Antwort schreiben 
sich richtig entschuldigen
Verfasser Nachricht
OpTi


Beiträge: 13
Beitrag #1
sich richtig entschuldigen
Greetings,

bin nun über mehrere Möglichkeiten gestolpert um sich zu entschuldigen.

- Sumimasen
- Gomen
- Gomen´nasai

Sumimasen:
Wird unter anderem von Schülern benutzt um sich "zu melden". Generell wohl eine höfliche Form um die Aufmerksamkeit zu erlangen
Frage: Wird der Begriff trotzdem als richtige Entschuldigung genutzt?

Gomen:
Eher ein kumpelhaftes "Sorry". Wenn ich jemander auf der Straße anrempele wäre das wohl nicht ausreichend

Gomen´nasai:
Höfliche Form (Bitte vielmals um Entschuldigung)
Frage: Ist dies gleichzusetzen mit Sumimasen ?

Welches Wort der Entschuldigung ist "alltagstauglich" ?
Oder ist hier wirklich Situationsbedingt sehr unterschiedlich zu reagieren?

Gibt es noch weitere Worte um sich zu entschuldigen?

Danke,
OpTi
16.02.18 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akaya


Beiträge: 7
Beitrag #2
RE: sich richtig entschuldigen
Hallo OpTi,

sumimasen wird auch als "normale" Entschuldigung benutzt (neben etwa der Verwendung als Anrede: "Verzeihen Sie bitte!/Entschuldigen Sie bitte die Umstände")
und hört sich im Gegensatz zu gomen nasai formeller an.
So kann sumimasen z.B. dazu verwendet werden, sich bei Vorgesetzten zu entschuldigen oder auch von Schülern ggü. Lehrern.
(Quellen: NHK Beginner Listening Practise Lesson 22, Japanisch Schritt für Schritt Band 1)


Sowohl sumimasen als auch gomen nasai sind allgemein einsetzbar. Die Abwandlung gomen (ne) ist aber eher in einem vertrauten Verhältnis angemessen z.B. wie du schon sagtest unter guten Kumpels.
Eine weitere Möglichkeit sich zu entschuldigen wäre Hontōni mōshiwakearimasen, das mit "Es tut mir wirklich aufrichtig leid." übersetzt werden kann und dem höflichen/bescheidenen Stil zuzuordnen ist.
(Quelle: JSfS Band 1)


Ich hoffe das konnte deine Fragen zumindest zum Teil beantworten.
Für den Rest bin ich gespannt was die anderen noch so wissen, da ich selber noch Anfänger bin.

Viele Grüße
- Akaya
16.02.18 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OpTi


Beiträge: 13
Beitrag #3
RE: sich richtig entschuldigen
(16.02.18 16:33)Akaya schrieb:  Hallo OpTi,

sumimasen wird auch als "normale" Entschuldigung benutzt (neben etwa der Verwendung als Anrede: "Verzeihen Sie bitte!/Entschuldigen Sie bitte die Umstände")
und hört sich im Gegensatz zu gomen nasai formeller an.
So kann sumimasen z.B. dazu verwendet werden, sich bei Vorgesetzten zu entschuldigen oder auch von Schülern ggü. Lehrern.
(Quellen: NHK Beginner Listening Practise Lesson 22, Japanisch Schritt für Schritt Band 1)


Sowohl sumimasen als auch gomen nasai sind allgemein einsetzbar. Die Abwandlung gomen (ne) ist aber eher in einem vertrauten Verhältnis angemessen z.B. wie du schon sagtest unter guten Kumpels.
Eine weitere Möglichkeit sich zu entschuldigen wäre Hontōni mōshiwakearimasen, das mit "Es tut mir wirklich aufrichtig leid." übersetzt werden kann und dem höflichen/bescheidenen Stil zuzuordnen ist.
(Quelle: JSfS Band 1)


Ich hoffe das konnte deine Fragen zumindest zum Teil beantworten.
Für den Rest bin ich gespannt was die anderen noch so wissen, da ich selber noch Anfänger bin.

Viele Grüße
- Akaya

Hallo Akaya,

ja, das hilft weiter.

Danke Dir.
16.02.18 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新一
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: sich richtig entschuldigen
Noch fix anzumerken:

すみません wird tatsächlich eher weniger genutzt. すいません wird wohl tatsächlich öfters genutzt und es scheint irgendwie natürlicher zu klingen.

Am Anfang meines Lernens habe ich mich auch von einem Youtuber Namens "That Japanese Man Yuta" "unterrichten" lassen. Dort hat er auch mal angemerkt, dass die Leute in den aller meisten Fällen すいません bevorzugen, statt すみません. Ich persönlich konnte damals den Unterschied nicht wirklich raushören, aber man hört すいません tatsächlich öfters. Es scheint nicht ganz so steif zu klingen, verliert aber nicht seine Bedeutung. Also sind すいません und すみません eig. immer austauschbar.


