, ob ich online sein muss, um das Script zu verwenden. Ich benutze hin und wieder die Seiten http://www.hiragana.jp und http://www.rikai.com (beide sicher mit ähnlicher Zielstellung wie rikaixul) - um diese benutzen zu können, muss eine Seite erst mit dem Code der Seiten vermischt werden.

Ein Service, der diese Funktionen auch offline bietet wär echt gut! hoho
(Vielleicht auch ein Grund mehr für mich, endlich auf den Firefox umzusteigen zwinker ?

四拾弐
25.03.05 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #3
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Rikaixul schlägt die Kanjis in einer Online-Datenbank nach. Daher kann man es leider nicht offline benutzen.
Und außerdem: Es gibt noch eine Menge anderer Gründe Firefox zu benutzen. Fürs offline arbeiten empfehle ich Babylon.

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
25.03.05 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Läuft das auch mit der neueren Version 1.0.3 von firefox??
02.05.05 16:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #5
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Ich habe es soeben getestet. Funktioniert weiterhin einwandfrei.
Liebe Grüsse, shijin
02.05.05 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Merci!!Werde es gleich mal ausprobieren! hoho
02.05.05 19:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #7
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
@shijin

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für deinen Post. rikaixul wird mir das Leben auf jeden Fall vereinfachen. Merci.
03.05.05 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
@shijin

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke auch von mir! grins

Habe mir soeben erst Firefox und dann rikaixul runtergeladen, und beides funzt wunderbar. Bisher gelegentlich jBrowse in IE verwendet, aber rikaixul scheint viel dezenter zu sein und sehr schnell. Das gefällt mir. Wann gibt´s sowas eigentlich mit deutschen Übersetzungen?

正義の味方
03.05.05 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #9
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Zitat: Wann gibt´s sowas eigentlich mit deutschen Übersetzungen?
Hmm, mit ein bisschen Glück bringst du einen der Informatiker hier da auf die Idee, das Skript umzuschreiben... Wäre jedenfalls sehr interessant (Obwohl mir persönlich Englisch nicht allzu viel ausmacht)

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
03.05.05 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: rikaichan/rikaixul! für Firefox
Sehr sehr cooles Tool...aber mit der deutscher Übersetzung wäre es einfach genial! hoho
04.05.05 20:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rikaichan/rikaixul! für Firefox
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Firefox 57.0 - Rikaichan u.a. Dorrit unangemeldet 17 1.067 03.02.18 06:22
Letzter Beitrag: moustique
Rikaichan graut "Senden"-Button unter Thunderbird aus Fragender 2 468 28.02.17 11:50
Letzter Beitrag: Fragender
Japanische Websites in Firefox automatisch in Englisch/Deutsch? Medronio 2 1.298 26.05.13 18:31
Letzter Beitrag: Hellstorm
japanische Seiten und Firefox User_1981 2 2.416 15.07.11 18:00
Letzter Beitrag: User_1981
Kanji und Kana mit Mozilla Firefox anzeigen GE 11 8.025 24.08.09 20:27
Letzter Beitrag: xXFenrissXx