Antwort schreiben 
scrollen, hin und her ....
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: scrollen, hin und her ....
Nein, das hat nichts mit der Lesung eines Kanji zu tun. Kurz gesagt, bestehen Kanji aus verschiedenen Elementen (Schlagwörter: 部首、偏、旁) zur Klassifizierung. Kihen 木, Tehen 手.
26.02.06 16:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #12
RE: scrollen, hin und her ....
Das war ich. Habe vergessen, mich einzuloggen.

七転び八起き
26.02.06 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #13
RE: scrollen, hin und her ....
Es sieht tatsächlich aus wie tehen (手偏) und 反, aber ein solches Zeichen gibt es nicht. Das einzig sinnvolle erschien mir 板, aus der Auswahl von 仮,坂,返,汳,阪,板,版,叛,皈,販,飯,鈑. Alles andere ergab für mich in Kombination mit 情報 keinen Sinn.
Das <a href="http://dictionary.goo.ne.jp/search.php?MT=board&amp;search_history=board&amp;kind=je&amp;kwassist=0&amp;ej.x=51&amp;ej.y=12&amp;ej=%B1%D1%CF%C2&amp;mode=0" target="_blank">Kokugojiten [/url] übersetzt "board" mit 板.

@shinobi: Mehr zu den bushu findest Du im Lexikon.
</a>
26.02.06 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #14
RE: scrollen, hin und her ....
Zitat: Es sieht tatsächlich aus wie tehen (手偏) und 反, aber ein solches Zeichen gibt es nicht.

Das ist leider ein Irrtum, Ma-kun.
扳 gibt es tatsächlich und wird auch "HAN" gelesen.
Es macht aber hier keinen Sinn, deshalb kann man der Vermutung, man hätte sich verschrieben nachgeben.

没有銭的人是快笑的人
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.06 19:17 von hyoubyou.)
26.02.06 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #15
RE: scrollen, hin und her ....
Oh ein Gelehrtenstreit huch sehr schön hoho
26.02.06 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #16
RE: scrollen, hin und her ....
Da ist wohl nichts zu Streiten, denn ich habe gegen hyoubyous Ergänzung kein Gegenargument und darum sage ich danke.

Nur interessehalber: Was heißt 扳? Hast Du's im Morohashi gefunden oder wo?
26.02.06 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #17
RE: scrollen, hin und her ....
扳 (ひく, さく) bedeutet ungefähr "ziehen, wegreißen".
Für in Unicode darstellbare Kanji benötigt man noch kein 大漢和辞典.

没有銭的人是快笑的人
26.02.06 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sumomo


Beiträge: 23
Beitrag #18
RE: scrollen, hin und her ....
Hallo,

ich glaube, der zweite Satz wurde noch nicht übersetzt. Mein Vorschlag:

Wenn gescrollt wurde, werden die Informationen in der Over/Under-Spalte nicht angezeigt.
27.02.06 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
scrollen, hin und her ....
Antwort schreiben