Nur ein Tipp am Rande. (:
16.02.18 17:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #5
RE: sich richtig entschuldigen
(16.02.18 17:15)新一 schrieb:  すみません wird tatsächlich eher weniger genutzt. すいません wird wohl tatsächlich öfters genutzt und es scheint irgendwie natürlicher zu klingen.

Papperlapapp! Das heißt すんまへん! hoho

Grillen verboten! – Hunde und Katzen sind aber erlaubt, oder?
16.02.18 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 962
Beitrag #6
RE: sich richtig entschuldigen
(16.02.18 17:15)新一 schrieb:  すみません wird tatsächlich eher weniger genutzt. すいません wird wohl tatsächlich öfters genutzt und es scheint irgendwie natürlicher zu klingen.

Man muss die 2 /m/ nicht sprechen. Das geht wesentlich einfacher mit nur einem. Nach ca. einer Woche in Japan bin ich auch auf すいません umgestiegen, weil es sich einfach wesentlich angenehmer sprechen lässt hoho
Es gibt auch noch すまん als ugs. Variante.

(16.02.18 17:19)torquato schrieb:  Papperlapapp! Das heißt すんまへん! hoho

ええやん! hoho
すまへん gibt's auch noch.
16.02.18 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 966
Beitrag #7
RE: sich richtig entschuldigen
sind so sprachliche "Abschleifungen"
wie しじつ aus しゅじゅつ (手術)
oder せんたっき für せんたくき (洗濯機)
wenn man mehr liest als hört, weil nicht in J, schnell irritierend...
16.02.18 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: sich richtig entschuldigen
(16.02.18 17:15)新一 schrieb:  すみません wird tatsächlich eher weniger genutzt. すいません wird wohl tatsächlich öfters genutzt und es scheint irgendwie natürlicher zu klingen.
"Sumimasen" würde ich als höfliche Alltags-Entschuldigung sehen, die beispielsweise auch "Danke" bedeuten kann. Ich höre beispielsweise oft "Sumimasen", wenn ich einem Japaner die Tür aufhalte.

"Gomen Nasai" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört, sondern nur, wenn Japaner etwas wirklich entschuldigungswürdiges gemacht haben, wie beispielsweise jemanden auf die Füße treten oder dergleichen.
17.02.18 09:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #9
RE: sich richtig entschuldigen
Es gibt vielleicht 50 verschiedene Formulierungen um Verzeihung auszudruecken.
Aber wenn es drauf ankommt, nimmt man die bekannteste. Viel Zeit fuer eine passende Formulierung hat man sowieso nicht.

sumimasen,
gomen nasai,
shitsurei desu ga... ,
kore wa shitsurei,
mooshiwake arimasen,
ojama shimasu,
ojama shimashita,
paadon,
shitsurei shimashita.

suman = Slang,
suimasen = Slang.
sumanai = slang
okurete gomen nasai (beim zu spaet kommen)
ainiku desu = tut mir leid.
aisumimasen = tut mir leid.
zannen desu ga = tut mir leid
zannen desu ga tsugoo ga warui desu = tut mir Leid aber die Umstaende sind mir nicht gegeben.
omattase shimashita = vom Verkaeufer, weil er sie zu lange warten liess.
nando mo sumimasen desu ga = Tut mir tausendmal Leid.
doomo sumimasen
gomen kudasai
kore wa shikkei = Slang
chotto sumimasen (um Aufmerksamkeit zu erzeugen)
chotto (um Aufmerksamkeit zu erzeugen)
ano (um Aufmerksamkeit zu erzeugen)
ano ne (um Aufmerksamkeit zu erzeugen)
osaki e shitsurei, = verzeihung dass ich vorgehe.

Es gibt wie gesagt noch viele andere. Aber manche, kann ich selber nicht nachvollziehen, mir fehlt dafuer der Beispielsatz.

Und es ist wie beim Deutschen auch. Es gibt mannigfaltig viele Formulierungen fuer eine Entschuldigunt vorzubringen.
Verzeihung, Entschuldigung, tut mir Leid,
Das ist eure Sprache, ihr habt sicherlich noch einige mehr davon.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.18 12:05 von moustique.)
17.02.18 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OpTi


Beiträge: 13
Beitrag #10
RE: sich richtig entschuldigen
prima, vielen Dank an euch
20.02.18 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sich richtig entschuldigen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
die kleinen Partikel haben es in sich moustique 17 2.684 07.10.16 19:45
Letzter Beitrag: Nia